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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb momo:

moin kebra

 

Also das ding ist für derbi euro 2 Motoren die haben 56*56er Stehbolzenabstand.

Es gibt den auch für minarelli am6 und für derbi euro 3, die stehbolzenabstände habe ich aber nicht im Kopf... 

 

Wenn ich mich nicht irre haben die Euro3 (D50B0 etc) 52x54 Abstände.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb momo:

moin kebra

 

Also das ding ist für derbi euro 2 Motoren die haben 56*56er Stehbolzenabstand.

Es gibt den auch für minarelli am6 und für derbi euro 3, die stehbolzenabstände habe ich aber nicht im Kopf... bei denen kommt meine ich auch das wasser aus dem Block unter den Auslass was es nicht einfacher macht.

Bei mir kommt der euro 2er auf meinen 50ccm SF Motor.

Bin mir aber sicher dass er in Frankreich auch auf 103 adaptiert wird :-) dazu muss man sicher Stehbolzen versetzen oder eben cnc Gehäuse basteln...wie ich die kenne gibts das auch schon irgendwo...

 

cheers momo

Nun, es gibt/gab ja von Bidalot Kits

für's 103er. Nur heutzutage bekommt

man in Frankreich nur noch Sätze mit

50 ccm. Mir wäre allerdings ein 75er

lieber. Ein Malossi + Polini-Gehäuse

hab ich rumliegen. CNC natürlich nicht.

Egal.....

 

Also weiter On-Topic......

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb egig:

Wo sind die gerissen?

 

Ui, so genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich kann Dir aber Fotos von den Schäden besorgen, wenn Dir das irgendwie weiterhilft.

 

vor 18 Stunden schrieb Kebra:

Nun, es gibt/gab ja von Bidalot Kits

für's 103er. Nur heutzutage bekommt

man in Frankreich nur noch Sätze mit

50 ccm. Mir wäre allerdings ein 75er

lieber. Ein Malossi + Polini-Gehäuse

hab ich rumliegen. CNC natürlich nicht.

Egal.....

 

Also weiter On-Topic......

 

Bekannter von mir hat da hervorragende Connections. Sollte Interesse bestehen kann ich Dir gerne den Kontakt vermitteln. Einfach eine PN an mich.

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben

Morsche,

 

Also der Bidalot WR50FR (es gibt auch eine humaneren für tägliches Heizen...) hat folgende Daten:

 

Zyl OK bis Auslass UK 43,0mm, dh rein theoretisch sind die 41 Hub drin...aber: der Kopf taucht 2,5mm ein und die SZ werden absurd... Neben der Tatsache dass man dann die 50ccm natürlich überschreitet...

 

bei "normalem 98er" Sprit (ohne bio Rotz Anteile!) empfielt Jean 0,65 Squish.  (bei mehr Oktan kann man bis 0,5 runter)

 

Kopf und std. Squish abgezogen ergeben sich 19,35/29,35mm für Aus und Üs, macht @ 39,7 Hub und 85mm Pleuel ca.:

 

135 zu 196 Grad

 

@lukulus bei deiner Welle sollten ca. 131.5 /194 anstehen mit angenommenem 85er Pleuel bei 39,0 Hub

 

wieviel der humanere Zylinder hat weiß ich leider nicht, aber hier ist ja auch maxed out :-D

 

@Tim Ey zum Vinamold bin ich noch nicht gekommen, Family und Frühling und so... :cheers:

 

cheers! momo

Geschrieben

Supernice, danke für die Infos :-)

 

Kannst du noch bestätigen, dass die Hauptüberströmer tatsächlich sehr stark richtung Zylinderkopf raufspülen? Ich habe da so ein interessantes Bildchen gesehen ... 

 

11000588-bidalot-6.thumb.jpg.37c6d9e701055ccea08b9b0a6b87fc47.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb rennvespe:

Supernice, danke für die Infos :-)

 

Kannst du noch bestätigen, dass die Hauptüberströmer tatsächlich sehr stark richtung Zylinderkopf raufspülen? Ich habe da so ein interessantes Bildchen gesehen ... 

 

11000588-bidalot-6.thumb.jpg.37c6d9e701055ccea08b9b0a6b87fc47.jpg

gibts Fotos von den Nebenauslässen ? Die sollten auch etwas "anders" dadurch sein

Geschrieben (bearbeitet)

Diese hier gibts noch im Inet....

 

Wie/was muss bei diesen Nebenauslässen anders ausgeführt sein als bei "normalen" Nebenauslässen in "normalen" Zylindern?

 

haut-moteur-rf50wr-racing-derbi-e3.jpg

haut-moteur-rf50wr-racing-derbi-e3-1.jpg

Bearbeitet von rennvespe
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab meinen Xl2 Zylinder aussortiert nach 4-5 Rennen und mir was gegönnt, hab den Zylinder um 80euro neu auf Egay.it geschossen. Polini Evo von Piaggio Zip sp

 

Stehbolzen bekamen Langloch um ihn auf Vespa Stehbolzen zu verbauen

12,7mm Spacer und 3mm Kodi.

Der Kopf wurde mit Kopfspacer und Zylinder verstiftet, der Fußspacer zentriert sich mit Bund im Block und das schmälere Zylinderhemd des Zip Zylinders. 

