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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist der PoliniEvo (Hellblau) ein Plastikbomberpuff, oder der, dens für die Vespa zu kaufen gibt?

@PfuPfu: ich habe mir dazu eine Exceltabelle heruntergeladen, musst bei google suchen, ich weiß den genauen Link leider nichtmehr.

Geschrieben

Die 2 blauen Kurven sind hellblau ein nachgebauter Polini Evo 50, der jetzt an die Vespa passt, die dunkelblaue ist ein älterer For Race der eigentlich für 70ccm Piaggio Automatik Roller passt.

Geschrieben

Auch wenn man das so nicht sagen kann: 128-196 gilt so ein wenig als Richtwert bei den 50cc kits für die Automaten. Barikit hätte ich bei der Herstellern nicht ganz oben auf der Liste gehabt, aber gut. Bei Malossi und Polini geht so was in der Art der beiden Werte auch aus der Spielanleitung hervor. Ich persönlich würde eventuell mit etwas weniger Vorauslass anfangen bei einem Schaltmotor, deshalb auch die (128?)-190.

Geschrieben

So, leute, die karre läuft zwar, aber immer nur so 10sec auf 3/4 gas und wenn ich mit der 125er HD auf vollgas gehe geht se aus, das passiert aber genauso wenn ich eine 105er HD reinbaue. Unter 3/4 gas tut sich auch nix. Blowback ist relativ viel, aber das war ja zu erwarten. Was sollte ich eurer meinung nach für düsen reinschmeißen?

Geschrieben

Nadel hängt immernoch zu tief, hd gehört auch eine unter 105 rein(die ich logischerweise nicht habe), standgas bekomm ich auch nicht eingestellt. Ab 9800 ungefähr dreht sie heftig gegen die wand. Heftige startprobleme hab ich auch noch, aber immerhin läuft sie. :)

Geschrieben

Glaub schon, sie hört obenrum einfach zu drehen auf, sie will zwar weiterdrehen, tut es aber nicht. Was glaubst du was nicht passt?

PS: Und gut am gas hängen tut sie auch überhauptnicht.

Geschrieben

Das steht aber mehrmals hier in diesen topic, aber egal, sie läuft mittlerweile. 35er ND, 115er HD.

Dann fass es doch bitte mal kurz zusammen.

PK XL Kat Zylinder, Steuerzeiten?, Vergaser?, Auspuff?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Auspuff nicht so gut mit dem Setup harmoniert. Ich würd da mal was von nem Plastikroller testen.

Edit: Die Überströmzeit find ich auch recht hoch. Würde den Zylinder tiefer setzen und dann dem Auslass ein bisschen mehr Vorauslass verpassen.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Passt schon, würd' ich sagen. Zzp ist maßgeblich von der Durchbrenngeschwindigkeit abhängig, und die ändert sicher nicht direkt durch die Drehzahl. Bei den kleinen 50ern ist so einiges anders als bei größeren Motoren, gerade bei Verdichtung, Quetschkanten und ZZP kann man da Erfahrungswerte nicht einfach so übertragen.

Geschrieben

Ja, der Auspuff ist mir auch ein Dorn im Auge, aber da bin ich schon dran.

Komisch ist auch, dass der Prodigy, wenn ich mich nicht irre, eine 130er HD braucht, und ich unter 100 muss/sollte.

Wenn ich den Zylinder wider Tieferlege um 0,7mm (Das machen die 2 Kupferdichtungen anstatt der Dichtmasse aus), dann ändert sich die Überströmzeit auch nur um ca 4°, und er VA kommt auf 30.1°. Reicht das schon, oder soll ich noch tiefer?

PS: Momentane QK 0,7mm;

Geschrieben

Passt schon, würd' ich sagen. Zzp ist maßgeblich von der Durchbrenngeschwindigkeit abhängig, und die ändert sicher nicht direkt durch die Drehzahl. Bei den kleinen 50ern ist so einiges anders als bei größeren Motoren, gerade bei Verdichtung, Quetschkanten und ZZP kann man da Erfahrungswerte nicht einfach so übertragen.

Die Zeit die der Motor braucht, um 19° Kurbelwellenumdrehung zurück zu legen aber schon. Von daher würde ich da für den Anfang vielleicht auch etwas zurückhaltender bei gehen.

"Nur 4°" sind jetzt nicht wenig, finde ich.

Geschrieben

Komisch ist auch, dass der Prodigy, wenn ich mich nicht irre, eine 130er HD braucht, und ich unter 100 muss/sollte.

auf dem Prüfstand war das beste ne 120iger Hauptdüse bei 28 Koso. Unter 100 find ich aber auch zu mager bei dem 26iger.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeit die der Motor braucht, um 19° Kurbelwellenumdrehung zurück zu legen aber schon. Von daher würde ich da für den Anfang vielleicht auch etwas zurückhaltender bei gehen.

"Nur 4°" sind jetzt nicht wenig, finde ich.

Sollte man dann nicht eher mit mehr Vorzündung fahren?

MFB 50% Sollte bei ca. 8 Grad liegen, Wenn die Drehzahl steigt, sich die Durchbrenngeschwindigkeit aber nicht ändert braucht das Ding mehr Vorzündung.

Klar, bei einem Zweitakter wird die Durchbrenngeschwindigkeit meistens besser bei höherer Drehzahl, kann aber auch nicht unendlich gesteigert werden.

Bearbeitet von 50s-bastler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Kiste ist endlich fertig, und läuft wunderbar mit den 4° weniger an den Überströmern. Video kommt Wahrscheinlich erst nächste Woche, aber Projektvorstellung mit Bildern befindet sich schon in der Galerie ,,50ccm Direktsauger Maximumprojekt". :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Jep, um 0.7mm.

Den Krümmer um insgesammt 8cm gekürzt, jetzt streift er zwar nur um ein Haar nicht am Hinterreifen, aber dafür dreht er jetzt wie die Sau. :wacko:

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Nein, leider (noch) nicht, aber da bin ich schon dran. Theoretisch hätte ich die Möglichkeit die Kiste auf einen P4 zu stellen.... :wacko:

Wäre schon ganz geil, aber für weitere Teile fehlt mir momentan das Kleingeld, (die scheiß Führerscheine (A/B) werden auch immer teurer :wacko: ), fürs erste wird das Projekt leider bis auf weiteres eingestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, mit über 15000/min kein Problem. Blöd ist nur, dass ihr, wenn man nicht im Windschatten vom Auto nachfährt bei knapp über 90km/h die Puste ausgeht.

Edit: Auf der geraden.

Bearbeitet von rennvespe

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