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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich hab nochmals gemessen, gar nicht so einfach bei der mini Bohrung.

Habe daher noch eine kleine portmap erstellt und komme nach eingabe in das tool von jolle auf

folgende Werte mit 4mm Spacer:

Auslass ca 169,7°

Überströmer ca 128°

Was meint ihr dazu?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da erstmal so 26-28° VA anpeilen.

Höher kann man den Auslass immer noch fräsen.

Also Überströmer 128 und Auslass auf 180-184°.

Kommt aber auch immer auf den Auspuff an, der dahinter hängt. Was soll da verbaut werden? Schon entdeckt, soll ne Banane werden.

Dann würd ich den Auslass eher erstmal auf 180° bringen :wacko:

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dann werd ich den Auslass mal etwas höher fräsen um auf 180° Auslasszeit und 26°VA zu kommen. Welche Form sollte ich anstreben Trapez oder Ovalförmig lassen?

Hab grad noch eine ori Banane besorgt wegen Lautstärke und so.

Was wären denn eine gute Auspuffanlagen für so wenig Hubraum?

Zirri Silent?

Edith: Hat noch eine Frage zur Auslassform gestellt

Bearbeitet von Zeckbert
Geschrieben

Damit du dich nicht möglicherweise mit deinen Werten im Nirwana verirrst,

gebe ich jetzt mal die Daten aus meiner portmap bekannt:

- Zylinder = Piaggio 50ccm Original mit Stützkanal aus 1994, Kolben (ohne Fenster!) ebenso

- Sehnenlänge Auslass =27mm entsprechend ca. 70% der Bohrung, ovale Form

- Abstand Auslassoberkante zur Zylioberkante =30mm

- Abstand Oberkante Überströmer zur Zylioberkante =38mm

- Steuerkante des Kolben in OT 1,0mm unter Zylioberkante

Folge daraus: bei Eingaben in den Steuerzeitenrechner muss für die Auslasszeit mit 29mm, für die Überströmzeit mit 37mm gerechnet werden.

Ergebnis: 29mm entsprechen ca.153° Auslasswinkel, 37mm ca. 99° Überströmwinkel

Der Vorauslass beträgt damit ca. 27,5°

Ein Spacer von 4mm Dicke und gleichzeitigem Abplanen das Zylinders oben um den gleichen Betrag bringt dann rechnerisch

- beim Auslass 25mm (=neue Nutzhubhöhe) entsprechend ca. 179° Auslasswinkel und

- bei den Überströmern =33mm Abstand zu OT entsprechend ca. 128° Überströmwinkel.

Der Vorauslass reduziert sich dann auf ca. 25,5°

Ich habe da persönlich größte Zweifel, ob der Motor nach diesem Eingriff noch fahrbar ist.

Wenn doch, so wäre ich für eine Rückmeldung der Fahreindrücke sehr dankbar...

:wacko: bobcat

Geschrieben

Ja mal schauen ob es läuft. Ich hatte sowas in der Richtung schonmal ausprobiert, damals mit 16 :wacko:

Da haben wir den Zylinder auch leicht angehoben, allerdings nicht 4mm und den Auslass etwas bearbeitet.

Zusammen mit Banane und 16/16er Vergaser lief das Teil recht flott, gut heute wiege ich allerdings bestimmt 25 Kilo mehr,

mal sehen ob ich damit noch von der Stelle komme.

Ich kanns ja einfach mal ausprobieren, fuffi Zylinder habe ich reichlich rumliegen wenns nicht fahrbar ist wäre es nicht so tragisch um den Zylinder.

Mein Gedanke war halt, dass der Motor über die Überströmer und den Auslass gedrosselt ist, da der Kolben im UT ja beides

ein gutes Stück verdeckt.

Geschrieben

Hallo Zeckbert,

find' ich ja schön Dein Vorhaben. Habe ähnliches vor kurzem auf die Strasse gebracht, bin aber wegen Zeitmangel noch nicht ganz zum Abschluss gekommen.

