Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab jetzt auf langtuning.de einen barikit "emot" kolben gefunden, welcher bis auf ein sehr hohes Kompressionsmaß von 28mm (zylinder ist angepasst für 22mm (kolben siehe oben)) ganz gut aussieht.

Hat von dem Kolben das maß von steuerkante zu kolbenringunterseite, sprich feuersteg+ringdicke, zur hand?

Mfg Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Ups, ich dachte, dieser Kolben wäre eh auf der von mir verlinkten Seite zu sehen...

 

Feuersteg 2,1mm; Kolbenring 1mm, Kolbendach 2mm.

 

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

Hab mir jetzt einen Kreidler Kolben von Barikit besorgt.

Der hat eine geringe Kompressionshöhe und ein passend langes und breites Kolbenhemd für die Schlitzsteuerung.

Nachteil: Den gibts nur mit mindestens 39.94mm Durchmesser.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dank Malle Lexe  habe ich nun auch einen 50ccm Kat Zylinder! Das Ding sieht im Roh Zustand ja schon witzig aus! Da der Motor sich in der Projektierung hinten zweiundzwölfzig anderen Projekten einreihen muss, dauert es leider noch was. Bleibt also noch genug Zeit, im Automatenregal Ausschau nach einem geeigneten Pott  zu suchen. Welle wird wohl eine 43 mazzu VWW!

Geschrieben

Hab auch ein projekt laufen fùr ein vespa cross rennen wo 50ccm die hubraumgrenze ist und da noch keiner einen 50ccm vespazylinder so richtig "maxed out" versucht hat probier ich es mal

 

Im foto sind die anfangsphasen der fràßerei, geplant ist 124-190 mit nebenauslàsse

 

Drt sprinterwelle 45 hub  mit excenterzapfen auf 43 hub und 55% wuchtfaktor

Falc membran ASS

28er Dellorto mit vforce2

Proto auspuff

Zùndung Polini

Kurzes getriebe fùr viel drehzahlen... geplant ist die peak leistung auf 11500-12000 und endrehzahl 13000-14000 wenn das mit dem auspuff klappt

 

20160205_172125.jpg

20160205_172119.jpg

  • Like 6
Geschrieben

es sind schon einige potente 50ccm "vespazylinder" am start gewesen...  rasputin , momo ..etc..

aber sehr geil...binn sehr gespannt was der egig da zaubert...:cheers::cheers:

 

gruss luk

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.2.2016 um 12:11 schrieb lokalpatriot:

Dank Malle Lexe  habe ich nun auch einen 50ccm Kat Zylinder! Das Ding sieht im Roh Zustand ja schon witzig aus! Da der Motor sich in der Projektierung hinten zweiundzwölfzig anderen Projekten einreihen muss, dauert es leider noch was. Bleibt also noch genug Zeit, im Automatenregal Ausschau nach einem geeigneten Pott  zu suchen. Welle wird wohl eine 43 mazzu VWW!

 

Auspuff liegt als Rohmaterial hier was geeignetes, Welle und Zylinder sind auch am Start.

Zylinder durchaus auch mehrere.

Wenn da demnächst was ansteht, ich kann Material beisteuern.

Könnten wir so ab März mal drüber kaspern, vorher sieht das bei mir schlecht aus.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe eine von den Katwellen mit dem 70ccm Wasserboiler gehimmelt.

Fand die jetzt eher schwächlich im Pleuelbereich.

Ich bin mal aus München gut versorgt worden, denke hier gibts noch eine...

Und zwei Zylinder sind mir beim Packen schon in die Hände gefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich "restauriere" gerade eine pk kat vespa und leider fehlt mir der kolben.

 

jetzt hab ich einen vielversprechenden kolben gefunden, allerdings hab ich kein orig zum vergleichen.

 

hat jemand die maße des orig kat kolbens?

Bearbeitet von batman
Geschrieben (bearbeitet)

@13: die mopedkolben hab ich gesehen, allerdings muss man abdrehen/pleul ändern?

