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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ok doch nochmal Lesestunde für dich :wacko: 180grad Einlass zb. : da kannst du dann mit geschätzten 40kmh schieben bis das angeht!

lass den Boost Port wie er ist. (tip: mächtig Dampf gibts auch zb. schon mit 64grad symetrischem Einlass...) einfach nochmal nen bissl forschen, dann fräsen! soll ja auch noch "fahrbar" sein...Kolbensteuerung kannst du nicht einfach von asymetrischen Platten- oder Kurbelwellendrehschiebern ableiten! Der Einlass ist erstmal nicht dein limitierender Faktor.

ich habe noch nie was anderes in der Hand gehabt als Kolbensteuerung :wacko:

180° einlass sollte kein Problem zum starten sein, den Kickstarter kann ich halt runterbaun, aber im 2. Gang anlaufen sollte da auf jeden Fall ausreichen.

@Prodigy: Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

Edit: Würde der Motor meine original KATmotor Übersetzung noch ziehen/im 4. Ausdrehen mit dem Simoni Tailgun (bald kommt hoffentlich was gscheits :D ), wenn ich AS195°/VA32°/EI180° gehe?

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben
Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

ebe/ebs: 56x56mm stehbolzenabstand

smallframe: 54x56mm stehbolzenabstand

ebe/ebs: ~67mm abstand von kurbelwelle zu zylinderdichtfläche, 90mm pleuel

smallframe: ~64mm abstand von kurbelwelle zu zylinderdichtfläche, 87mm pleuel

für eine conversion würd' ich das schon plug&play nennen. stehbolzenlöcher auf 10mm aufbohren, fertig.

r

Geschrieben

So,mal kurz weg von diesen geilen rennbrötchen :)

Setup :

19.19 SHBC mit 75 HD und 45 ND

Piaggio Banane

4.25 Übersetzung

HP 4 Zylinder (Brennraum im Kopf poliert, Auslass poliert)

HP4 Lüra

Piaggio HP 4 Rennwelle

4- Gang (aus ner Spezial ) mit 10"

Zweite Fahrt nach Motorrevision auf der Geraden (GPS):

Gegen den Wind 67.11 km/h

Mit den Wind 78,22 km/h

Durchschnitt von ca 72 km/h (+ - 3 km/ h wegen GPS)

Find ich ganz geil was der HP4/ SR Zylinder da macht.

Geschrieben

nö. war nie mein motor, ich hab' den nur für einen kollegen gebaut.

(ich hab' schon seit 5 jahren nichts mehr für mich selbst gebaut :wacko: )

r

Beste Voraussetzungen für nen schönes Projekt! Bei dir auch noch mit dem entsprechendem Hintergrund, tu es :???: wobei du eigentlich mit dem Pinasco anfangen "musst"...das wäre fein!

ich habe noch nie was anderes in der Hand gehabt als Kolbensteuerung :wacko:

180° einlass sollte kein Problem zum starten sein, den Kickstarter kann ich halt runterbaun, aber im 2. Gang anlaufen sollte da auf jeden Fall ausreichen.

@Prodigy: Von welchen Derbimotor ist der Zylinder genau? EBS/EBE, D50B0/D50B1 kanns schonmal net sein, beim D50B passen die Lochabstände garnicht, und beim EB passts um knapp 2mm nicht. Hab mir heute extra einen EB Kopf ausgeborgt um fest zu stellen, dass der nichtmal plug&play passt. :wacko:

Edit: Würde der Motor meine original KATmotor Übersetzung noch ziehen/im 4. Ausdrehen mit dem Simoni Tailgun (bald kommt hoffentlich was gscheits :D ), wenn ich AS195°/VA32°/EI180° gehe?

na wenn das kein Problem ist, dann mach das mal so....

Plug and Play ist bei maxed out relativ unwichtig würde ich denken ...und O-Tuning?...vielleicht sollte man mal ein 50-O-Tuning Topic aufmachen oder eben hier umbenennen, ist ja schon ne Menge in die Richtung drin, und ein U50 Schnapsglas Topic starten.

Überhauptnicht böse gemeint, aber die beiden Themen sind zumindest für mich grundverschieden und ich fahre beides :sly:

Wenn man sich mal bei den aktuell noch bewegten Schnapsgläsern umschaut, sei es historische GP oder "MofaGP"- racer oder zb. die sehr genialen G2open usw. aus Frankreich sieht man, dass unsere "maxed out"- Anfänge noch nen weiten Weg haben, bis sie nur in der Nähe ankommen. Die Franzosen haben auf ihren Vario Kisten knappe 20PS und gewinnen die meisten mixed Rennen gegen die Schalter mit am6 und co.

Wir haben nur 4 Gänge also brauchen wir Band. Das wird also Ziel, Baaaaand und etwas (bei mir viel...) mehr Leistung, mal sehen was wir finden...

Die Eintrittswinkel beim ÖsiZylinder scheinen nicht so top zu sein, ob ich da allerdings nochmal was ändere, was nicht ganz trivial ist... oder gleich sowas nettes wie MHR oder Bidalot verbaue muss ich mir noch gut überlegen. Viel zu verlieren gibt es aber ja nicht.Paar Übungszylinder liegen ja bereit :wacko:

Wenn H2o dann aber nen anderen als prodigy, sonst wirds ja langweilig...

Als nächstes gibts 2 verschiedene Köppe und hoffentlich bald dann wilde Auspufftesterei, news dann hier.