Hier im Grüße Thread steht was zum Setup, mein Zylinder musste 1,5mm angehoben werden und kommt damit auf 122° Überströme. Ich wollte 26° VA erreichen, also Auslass auf 174° erweitert. Auslassbreite so gelassen. Der Motor dreht mit 50SS Banane bis (GSF-Dyno) 91xx 1/min, hat aber unten rum mit mir auf der Sitzbank etwas zu wenig Drehmoment, um den vierten durchzuziehen - das will ich unbedingt aber noch hinkriegen...

Meine weniger körpergewichtige Freundin erfährt diesen Effekt auf dem Roller halt nicht, da zieht der vierte scheinbar gut durch...

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Gruß,

Mo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

danke für die vielen Tipps. Ich muss leider gestehen, dass ich es mich nicht getraut habe, den Zylinder anzuheben.

Mir war es dann doch zu heikel, ich habe den Motor jetzt Original, bis auf eine ET3 Banane aufgebaut. Ist ja schon der 3 Kanal Zylinder verbaut und ein 16/16er Vergaser mit 70er HD ist auch in den Papieren vermerkt.

Hd. ist jetzt erstmal bei 72. Fährt auf der geraden ca. 50 kmh. Eine Bergziege ist das grad nicht, verstehe nun Bobcat`s Aussage zur Fahrbarkeit.

Aber ich habe noch weitere Motorenblöcke, eine Rennwelle liegt hier auch noch rum und ich werde im Winter mal einen neuen Motor in Angriff nehmen.

  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hört sich nicht schlecht an das Teil. Welches Setup ist verbaut, Steuerzeiten etc. ?

Um auch ein bisschen was zum Topic beizutragen, poste ich auch mal einen Teil meines Setup, bzw. mein Problem damit.

Simonini Tailgun; 21mm Dello; Direktgesaugter KAT Zylinder mit AS178°/ÜS132°/EI145°; L-Ring Kolben; 72er HD; ....

Mein "Problem" ist, dass sie zwar bei weitem mehr Leistung hat wie original, auch der Ganganschluss vom 3ten in den 4ten ist halbwegs passabel, aber sie geht laut tacho nur knapp 70-72km/h. Da sollte doch eigentlich mehr drin sein, oder? Mit niedrigeren Steuerzeiten und einem VA von 13,5° anstatt den jetzigen 23 Grad ist sie genau gleich schnell gelaufen, warum?

Gruß

Geschrieben

Hi,

an dem zylinder kannst du dich richtig gehen lassen,habe einen an dem ich vorauslässe gebohrt ,höher gesetzt usw .

da geht auch einiges !

das einzige problem ist der kolben /kolbenringe,habe bis jetzt nur eine mahle schmiedekolben gefunden (für die bohrung),teuer aber ein kolbenring und leicht !

kannst mir sagen wo du den Kolben gekauft hast, bzw. hast du noch eine Bezeichnung, Artikelnummer ?

Habe selber einen HP4 Zylinder und genügend Spieltrieb ist auch vorhanden.

Geschrieben

Angriff der Schnapsgläser, die Erste:

macht laune! :wacko:

Schade das ich Liedolsheim def. nicht kann, da wird dein Namensvetter genau 2 Jahre. Was mich natürlich auch sehr freut nur die Terminüberschneidung ist schade.

Wackersdorf ist mein Ziel, ob mit eigenem Roller wird eher schwierig. Hab gestern endlich weiter zerlegt und hab neben ner verdrehten Kurbelwelle, dadurch defekten Vespatronic noch Karies am kurzen Vierten entdeckt und der Tannenbaum ist auch hinüber :wacko:

Geschrieben

macht laune! :wacko:

Schade das ich Liedolsheim def. nicht kann, da wird dein Namensvetter genau 2 Jahre. Was mich natürlich auch sehr freut nur die Terminüberschneidung ist schade.

Wackersdorf ist mein Ziel, ob mit eigenem Roller wird eher schwierig. Hab gestern endlich weiter zerlegt und hab neben ner verdrehten Kurbelwelle, dadurch defekten Vespatronic noch Karies am kurzen Vierten entdeckt und der Tannenbaum ist auch hinüber :wacko:

Echt jetzt, dein Gnom hat da Geburtstag? ich habe am 9. Geburtstag !!! das ist mein Geburtstagsgeschenk an mich, endlich fertig die 50ccm Kiste :wacko: (mehr oder weniger 2 Jahre Bauzeit...) und einen ganzen hoffentlich wie immer sonnigen Tag in Lidolsheim.

