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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo...

hier mal die aktuelle kurve vom 50cc . Es kommen noch 2 testpötte vom falkr , er meint da geht noch ein wenig.

 

Eckdaten

40mm kolben barikit Pe 65

39.7mm membran vollwangenwelle 

Geom. Verdichtung 15.5 : 1

ansauger kurz mit mini tassi

vhsh 30mm

Kurve mit lüfterrad , ohne ca 2.5 ps mehr.

Ein spal lüfterkit für race kit kommt auch noch. 12v mit thermosensor.

 

Mitte januar kommen dann die hochwertigen vollwangen wellen von primatist.

Auspüffe gibt es 2 versionen, 1 x race und 1x street.

 

5 stück 6 gang getriebe mit spezieller stufung sind gerade auf der drehbank.

 

Es bleibt spannend, 

 

Gruss luk

Screenshot_20210830-080828_Photos.jpg

  • Like 28
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Er ist sehr empfindlich wenn es darum geht wieviel totraum zwischen kurbelwelle und membran spitze ist.

Da wird er schnell zur diva. :alien:

 

Jedenfalls mit dem race pott.

Mit strassen auspuff wird das hoffentlich weniger kompliziert.

 

Stuzen ist mit minni tassi und 30er vhsh . 

 

Geschrieben
vor 19 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

News von der 50er fraktion..

Die 6gang getriebe  gehen bald zum verzahnen... :cheers:

Und ein neuer mebranstuzen mit v force ist auch bald fertig.

 

Luk

 

Da kommst ja vor lauter Rumschalterei gar nimmer zum Fahren.:-D

 

Geiler Scheiß!

Geschrieben

Mit dem race auspuff und 14000 peak kann man damit ne grössere primär fahren, weil man länger im band ist.

Motor hatt zwar 16+ ps mit lüfter, aber nur ca 8 - 9 Nm.

 

Klar geht ein normales piaggio getriebe, mit ner kurzen 4.

Aber da musst dann bei 14/69 bleiben.

Zumindest beim race pott.

Street pott teste ich heute .

Zylinder bleibt immer baugleich montiert.

Verändert wird nur peak leistung und alles ca 3000 rpm früher.

Also ca 11000.

Mann wird sehen was rauskommt.

Ziel beim street pott ist natürlich das ohne resoloch bis oben hinzubekommen.

Könnten wenn alles passt doch noch ca 10 - 11 ps bleiben.

 

Ich werd berichten.

 

Gruss luk

  • Like 5
Geschrieben
Am 1.10.2021 um 10:35 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Ziel beim street pott ist natürlich das ohne resoloch bis oben hinzubekommen.

Könnten wenn alles passt doch noch ca 10 - 11 ps bleiben.

 

Das wär ein Träumchen! :inlove:

Geschrieben

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

manchmal frage ich mich wieviel Zeit du mit unnötigen Gedankenergüssen verbringst!?

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben

@lokalpatriot Da verstehe ich Dich nicht. Ich gehe von einem viel höheren Risiko für's Verschalten aus, wenn der Ziehkeil jetzt vielleicht nur noch 2mm breit ist. Der rutscht einem möglicherweise viel schneller aus dem Zahnrad raus, als mal sich das vorstellen kann. Eine leicht verrundete Kante und Du hast vielleicht gar keine plane Fläche mehr, die mit der geraden Fläche der Zahnradanlage richtig aufliegt. Dann bekommst Du mehr Seitenkräfte als Dir lieb ist. 

 

Ich sehe die Überlegung, eine bessere Arretierung über einen größeren axial-Anteil der Kugelkräfte zu bekommen ganz und gar nicht als "unnötigen Gedankenerguß" an. Klar kann man das Design machen, wie immer und nach 100km mit ständigem Gang-Springen zum Schluß kommen... "6-Gang geht nicht!"... wäre aber schade!

 

Hast Du eine bessere Idee, wie man die kleinen Ziehkeilnasen sicher am Platz behält? Ich hätte jetzt gerne mal von Dir dazu einen "unnötigen Gedankenerguß", - oder geht Dir das im Grunde sowieso am Arsch vorbei?!? In dem Fall wäre es schön, wenn Du einfach still wärst und nicht andere als Deppen darstellen würdest, die sich hier eben mehr Gedanken machen als Du.

 

/V

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

manchmal frage ich mich wieviel Zeit du mit unnötigen Gedankenergüssen verbringst!?

 

Leider ist dem nicht so...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@lukulus ...echt coole Sache, die Du da hochziehst! Dich könnten die Piaggio-Leute im Prototypenbau brauchen! ;-)

 

Was mir zum 6.Ganggetriebe einfällt... hier etwas diletantisch gezeichnet - könnte vielleicht für Dich auch wichtig sein. Bei so knappen Gangscheiben müssen die Schaltklauen schon gut sitzen. Vielleicht könntest Du ja beim "Relief-Drehen" den Kontaktpunkt etwas mehr in die Kugelmitte verschieben, dann würde die Arretierung sicher ein bischen besser werden.

