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Geschrieben

Ja mir ging es dabei aber rein ums Schrauben ,ich würd aber zu 99% in der Leistungsregion Eher

Nen polini 50 oder 75 hinbauen mit 5 Kanälen !

Aber trotzdem schickes gebastel ,weitermachen ;-)

Geschrieben

Das ist ja das schöne am 50ccm maxed out. Man schränkt sich bewusst ein und probiert ein wenig rum und hat Spass an der Freude. Ohne das könnte man sich ja einfach nen grösseren Klumpen plugnplayn. Finde es auch spannend welch unterschiedliche Ansprüche dabei rauskommen. Da geht es von echten 50km/h für mehr Sicherheit in der Stadt bis bald 20 PS starken Kreidlerschreck.

 

Hab jetzt übrigens mal ein Dyno von meinem frisch gemachten 50ss Motor gemacht. Ist bisher alles nur zusammengesteckt und noch nichts optimiert. Mal sehen was da noch geht und bin echt auf den 2to5 gespannt

 

Dyno_base.png

Geschrieben (bearbeitet)

Berichte bitte, wie er läuft, wenn ihr den Zylinder montiert habt - ich könnte mir vorstellen, das bei meinem auch mal zu probieren. Sieht handwerklich wirklich klasse aus!

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

vPx3Q4.jpg

Bearbeitet von audiard2
  • Like 1
Geschrieben

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

 

 

Das sieht ja genauso lecker aus wie der Zylinder. Wirklich akurate Arbeit. Bin gespannt wie es fertig aussieht.

 

 

Noch ne Frage zu meinem Dyno. Klar ist das nicht so imposant wie manch anderes, aber kann ich da jetzt was z.B. für die Abstimmung rauslesen? Meinungen? Kommentare?

Geschrieben

könnte aber auch besser sein.

würde ich ihm wünschen.

zumindestens ist noch genug platz vorhanden um da eine richtung reinzubringen. handwerklich bekommt er das sicher hin, so wie ich das nach den bildern beurteilen kann.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit,

 

wollt mir einen neuen Motor aufbauen und mir nicht das Pinasco  ritzel verbauen,

Hat wer Erfahrung mit  50 ccm Polini; Original Banane; 16/15 Vergaser und 3.72 Primär? PK Zündung Polrad abgedreht

ISt die Übersetzung zu hoch? das Sie nachher zu untertourig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja wird eine sr replica mit bisschen anderen komponenten.

banane teste ich dann ets, et3 und ss.

kat zylinder sieht echt lecker aus, schön grosse überströmer und schlitzgesteuert :-D

Geschrieben

Bin schon gespannt wie dein Motorchen mit der Banane dann abgeht :-)

Meine PK mit dem Kat Zylinder 26er gaser und Polini Schnecke läuft mittlerweile gute 70-75 km/h. 75 jedoch mit recht viel heimweh. Kolben verwende vom RBO- Shop, Art. Nr.: 115 28 00. Der hat einen L- Ring welcher bei mir 76% Auslassbreite bisher gut verkraftet, jedoch ist die Kompressionshöhe im vergleich zum Originalen um, ich glaube es waren 4mm, niedriger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

 

Ich meine im Verlaufe dieses Topics gab es einen Link für einen Mopedshop wo es passende Kolben in ausreichender Güte gegeben hat.

Ich kann aber mit dem Telefon nicht suchen.

 

Ich habe Jolle und Tim_ey auf dem Schirm die da weiter helfen könnten, ist aber so Glaskugel.

 

 

Edith: ganz eigentlich könnte es auch der oben genannte Kolben sein.

:-)

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Muss fast lachen ;-)

ist zwar tlw. Ot.; aber....

ca. 1982, 1983 hat puch in graz zugesperrt.

im quasi gleichen jahr hat die schule in der ich arbeite aufgesperrt.

Puch hat "uns" alle motoren und den prüfstand überlassen. Also den werkseigenen prüfstand und die unterschiedlichsten motoren (überströmer ) und zylinder.

"Unsere" Schule wird grad umgebaut, jetzt sind die schätze zum Vorschein gekommen.

Is irgendwie geil; ca. 10 stk. Zylinder, also ziemlich sportliche teile, ca. 10 vergaser, rel. Große durchmesser dabei. Ein haufen ansaugkrümmer... bla bla.

;-) mal schaun, ob ein kolben in neu mit 38,00 dabei ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sevus,

 

ich habe heute meinen Zylinder gezogen und das herausgeholt.... . Hatte letztes jahr schon einen solchen Kolben drinnen der auch gebrochen ist, da dachte ich aber noch, dass das an den vielen Schmierbohrungen gelegen hätte (sah aus wie schweizer Käse)

 

Eigentlich wollte ich in der Saisonpause den Zylinder endlich neu bohren und honen lassen für einen Übermaßkolben des selben Herstellers, jedoch bin ich mir momentan echt nichtmehr sicher ob ich einen solchen Kolben nochmal verbauen will, da nichtnur das Material des Kolbens nicht standhält, sondern der Kolben generell ungenau gefertigt ist (Ring klemmt, unrund....) .

 

Blöd ist, dass dieser Kolben ansonsten echt perfekt zu sein scheint. Der Feuersteg ist minimal (der Ring weit oben), somit kann man ein ordentliches Kolbenfenster schnitzen und der Ring verkraftet meine mittlerweile 76% Auslassbreite soweit auch ohne Probleme.

 

Hat inzwischen jemand einen Kolben für die KAT Zylinder gefunden mit ordentlichen Kolbenring, und kleinem Feuersteg? Hab schon vor nem Jahr mal eine kleine Ewigkeit gesucht, aber nix besseres gefunden.

 

Zweimal hatte ich schon das Glück den gebrochenen Kolben als ganzes auszubauen, ein drittes Mal wird das eher nicht passieren :gsf_chips:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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