Schreib mir mal ne PM das mit deinem Getriebe bekommen wir schon hin :wacko: Vespa Zündung reicht doch auch und ne welle wird man auch noch auftreiben können!

cheers!

Geschrieben

sehr schön, bringt uns alle in zugzwang. gefühlte ps?

das will ich doch hoffen :wacko:

erträumte 10PS, hoffe Lidolsheim Prüfstand ist gnädig!

Drehzahlmesser zeigt dass er bei 8000 einsetzt und bei 14000 fängt er an zu spinnen, also der drehzahlmesser, nicht der Motor :wacko:

ist ja der erste Wurf dafür bin ich mehr als zufrieden!

Mehr Schnaps :wacko:

Geschrieben

Nabend :???:

Das ist ne Menge zu erzählen...

Schnapsgläser fand ich schon immer genial und die Idee das mal mit der SF zu machen liegt da nicht fern, bin ja auch nicht der Einzige hier! Hoffe dass hier mal Schwung rein kommt und ich/wir einige von euch anstecken können. Der Traum wäre mal eine 50ccm Challenge...egal ob geradeaus oder richtige Rennen :wacko: wer weiß!!

Zum Motor:

Das war mal nen XL2 Kat Zylinder, ich wollte gerne testen was mit einem wenigstens "Vespa-nahem" Zylinder so geht, der Kat mit massig Material und dem inlay erschien mir am geeignetsten für wilde Fräsereien...

Auf der Suche nach guten Kolben wurde klar dass die hochwertigen Dinger alle um die 40 Bohrung haben, also musste eine Welle mit weniger Hub her, ich habe dann über Drt/Tameni Wellen mit 39,7 Hub machen lassen, weiter vorne beim voez könnt ihr die ja schon sehen. Prodigy hat auch noch eine und der Motor dürfte hier auch bald vorgestellt werden, eine etwas andere Herangehensweise als bei mir allerdings.

Als die Welle dann endlich da war, sollte alles ganz schnell gehen.... und hat auch nur 2 Jahre gedauert :wacko:

Paar Stichpunkte:

- Verkleinertes Kurbelgehäuse für Welle mit weniger Duchmesser

- 39,7*39,46 (sind sogar nur 48,5ccm um Übermaße offen zu lassen...)

- Kopf für Wechselkalotten und montiert ist eine recht humane mit 13,5:1

- Stage one hat 126/188

- alles nach wie vor Luftgekühlt

- Direkteinlaß mit v-force3 am6 im Malossi Kasten

- 24er TM

- Auspuff ist ein Polini-for-race für evo 50 automaten Design als Nachbau vom Herrn Prodigy, sollte erstmal nur zum testen sein, scheint aber nicht so schlecht zu passen, der evo hat auch um die 188 Auslass

- 4,92er Primär, Nürburg Getriebe, DRT Kulu eh klar :sly:

- V-Tronic, die bis jetzt noch hinterher kommt mit dem zünden...

Riesen Haufen Aufwand, gefühlte 50Kg Alu und Guss-Späne, aber als die Karre direkt angesprungen ist, Standgas hatte und ich zum ersten mal das Pfeifen bei den Drehzahlen im Ohr hatte war alles vergessen :wacko::wacko:

weiter gehst mit testen und Rennbetrieb, drückt mal die Daumen dass das hält :wacko:

cheers!

  • Like 2
Geschrieben

Heftig, heftig, mal schauen was ich aus meiner noch rausholen kann.

Wie schnell läuft die? Und wie siehts da mit dem Ganganschluss vom 3ten in den 4ten aus, bei dem riesen VA?

riesen va?

sind doch nur 31°

Geschrieben

Nürburg Nebenwelle... da wird der Gangsprung etwas kleiner.

:wacko:

So ist es :wacko: !

Ich hab da zur not auch noch ne Supergeheime Geheimprimär-Verkürzung von den italienischen Ape-Freaks...bin aber ziemlich zuversichtlich dass das nicht nötig sein wird.

Endspeed-Test hoffentlich diese Woche noch...

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