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kolbenbilder.... so sieht er aus...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte mal mein gewissen beruhigen und die bilder meines kolbens zeigen...

der zylinder + kolben (malle 210) wurde letzten sommer von worb 5 überarbeitet und lief ja danach auf drehschieber :-( schlechter als vorher...

bin auch nur ein paar km gefahren und hab lucifers rat befolgt und ihn "stillgelegt" um auf membran umzubauen :-(

jedenfalls hat er bei der drehschieber-aktion schon bißchen was abgekriegt glaube ich....

nun meine frage, ist das absolut noch im grünen bereich wie der kolben ausschaut??

ach ja, den mel gibson im hintergrund bitte nicht beachten :-D

kolben1.JPG

kolben2.JPG

kolben3.JPG

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)
was soll das mit den fasen an den seitl. überströmeingängen bringen?

keine ahnung, hatte mich auch schon gefragt ob die vorher schon waren oder nicht!?! :-D

wie gesagt, ist vom worbel gemacht worden

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Bist Du da ganz sicher mit "Worbel"

Die Fräserarbeiten sehen mir aber ziemlich rauh und zitterig aus.

Irgendwie so gar nicht nach der Handschrift von Andi. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab das zeug schließlich zu ihm geschickt :-(

aber vielleicht hat er das ja seinen praktikant machen lassen oder so

(ich hoffe doch nicht :-D )

EDIT: auf was beziehst du dich mit deiner aussage???

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

naja, also an den überströmern (rot) hab ich damals selbst ein bißchen gefeilt, hat mich auch gewundert,

warum er die nicht weiter aufgemacht hat!!

-GEHT DA NOCH MEHR, ODER LIEBER SO LASSEN????

die fenster am zylinderfuss (blau) sind aber von ihm gemacht worden :-D

zyl4.JPG

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben (bearbeitet)

wieso fase von der falschen seite, also wenn sie einen sinn hätte, dann stimmt die richtung schon mal.... :-(

EDIT: obwohl, da könnte man drüber diskutieren :-(

wie gesagt, das waren ein paar "feil-versuche" von mir (schon bißchen länger her!)

aber geht da an den überströmern noch was, oder is gut so!?!?

nochmal:

was soll das mit den fasen an den seitl. überströmeingängen bringen?

naja, hätte vielleicht erst mal überlegen sollen was du mit fase meinst :-D

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Meine Fresse, nicht das ich jetzt den Durchblick beim Malossi hätte, aber die " Verrundeten" Grate an deinem Kolben / Zylinder kriegen von mir als Metaller gerade mal noch so ein ausreichend. Ne das ist schon ein Mangelhaft! Da sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt :-D . Das ist ALU, das kann man wunderbar mit Schleifpapier behandeln ( Grauguss auch, aber bei ALU is leichter). Also ein bisschen schöner geht das schon, das Auge schraubt doch mit. Da sind ja Riefen das kracht. Junge , Junge, aber wenn das vom Andi so gemacht wird . . .

- entsetzt

Geschrieben

also, um es noch mal zu betonen: die einzige stelle am zylinder an der ich selbst hand angelegt hab waren die überströmer (rote pfeile, nicht die blauen!!!), und dass man da noch bißchen nachbessern kann is mir klar :-D

alles andere wurde definitiv vom andi gemacht...... :haeh:

Geschrieben

Kolben geht wohl noch, soweit ersichtlich.

Das "Zylindertuning" kann ich aber absolut nicht nachvollziehen, außer vieler Verwirbelungen wir das wohl nix bringen :-D , und, nach Andi sieht das auch nicht gerade aus....