P&p hatte der Zylinder auf 43 Hub 126-173

 

43 Hub vmc Welle

128-188 (Verdichrung 14,5:1)

Phbg19

Elven Zündung

14-69 Primär 

1 Lang, 3. extra kurz , 4 ultra kurz :laugh:

 

Reicht für Top speed von 55-60km/h was für die Crossstrecke ausreichend ist

 

Gekühlt wird wieder wie bekm vorherigen Motor mit Elektro Lüfter

 

Im Diagramm sind 2 verschiedene Auspuffanlagen, gefahren wird der mit mehr Band, das bringt noch mal besseren Ganganschluss

 

Video:

https://youtu.be/lzaxQSJvJEc

 

 

20190521_124438.jpg

20190521_173735.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben

Alter Vatter. Geil

 

schon krass was aus dem kleinen für eine Leistung zu holen ist. 

 

Wieso so hat der bei 7500 so einen Einbruch? Kommt er erst dann in den reso?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb dav'E:

Alter Vatter. Geil

 

schon krass was aus dem kleinen für eine Leistung zu holen ist. 

 

Wieso so hat der bei 7500 so einen Einbruch? Kommt er erst dann in den reso?

kleines dezentes Vorresoloch :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich Bau mir grad ja einen HP4 Motor (xl2) für meine v50 auf. 

 

kolben ist grad beim abdrehen (Hemd kommt etwas weg, weniger schwungmasse). Setup bleibt weil eingetragen et3 Banane und 19.19.

 

habt Ihr Ideen, Vorschläge um mehr aus dem HP4 Zylinder zu quetschen? 

 

Plan wäre die Löcher in der Banane auf 7,5 aufzubohren. Aber was noch ? Kopf abplanen? 

 

Hatte überlegt die Banane und Krümmer zu mumifizieren, aber ich hab gelesen das die Leistung eher einbricht als dass es was bringt. 

 

Achja. Auslass ist diesmal noch unbehandelt. Ist ein anderer Zylinder als damals. 

Bearbeitet von dav'E
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Selbes rennen anderer Motor :-)
r3gl motor
p4 4gang
50cc MHR vom  MBK Booster d40x39 mit sehr zahmen 124/176
80mm Pleuel
19er PHBG
Eigenbautüte

reicht um halbwegs souverän durch die gänge zu kommen.
Mehr Leistung habe ich den hingespaxten Kühlrippen nicht zugetraut.
schweißen am Zylinder verbietet leider das Reglement...


 

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Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

am Wochenende ging das Rennen dann über die Bühne,

am Samstag die  100cc Klasse,
Sonntag 50cc.
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Wir fuhren beide Rennen mit unserer 50cc Maschine.
bereits am Samstag konnten wir halbwegs gut mit vielen 100cc Maschinen mithalten, hatten aber mit einer Verstopften Spritversorgung und kleineren wacklern bei der Zündung zu kämpfen.

trotz der Zeit in der Box haben wir es auf Platz 7 geschafft.

Spätestens jetzt war der Ehrgeiz fürn Sonntag geweckt.

Am Sonntag ging die Maschine wie ein Uhrwerk, die Fahrer haben alles gegeben.
so konnten wir uns gegen einen fahrerisch sehr starken Team bestehend aus MX Fahrern schlussendlich durchsetzen und haben das Rennen auf Platz 1 beendet :-):wheeeha:

Was für eine Nervenschlacht.

bessere Fotos wären noch auf der Cam, die ist aber noch nicht Zuhause:-)







 

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Videos:

 


der gelbärmlige wär übrigens Luca Börz, unser direkter Gegner im Rennen,

muss mal von uns noch einige Videos hochladen :-)

 

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Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind geplant bzw in der testphase,

 

Immer 39,7 hub mit 85er cnc pleuel

 

1x membran vollwange

1x drehschieber 175 vot/ 55 not =230

1x drehschieber 140 vot/ 55 not =195

Ob die 2 variante überhaupt läuft, naja,

Wird sich zeigen, denke nur mit ultrakurzen ansauger.

 

Aber generell ist das alles so gemacht,

Dass es unter jeglichen orig haube, ansauger , rahmen etc passt,

 

Und 2 verschiedene pötte, wobei der zylinder immer gleich bleibt.

Einer der dreht und max leistung bei 14k

Hatt,

Und die etwas humanere variante mit mehr drehmoment, und weniger drehzahl.

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
  • Like 4
  • Thanks 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Super geil! Da ist bislang viiiiel zu wenig passiert. Mit welcher welle wird so was planmäßig betrieben? Excenter "nach unten"? Durchgehende Stehbolzen? Ich bin sehr gespannt!

 

Auslasseitig bleiben die org kurzen M7 bolzen , und einlassseitig kommen durchgehende M7 bis nach oben zum kopf.

Ging nicht anders, da das mit dem org. Stehbolzen abstand sonst nicht möglich gewesen wäre, einen gscheiten auslass zu gestalten. Das ist schon alles sehr eng da unten, um die org . Bolzen abstände zu belassen.

Der zylinder hatt aussen die orginale form zum piaggio, und passt unter die v50 haube!

 

Luk

Geschrieben
vor 27 Minuten hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wirst du damit dann die Freetech50 Rennserie bereichern oder ist das geile Zeugs "nur zum Spaß"? :-)

Kenne ich nicht.

Jetzt mach ich das mal ordentlich fertig,

Und wenns passt gieße ich 10 stück,

Bzw 10 kits zyl, kurbel , auspuff.

Wird sich zeigen..

 

Luk

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Sehr geil Luk!

Bei so einem Kit wär ich wohl dabei :cheers:

 

Cool, jetzt mach ich mal fertig, testen und sieht man ja wie es weitergeht.

 

Luk

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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