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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn sie schlecht anspring, aber halbwegs läuft werd ich halt auch weniger Leistung haben nehme ich mal an.

Wenn einer einen guten KAT Zylinder herumliegen hat, den er nichtmehr braucht, würd ich ihn vorsorglich nehmen.

Geschrieben

Haha, danke :)

Mir sowiso egal wie sie untenrum läuft, hauptsache die kiste springt mit anlaufen an und schiebt ab 10000/min ordentlich vorwärts. Der Rest, bis auf das, dasser die Saison schon noch Überleben soll, ist mir komplett egal.

Geschrieben

Hier das Ergebnis von dem Test gestern auf der Rolle. Blau zu Rot war Vergaserabstimmung mit dem verlegten Auspuff (brachte 1PS). Grün und Schwarz zwei andere Prototypen die noch funktionierten (mehr oder weniger :wacko: ) . Werde dann wohl doch den Zylinder bearbeiten müssen, um mehr Vorauslass zu bekommen. Irgendwo müssen da noch ein paar PS versteckt sein.

post-13102-0-99305100-1340641617_thumb.j

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Geschrieben (bearbeitet)

Ist die erste große Bergspitze der Auspuffreso und die zweite die, bei der der Zylinder erst zu Arbeiten anfängt?

Edit: Wie viel VA hat der Zylinder momentan?

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben (bearbeitet)

Eher umgekehrt. Zumindest sollte der verlegte Auspuff bei 13800 peaken. Vielleicht brauchen die 2 anderen aber auch deutlich mehr Auslasszeit, bzw Fläche. Irgendwas stimmt noch nicht. Die Membran kann ich nach dem Test ausschliessen. Mit den anderen Auspuffanlagen hat sich mein Problem mit den 2 Spitzen ja eher verschlechtert. Also weiter suchen....

VA=24,5

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Der Einlass ist so weit fertig, ich glaub, den kann man so lassen. Der Einlassquerschnitt beträgt fast 530mm², also ziemlich perfekt fürn 26er Gaser.

Auslass ist ebenfalls fertig, und hat 196,6°. (VA 31,7°) :wacko:

was für Steuerzeiten hat denn da Dein Einlass?

Bzw. was is denn sinnvoll für einen Kolbengesteuerten Motor?

Die unterkante sollte ja möglichst gerade sein, damit es einen schönen Impuls gibt, wenn die Kolbenunterkante den Einlass frei gibt, richtig? also ähnlich wie beim Auslass die Oberkante...

Geschrieben (bearbeitet)

Einlasszeit ist 168,8°, mit der Ansaugstutzenlänge von xx mm und dem Durchmesser von 26mm komm ich auf eine Einlassresonanzdrehzahl von knapp über 14000.

Die 190° die ich eigentlich anstreben wollte sind bei dem Durchmesser und der Länge viel zu viel.

Sinnvoll für den Alltag wären, glaub ich. 135-150° für eine Rennsemmel bis 200°, kommt aber halt auch auf andere Variablen an, wie der Mittlere Stutzenquerschnitt, etc. .

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

War eigentlich klar, dass das nicht die Membran war. Bei den Drehzahlen kann man die Blättchen eigentlich auch raus sprengen ohne dass sich das irgendwie bemerkbar machen würde. 24,5° VA ist aber lächerlich wenig, das passt nicht so recht zu der angestrebten Nenndrehzahl. Was war da die Überlegung?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylinder war halt so aus der Kiste und ich wollte erstmal nicht fräsen. Dachte die Typen von Barikit hätte sich da was überlegt, war aber dann wohl nicht so. Werde ihn jetzt etwas tiefer legen und den Auslass nach oben korrigieren. Hoffe mit 30° Vorauslass wird es besser laufen. Reichen 192 für die Nenndrehzahl oder soll ich gleich 195 machen.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Einlasszeit ist 168,8°, mit der Ansaugstutzenlänge von xx mm und dem Durchmesser von 26mm komm ich auf eine Einlassresonanzdrehzahl von knapp über 14000.

Die 190° die ich eigentlich anstreben wollte sind bei dem Durchmesser und der Länge viel zu viel.

Sinnvoll für den Alltag wären, glaub ich. 135-150° für eine Rennsemmel bis 200°, kommt aber halt auch auf andere Variablen an, wie der Mittlere Stutzenquerschnitt, etc. .

haste da mal mehr infos dazu? überlege noch hin und her was ich bei meinem sst polini für einlasszeiten einplane

Geschrieben

Hier noch der Rest der Anlagentesteterei, vielleicht hat ja einer ne Idee warum fast alle Anlagen nach 10000 so einen Einbruch haben. Oder soll das an dem zuwenig Vorauslass hängen.

post-13102-0-39007800-1340719792_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Wie waren die genauen Zeiten da nochmal?

Zündung kann man ausschließen?

Ok 24,5° ist zu wenig, würde da mal eher so an 30° VA denken, dann sollte das auch besser aussehen.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte bei Gelegenheit mal noch ne Vespatronik dranhängen. (Dann halt nicht :wacko:)Die Anlage die in Liedolsheim drauf war bleibt am längsten oben. (Schwarze Kurve)

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

Versuch ruhig mal die Vtronic, kann auch sein dass die Zündung da einen weg hat.

Mit 30° VA machste aber auch erstmal nix falsch würd ich behaupten.

Geschrieben

Hier noch der Rest der Anlagentesteterei, vielleicht hat ja einer ne Idee warum fast alle Anlagen nach 10000 so einen Einbruch haben. Oder soll das an dem zuwenig Vorauslass hängen.

für mich sieht der kamelverlauf auch nach zu wenig va aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann bei dem Zylinder den Auslass fräsen, verliere aber dann die Kopfzentrierung, da ich ihn tieferlegen muss. Zur Zeit ragt der Kopf noch in die Laufbahn. Ist alles nicht so einfach mit den Wasserspielen.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

War da nicht was, dass die Vtronic bei hohen Drehzahlen Probleme bekommt?

Was hast du denn jetzt für Überströnzeiten? normal muss man ja nicht wirklich mit dem Zylinder runter um den Auslass hochzufräsen?

Geschrieben

War da nicht was, dass die Vtronic bei hohen Drehzahlen Probleme bekommt?

PVL mit Elven Research Tracer.

Programmierbar und keine probleme auf höhe drehzaheln!

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade ist ne innenrotor Malossi drauf, hatte damit auch noch nie Probleme. Läuft auf dem Automatikkisten auch problemlos. Könnte halt ne Vespatronik mal draufschnallen oder ne PVL ohne Verstellung. Überströhmer sind halt gerade so bei 140, find ich halt etwas viel. Bei 30° Vorauslass müsste man da ja eher Richtung 200° Auslass. Bei 2 teiligem Auslass ist das vielleicht etwas übertrieben.

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben

140° Überströmer sind auch bei 50cm³ total übertrieben. Runter damit und scheiss auf die Zentrierung. Musst die Kopfdichtung ja wahrscheinlich eh selber basteln, Wenn man das genau fertigt zentriert die sich über die Verschraubung selbst und damit gleich den Kopf mit.

Geschrieben

Dichtungen sind überall O-Ringe, Kopf ist geteilt, muss nur die Kalotte nacharbeiten. Die Nut für die Kopfdichtung ist cleverer weise in den Zylinder gedreht, ist schon durchdacht das Teil :wacko:

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