Geschrieben

überströmer sind schon ok ....

aber der andi macht das gaaaanz anders !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

leute, das macht mir jetzt echt zu schaffen..... :-D

was mach ich denn jetzt am besten? ich werd mich wohl mal beim andi melden und auf dieses topic verweisen...

nachdem hier so viele gesagt haben dass das nicht ganz ok aussieht!?!?

ich stell gleich noch ein paar bilder von der seite des kolbens rein...

kolben4.JPG

kolben5.JPG

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Das passt schon, mittlerweile ist der Andi dazu übergegangen den mittleren Boostport nicht mehr durchzubohren, er versucht jetzt durch Bearbeiten des kleinen Kolbenfensters und der Rinne im Zylinder diesem zu besserer Spülung und besserer Kolbenkühlung zu verhelfen!

Und die Bearbeitung geht auch i.O. finde ich. Klar, das Finish könnte besser sein aber das brauchts nicht um schnell zu sein!

Geschrieben

Naja, über die Bearbeitung läßt sich wirklich streiten, funktionieren wird der Kolben sicher noch einwandfrei aber aussehen tut der wie Sau! Wenn ich einen Kolben aus der Hand gebe, dann nur weil ich ihn sauberer gemacht haben will als ich das selber könnte und so wie der Aussieht, kann das auch ein Grundschüler im Bastellunterricht!

Was hat denn die Bearbeitung gekostet?

Außerdem sieht der Kolben so aus als wäre er schon mal haarscharf am Anreiben gewesen. Zumindest eine Menge Dreck hat er schon durchgezogen. Nächstes Mal entweder sauberer zusammenbauen oder nach dem Luftfilter sehen.

Geschrieben

Andererseits würde ich nicht extra zahlen wollen für ein Finish das mir nur in der Vitrine was bringen würde und nicht auf der Straße. Selbst wenn am Kolben noch ein kleines bissl Leistung herauszuholen wäre bedürfte es übermässig viel Zeit um das durchzuführen. So etwas rechnet sich einfach nicht mehr.

Es ist immer ne Frage wieviel Geld man für eine Bearbeitung ausgeben will. Man kann nen guten Tuner sicher noch viele viele Stunden an Zylinder und Kolben arbeiten lassen aber die gewonnene Mehrleistung steht in keinem Verhältnis mehr zum Preis der dafür verlangt werden müsste.

Geschrieben

Naja, aber für eirige Löcher die mit der Nagelfeile entgratet wurden würde ich einfach gar kein Geld zahlen! Da ist alles über 10? zuviel! Zumindest die Löcher im Kolben hätte man mit einer kleinen Fräsmaschine geometrisch schöner machen können. Das habe ich als Laie aufs erste Mal ja besser hinbekommen.

Geschrieben
Wenn ich einen Kolben aus der Hand gebe, dann nur weil ich ihn sauberer gemacht haben will als ich das selber könnte und so wie der Aussieht, kann das auch ein Grundschüler im Bastellunterricht!

Was hat denn die Bearbeitung gekostet?

ich finde, da hast du auf jeden fall recht... ich hab mir die teile im sommer ehrlich gesagt gar nicht so genau angeschaut, als ich sie zurückbekommen habe (die vorfreude endlich alles wieder zusammengebaut zu haben war in dem moment wohl größer :haeh: )

gekostet hat die bearbeitung glaub ich 110 euro, obwohl das im set ein bißchen billiger war, weil ich auch noch nen drop bekommen hab (mit dessen qualität ich übrigens sehr zufrieden bin)

alles in allem ist das hier aber auch ziemlich offtopic geworden, da der eigentliche grund dieses topics ja die reibespuren an meinem kolben war :-D ...

und es ja nicht darum ging die arbeit eines hier allseits bekannten tuners zu bewerten (obwohl das natürlich schon ein paar interessante aspekte an´s tageslicht gebracht hat)

und es wäre dennoch ziemlich interessant, als vergleich ein paar andere bilder von worb5-bearbeiteten zylindern bzw. kolben zu sehen...

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    • Nicht günstig,aber in NOS nicht mehr zu bekommen. mfg mike 
    • Etwas teuer aber in neu/nos nicht mehr zu finden. Mfg mike
    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
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