@timmi: danke, damit kann ich was anfangen

 

hier ist der kolben den ich gefunden habe

http://www.puch-ersatzteile.eu/puch-ersatzteile/mopeds-und-kleinkraftrader/motor-und-getriebe/kolben-zylinder-kurbelwellen/kolben-38-50-12-l-56-00-maxi-kat

 

dank timmis link weiss ich jetzt dass der kat kolben und der puch supermaxi kolben gleich sind!

DANKE

Bearbeitet von batman
Geschrieben

Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

Geschrieben

Das ist mir klar dass ich auslitern muss aber diese oldscool Kòpfe haben ja keine eigene Quetschfläche und die QK dürfte dank des ungleichen winkels des Kolbendach und Kopf positiv werden aber eine QK wie man sie sonst ùblicherweise kennt gibt es hier ja nicht

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb egig:

Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

 

Kopf  Nacharbeiten... und Auslitern!!

 

Auslass bissl unsymetrisch?? :-D:-D

Geilo..

 

luk

Geschrieben

Budget ist kleib fùr den motor der genau 1 renneb halteb muss =D

 

Auslass breite hab ich nicht angefasst und war schon assymetrisch, hab keine ahnung was dir originalen kolbenringe abkònnen desshalb nur nach oben gezogen =) womòglich bringt das den extra bums = P

Geschrieben
Am 17.2.2016 um 23:49 schrieb egig:

Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

Servus Erich,

bei meinen VanVeen 50ccm Kreidler Replikas gehe ich mit der Quetsche auf 0,60-0,65mm,

mit der Messuhr gemessen,:-)mit Lötzinn bei dem kleinen Kolben ca. 0,1mm größer, also 0,65-0,70mm

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb rennvespe:

Warum "so groß"? Wegen kurbeltriebverformung oder der Verdichtung? Warum nicht 0,45 oder so, wies bei manchen Automaten gefahren wird?

@rennvespe, hallo,

der Trend in den letzten Jahren ging bei meinen Motoren zu größerer Quetsche.

Die Quetsche soll ja auch durchbrennen, nicht nur verwirbeln.

Zu eng, ich weiß ja nicht, wie es der Luk gemessen hat, (ob Lötzinn, oder Messuhr)

hat ja bewiesen, zu nah, schon schlägt der Kolben an.

Es ist schon ein Unterschied, ob 10k max. Drehzahl sind, oder ca. 17k und drüber, wie bei den 50er üblich:-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung, nicht erschrecken...

 

DSC_0469.thumb.JPG.c20b43ae3a1305951adde

 

:-P

 

Noch nicht 100% fertig und leider nicht so schön wie beim Egig weiter oben, der hat aber sicher auch ordentliches Werkzeug für sowas.

 

Der Plan für diese Saison: "50ccm Maxed out" mit der Polini Schnecke welche vergangenen Sommer den Turbokit Chromado ersetzte. Heißt soviel wie: Dieser Zylinder wird nun speziell für die Schnecke angepasst.

Erwartung: Mindestens gleiche Endgeschwindigkeit wie letztes Jahr mit der Schnecke und deutlich mehr "Kraft" (sehr lustig bei 50ccm) ab der Mitte des Drehzahlbandes und nicht erst ziemlich kurz vor dem Ende.

 

Steuerzeiten vorher: ~120/183 Steuerzeiten neu: 126/178 EDIT: 125/175

 

Die Auslassfläche ist generell weniger als vorher, jedoch im Bereich des Vorreso, trotz weniger Auslasszeit, um knapp 2cm² größer als mit dem 74% breiten, einteiligen Auslass.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Zeig mal ein foto in der laufbahn, hier im kanal symetrisch fräßen ist extrem schwierig...

 

Habe heute meinen das erste mal gestartet, morgen gehts zum prùfstand... dreht schon ordentlich, aber ùber 13000 fehlt mir die passende auspuffanlage

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information