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Geschrieben
Am Friday, March 03, 2017 um 21:33 schrieb Dr.Tyrell:

Hat von Euch mal jemand den PK50KAT Zylinder über Drehschieber gefahren? Also einfach den Direkteinlass mit ner Platte verschlossen, Boostportfenster in den Kolben fräsen und einfach mit nem 16/16 oder 19/19 fahren?

 

Was hat den der für

 

Hub: 43mm? oder 45mm?

Pleuellänge: 90mm?

 

Reizt mich, der Zylinder...nur das Direktgeraffel muss nicht sein, und von den Kanälen sieht der Zylinder ja sehr viel moderner aus, als der HP4/SR.

 

An so etwas bin ich schon länger dran. Hab den Kat Zylinder auf normaler Drehschieberwelle gesteckt. Der Zylinder muss aber um mehr als 5mm abgedreht werden. Steuerwinkel sind extrem kurz. Dazu kommt, dass das Pleul der Kat-Welle 3mm länger ist. Die vorgenannten Werte möchte ich so bestätigen. Der Auslass muss aber ordentlich nachgearbeitet werden. Ich strebe folgende Winkel an:

ÜS: 120° KW

AS: 160° - 170° KW

Ziel ist ein 50er Motor, der hat nicht soviel schneller laufen soll, aber durch Optimierung mehr Druck hat als die Dreikanäler.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es ging weiter, nun höhere SZ und jetzt mit 19er Vergaser 

 

Immer noch mit Originsl Xl2 Zylinder

 

 

20170426_161115.jpg

  • Like 4
Geschrieben

Kenn mich mit 50ccm null aus, doch sieht sehr ausgereitzt aus für die Komponenten, hast da Methanol drinn das der 13500 dreht  :aaalder:

klar weniger ccm mehr Drehzahl, doch das der org. Kolben das mitmacht hätt ich nicht gedacht.

4 Kurven in einer Minute, ich finds geil.

:thumbsup:

 

 

Geschrieben

Das Problem ist ich brauche Resoeinstieg so um die 7000 sonst ist dss für Crossen sehr mau und man kommt nicht voran, trotz des sehr eng gestaffelteb getriebe

10 13 16 18  - 55 53 52 50 

 

SZ mit Einteiligen Auslass  124-185

 

Auch dort musste ich einige Kompromisse eingehen, aufgrund der "kack" Kolbenringe der Original Kolben und ich nicht weiß wie viel ich denen zumuten kann, Auslassbreite 60-62% mit runder oberkante

 

 

 

Geschrieben

Ist im vergleich zum vorjahr 7 Grad höher jeweils und hat sich positiv ausgewirkt... etwas leistung und etwas band , noch höher wäre ne option oder ein test wert nur muss ich dann noch mal oben abdrehen, bei gelegenheit testr ich noch mal ne andere Anlage... wenn ich oben overrev finde wäre 200-300 später verkraftbar... das dingen muss 4h am stück halten und das knallgas =D 

Hitze ist auch ein Problem da ich mit elektro Radiallüfter immer um die 190grad bin bei dauergas auf der Strecke.... 

Jemand ne ahnung was die vertragen?

 

 

Geschrieben

meiner... inzwischen explodiert!!

5 gang für sprints ausgelegt...

 

 

egig..  wenn du 2 bier ausgibst, komme ich morgen mit ner kiste voll pötte...

auch einige die drehen..:-D

 

 

50cc.jpg

  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

der 50er xl2 zylinder bekam nun nen neuen Auspuff

schwarz vorher, rot nachher

 

Neuer Kolben Leistete 10ps dann, Diagramm folgt

20180427_155538.jpg

  • Like 5
  • 9 Monate später...
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb momo:

@lukulus

 

Der Weihnachtsmann kam grad etwas verspätet aus Frankreich vorbei :-D:cheers:

 

2.thumb.jpg.afacef17c926f78abfb92be8252daadc.jpg

 

1.thumb.jpg.41b1a0002a3a4636109c2fc2da7461a4.jpg1.thumb.jpg.41b1a0002a3a4636109c2fc2da7461a4.jpg

Damit ist uns die französische Solex-Konkurrenz immer um die Ohren gefahren. Uns fehlte ganz klar die Knete :crybaby:

  • Haha 1
Geschrieben

Uuuuh, bitte kein 10 Jahrensprojekt draus machen :-D

Und auf keinen Fall die Sperrzahnmuttern aus der Tüte an den Stehbolzen verbauen! Die setzen sich unter Druck so dermaßen, dass sie sich lösen.

