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Geschrieben

kommt auf den vierten gang an.

auf den auspuff, auf die zündung, auf vergaserbedüsung, auf den zylinder, VVD....

eine ewige liste, da jetzt einfach zu sagen ab 30°VA wird der gangsprung bedenklich halte ich für etwas überzogen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal gehört, dass der Dackeldog einen VA 30° mit der selben übersetzung schon nichtmehr richtig gezogen hat.

Also ich bin gerade auch an was ähnlichem dran...

Allerdings habe ich mich auf die orginalen HP4-Komponenten beschränkt.

Steuerzeiten: Aulass 177°, Überströmer: 124,5° => VA: 26,3°; QK 1,5 mm

Setup: SHBC 20L, 4,6 übersetzung (Getriebe orginal), Drehschieber auf max. geöffntet, Ori-HP4 KuWe (Öffnungwinkel 125°), ÜS und Gehäuße etwas bearbeitet.

Die Kiste läuft sauber mit der Banane, zieht auf etwa 65 km/h schön durch.

Mit dem Simonini links sind auch 73 km/h drin (!) allerdings auf Lasten des Durchzugs untenrum.

Geplant ist demnächst ein Test eines PM4-Klons... :wacko:

Edit: Zylinder ist 1,1 mm höhergesetzt und 1,6 mm oben abgedreht

Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Außlass liegt schon orginal bei 70%; den habe ich nicht weiters bearbeitet.

Kolben habe ich den Meteor für die SR / HP Alu-Zylinder mit Nikasil-Beschichtung genommen. Sollte bei meiner Bearbeitungsstufe wohl ewig halten... :wacko:

Geschrieben

Ja, ich war auch erstaunt!

Allerdings ist das glaube ich ein Zylinder aus dem Streubereich über dem Solldurchmesser. Mein Ersatzzylinder hat "nur" 68%... ...italienische Maßarbeit eben... :wacko:

Geschrieben

Ich fahre auch schon knappe 35-40km mit einem Sehnenmaß von 74% mit GOL Rennkolben und 1nem L-Ring, mit dem Orikolben hat mir der Ring schonmal eingefedert und ist gebrochen (Gottseidank beim Ankicken), mit dem neuen Ring hab ich gar keine Probleme mehr.

Geschrieben

Ich fahre auch schon knappe 35-40km mit einem Sehnenmaß von 74% mit GOL Rennkolben und 1nem L-Ring, mit dem Orikolben hat mir der Ring schonmal eingefedert und ist gebrochen (Gottseidank beim Ankicken), mit dem neuen Ring hab ich gar keine Probleme mehr.

Ein, zwei Nullen vergessen oder ernst gemeint?

:wacko:

Geschrieben

Südfrankreich war das, ja! aber ccm mäßig offtopic das war ein 102er doppelansauger...pm!

zweites schnapsglas wird langsam, man darf gespannt sein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also mehr als 74-75% würd ich mich bei einem einteiligen Auslass und 38mm Bohrung und selbst mit den besten Kolbenringen auf keinen Fall mehr trauen.

Edith: Würds den Ringen etwas ausmachen wenn der Auslass anstatt einer Trapezform rechteckig ist? Müsste doch eigentlich egal sein ob der Auslass nur oben 74% hat oder gleich auf der gesamten höhe.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Motorsetup:

Barikit 50ccm Zylinder von einem Derbi Schaltmoped, hat geteilten Auslass und ist soweit unbearbeitet , ca 190 Auslass

Spezialwelle wie bei Momo

28 iger Koso auf Piaggio Scooter Membran von Polini direkt ans Gehäuse über eine Hälfte.

Malossi Innenrotor vom Piaggio Scooter

Original Fuffi Primär mit Ruckdämpfer!

Drt Matrix Replika Getriebe mit langem 1.

Auspuff ist ein Eigenbau-Prototyp.

heute noch den Kühler drangebaut. morgen noch Pumpe und Schläuche dran, hoffe dann gibt's ein Action-Video.

  • Like 1
Geschrieben

Hat grad nix kleineres, zum anderen heisst es doch maxed Out. Wenns nicht läuft kann man ja immer noch kleiner, hab auch schon 30iger Vergaser auf 50ccm gesehen.

Geschrieben

Ich find den 28er da schon passend. Wir hatten auf nem Automaten mit 50er Polini Evolution durch den Wechsel von 24er auf 27er Vergaser nochmals Leistung gefunden.

Geschrieben

Mit dem Barikit sollten gut 15PS möglich sein. Wenn die Kiste läuft geht's auch mal auf die Rolle. Bis jetzt läufts noch nicht wie es soll.

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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