@dreckige13: schon gedremelt??? :wacko:

cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Beste Voraussetzungen für nen schönes Projekt! Bei dir auch noch mit dem entsprechendem Hintergrund, tu es :wacko: wobei du eigentlich mit dem Pinasco anfangen "musst"...das wäre fein!

na wenn das kein Problem ist, dann mach das mal so....

Plug and Play ist bei maxed out relativ unwichtig würde ich denken ...und O-Tuning?...vielleicht sollte man mal ein 50-O-Tuning Topic aufmachen oder eben hier umbenennen, ist ja schon ne Menge in die Richtung drin, und ein U50 Schnapsglas Topic starten.

Überhauptnicht böse gemeint, aber die beiden Themen sind zumindest für mich grundverschieden und ich fahre beides :wacko:

Wenn man sich mal bei den aktuell noch bewegten Schnapsgläsern umschaut, sei es historische GP oder "MofaGP"- racer oder zb. die sehr genialen G2open usw. aus Frankreich sieht man, dass unsere "maxed out"- Anfänge noch nen weiten Weg haben, bis sie nur in der Nähe ankommen. Die Franzosen haben auf ihren Vario Kisten knappe 20PS und gewinnen die meisten mixed Rennen gegen die Schalter mit am6 und co.

Wir haben nur 4 Gänge also brauchen wir Band. Das wird also Ziel, Baaaaand und etwas (bei mir viel...) mehr Leistung, mal sehen was wir finden...

Die Eintrittswinkel beim ÖsiZylinder scheinen nicht so top zu sein, ob ich da allerdings nochmal was ändere, was nicht ganz trivial ist... oder gleich sowas nettes wie MHR oder Bidalot verbaue muss ich mir noch gut überlegen. Viel zu verlieren gibt es aber ja nicht.Paar Übungszylinder liegen ja bereit :wacko:

Wenn H2o dann aber nen anderen als prodigy, sonst wirds ja langweilig...

cheers

Nein, nein, ich will nur den 50ccm Kopf des EBS Motors, da der Originale sicherlich nicht so der Hit ist.

Wenn ich keine hohe Einlasszeit habe, dann habe ich ja nichtmal eine ordentlich hohe Einlassresonanzdrehzahl, und die daraus resultierende Leistung will ich nicht in irgendwelchen niederen Drehzahlbereichen verscheneken, nur weil ich die Einlasszeit dann doch nicht erhöhe.

O-Tuning solls ja auch nicht werden wenns geht, aber momentan fehlt mir einfach das nötige Kleingeld für einen anderen Zylinder, einem kurzen 4ten, etc. . Dafür gibts aber hoffentlich bald einen guten, gebrauchten Yasuni R :wacko:

Edit: Wie siehts eigentlich mit dem Originalzylinderkopf der KAT aus, um wieviel schlechter ist der gegenüber einem Symetrischen, was macht die Kopfsymetrie/Asymetrie beim 50er aus?

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

@dreckige13: schon gedremelt??? :wacko:

cheers

Nein.

Aktuell frisst mich die Arbeit und frickeln an Karren diverser Familienmitglieder auf.

Außerdem braucht die Alltagsgurke nochmal was Zuwendung... da stimmt einiges nicht.

Aber dafür bin ich seit heute Besitzer eines schönen, fast neuen HP4 Zylinders.

Den werde ich in meinen 60 Minuten Freizeit am Montag mal befingern.

Schickes Dingen...

:wacko:

Und auch kompatibel zu diversen "Rennkolben".

:wacko:

Wenn ich wieder mehr Zeit für wirre Gedanken habe, werde ich dich belästigen.

Geschrieben

So, heute gings wider ein bisschen weiter ,oder auch zurück. :wacko:

Wäre das Kühlung genug für einen Cafe Racer (max. 5km am Stück)? Bzw. was wäre wenn der Kopf zu heiß wird? - Klemmer?; Glühzündungen?

post-43378-0-96956700-1340305911_thumb.j

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Geschrieben

Jep (Tötet mich nicht dafür :wacko: ), hab den von nem freund der den auf seiner EBS hatte. Da der Kopf hinten, da wo das große Stück fehlt, einen Ausbruch hatte und er einen neuen hat, hatte ich den Geschenkt bekommen und ein bisschen penetriert.

Geschrieben (bearbeitet)

Mhm, so etwas brauch ich unbedingt (Sarkasmus Off)

Der Einlass ist so weit fertig, ich glaub, den kann man so lassen. Der Einlassquerschnitt beträgt fast 530mm², also ziemlich perfekt fürn 26er Gaser.

Auslass ist ebenfalls fertig, und hat 196,6°. (VA 31,7°) :wacko:

Dann heute noch den Ansaugstutzen machen und am Dienstag schweißen (hoffentlich), dann fahren!

post-43378-0-33906800-1340527354_thumb.j

post-43378-0-48328400-1340536723_thumb.j

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Du hast sowas aber schonmal gemacht, oder? Soll der halbe Millimeter Laufbahn um den Boostport dichthalten?

Geschrieben

Das sollte schon halbwegs dicht sein. Der Parabellum Zylinder hat auch nur einen ca.1mm Steg beim Einlass, und der hat eine 56er anstatt einer 38er Bohrung -> der muss mehr vorverdichtung abdichten als mein Zylinder.

Brechen sollte der Ministeg halt nicht, das ist meine größte Sorge neben dem Überbreitem Auslass.

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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