Die Erkenntnis hat mich mal eine Laufbuchse in Else gekostet :-(

 

Geschrieben

Jepp, die Kits kommen aus der neuen Charge, samt neuen Kolben, mal sehen obs hält :-)

Trotz Vororder vor nem Jahr oder so? haben wir (Gott sei Dank :-) ) keine abbekommen, so isses jetzt auch ok :-D

Auf dem Salzsee hatten sie wohl eh noch keine Kolben gehabt und was anderes drin...

MotorePollo: meinst du den WR oder den Vorgänger? letzterer war natürlich auch nicht übel, gibts mittlerweile ganz günstig, wenn du einen brauchst melde dich ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

Saugeil ! Diesen neuen 50er (RF50WR) von Bidalot habe ich ja komplett verschlafen :-D

Und sogar für den EBS/EBE Motor. Das sind sind dann schon fast Plug & Play 50ccm Wasserspiele.

Hast du da schon Steuerzeiten oder so gemessen?- geht das sogar noch mit 43mm Hub?

 

Dem Projekt widme ich gerne meinen 1000en Beitrag :-D

 

P.S.: Von den großen Zylindern über 80ccm gits ja scheinbar kaum noch welche/ keine mehr für den EBS/EBE (Derbi Euro2).

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

huhu rennvespe, ja issn netter zylinder

 

 

der Zylinder ist für 39,7mm Hub und 85er Pleuel gedacht auf ebs ja. Messen mache ich die Tage mal!

 

3,3mm bekommst du sicher unter, ich persönlich würde aber wohl wenigstens auf 41 Hub "exzentern" wenn ich keine passende Welle hätte um die time areas nicht ganz zu killen...mein 50ccm xlkat Motor läuft aber passender Weise schon auf 39,7*85:inlove:

 

cheers

  • Like 1
Geschrieben

moin kebra

 

Also das ding ist für derbi euro 2 Motoren die haben 56*56er Stehbolzenabstand.

Es gibt den auch für minarelli am6 und für derbi euro 3, die stehbolzenabstände habe ich aber nicht im Kopf... bei denen kommt meine ich auch das wasser aus dem Block unter den Auslass was es nicht einfacher macht.

Bei mir kommt der euro 2er auf meinen 50ccm SF Motor.

Bin mir aber sicher dass er in Frankreich auch auf 103 adaptiert wird :-) dazu muss man sicher Stehbolzen versetzen oder eben cnc Gehäuse basteln...wie ich die kenne gibts das auch schon irgendwo...

 

cheers momo

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb momo:

MotorePollo: meinst du den WR oder den Vorgänger? letzterer war natürlich auch nicht übel, gibts mittlerweile ganz günstig, wenn du einen brauchst melde dich ;-) 

Einer der Vorgänger :-D

Ist ja auch schon eine Zeit lang her, dass das bei uns Thema war. Inzwischen steht die Karre schon ein paar Jahre in der Stiftung Hochhuth – bzw. weiß ich gar nicht, ob die noch existiert. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb lukulus:

Kolben sind neu überarbeitet..

Die vorgänger sind scheints explodiert..

 

Luk

 

Ja, die Kolben sind gerissen. Letztes Jahr auf'm 8 Stunden Rennen in Liedolsheim fuhren 5 oder 6 Teams den Bidalot. Alle hatten das selbe Schadensbild mit gerissenem Kolben.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ferenki:

 

Ja, die Kolben sind gerissen. Letztes Jahr auf'm 8 Stunden Rennen in Liedolsheim fuhren 5 oder 6 Teams den Bidalot. Alle hatten das selbe Schadensbild mit gerissenem Kolben.

Wo sind die gerissen?

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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