 

IMG_20210915_201552.thumb.jpg.a26dd26fb90fb046822b8a60d2955e1d.jpg

 

Vielleicht hast Du ja mit den Schaltklauen noch nicht angefangen... gesehen habe ich noch keine auf Deinen Bildern.

 

:thumbsup: also...weiter machen!! :thumbsup:

 

/V

 

Das ist alles richtig was du sagst.

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Der hatt die flanken so wie in der klaue, und nur vorne einen radius der über spitzen läuft.

 

Das ist ein kleines uhrwerk.

Und das getriebe wird nur mit max 12Nm rausgegeben.

 

Ob es mehr aushält, weiss ich noch nicht. Es ist eben für den 50er konzeptiert...und dafür langt es.

 

Bestes material und präzise härtung vorausgesetzt. 

Dagegen ist 42crnimo5 butter.

 

Luk

  • Like 6
Geschrieben
vor 3 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Prima Idee!
Unten sitzt das Teil mit einem zylindrischen Ende in der Bohrung mit der Feder zusammen drin? Vielleicht wäre es da wichtig, daß der als dünne Hülse möglichst weit in der Bohrung drinnen sitzt und in ihm das Feder-Ende. Nicht, daß das Ding dann verkippt und klemmt. Das Problem hat die Kugel ja nicht ...wieder so ein "unnötiger Gedankenerguß" :-D

 

/V

Geschrieben
Am 7.10.2021 um 16:07 hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Das ist alles richtig was du sagst.

Das ist alles so eng, dass keine kugel mehr zum einsatz kommt, 

Sondern ein einsatzgehärteter einsatz , der in der feder sitzt.

Der hatt die flanken so wie in der klaue, und nur vorne einen radius der über spitzen läuft.

 

Das ist ein kleines uhrwerk.

Und das getriebe wird nur mit max 12Nm rausgegeben.

 

Ob es mehr aushält, weiss ich noch nicht. Es ist eben für den 50er konzeptiert...und dafür langt es.

 

Bestes material und präzise härtung vorausgesetzt. 

Dagegen ist 42crnimo5 butter.

 

Luk

Wäre doch ne Überlegung wert, für ein "breites" Gehäuse solche 6 Gang Technik einzusetzen,:inlove:

 

pr

Geschrieben
vor 3 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wäre doch ne Überlegung wert, für ein "breites" Gehäuse solche 6 Gang Technik einzusetzen,:inlove:

 

pr

 

Bei 50ccm brauch man das 6Gang, bei 100ccm wäre 5gang schon ausreichend und bei 200+ was mittlerweile die meisten bauen der schon mal so viel Geld in so ein breites Gehäuse investiert reichen die 4 Gang locker aus. Mittlerweile bei ü300ccm glaub ich ist ein gut gestaffeltes 3Gang auch genug.

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Bei 50ccm brauch man das 6Gang, bei 100ccm wäre 5gang schon ausreichend und bei 200+ was mittlerweile die meisten bauen der schon mal so viel Geld in so ein breites Gehäuse investiert reichen die 4 Gang locker aus. Mittlerweile bei ü300ccm glaub ich ist ein gut gestaffeltes 3Gang auch genug.

So gesehen, hast Du recht Erich:thumbsup:

3 Gang hat ja der gute Luk, glaub ich in seinem Husky LC Projekt

 

pr

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, was gibt es alles für kurze primär mit ruckdämpfung?

 

Die 14/69 schräg  (4.92)  gibts von newfren.

Die 13 Ritzel dafür hab ich gefertigt

(5.30) 

 

Wie siehts mit etwas längeren alternativen aus..? 

 

Luk

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 16 Minuten hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Sag mal @lukulus, anfangs hattest du Drehschieberwellen gezeigt. Hast du das komplett verworfen?

 

Habe eine fertig gemacht, 

Leider ist die humane noch überzeitet , da der auslass öffnet bevor der drehschieber zu macht .

 

Hatte dann keinen schönen leerlauf mehr und im unteren drittel etwas schwach.

Obenraus lief das sehr gut, ca 13ps bei 15000.

Gefällt mir aber so noch nicht.

Da muss ich nochmal ran.

 

Gieße gerade die 10er serie zylinder.

Jeden samstag 2 stück. Mehr geht nicht mit meinem hobby ofen, und ich schaffe formenmässig nach der arbeit auch nicht mehr abends.

 

Es wird also vorerst membranwellen geben. Die kommen dez von primatist in höchster quali.

 

Aber ich mache bald ein eigenes topic auf, wo alles besprochen und erklärt werden kann. Sind ja schon einige setups für strasse und für race da.

 

Luk

 

  • Like 9

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  • Beiträge

    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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