Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Würd mich freuen, wenn du nach ein paar Hundert Kilometern mal was bezüglich der Haltbarkeit der Ringe sagen kannst.

jo kann ich machen,.... ich mach's so: nach ca. 1000 km (das sind bei mir 4-5 wochen) werde ich soundso das Getriebeöl tauschen und dann kann ich ja mal Fotos vom Zylinder und dem Kolben reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieiviel prozent sind denn das?

Grob 72%, würde ich sagen. Mit Originalringen von Piaggio wohl nur mit optimaler Auslassform einigermaßen dauerhaft cool. Vielleicht hätte man da auf der Suche nach Leistung doch alternativ zwei, drei Grad mehr Steuerzeit riskieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich versuche grad auch dem 50er etwas mehr Leistung zu entlocken

Bei Demontage des Zylinders ist mir aufgefallen, dass der Kolben in UT Stellung ganz schön in die Überströmer steht und

auch den Auslass nicht freigibt. Nun habe ich überlegt ob es sinnvoll ist den Zylinder mittels Spacer höherzusetzen und

entsprechend abzudrehen. Bei dem großen Polini wird das ja auch gemacht, was meint ihr?

Überströmer:

Auslass:

Nun habe ich probehalber einen 4mm Spacer unterlegt:

Nun werden die Kanäle komplett geöffnet:

post-24026-053337400 1311145464_thumb.jp

post-24026-023976400 1311145485_thumb.jp

post-24026-028922900 1311145486_thumb.jp

post-24026-063711000 1311146269_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal die Zylindersteuerzeiten mittels Gradscheibe ermittelt

Mit Originalfussdichtung bin ich auf folgende Werte gekommen:

Gesamtauslasszeit=170°

Gesamtüberströmzeit=118°

Der Stützkanal hat die gleichen Zeiten

Vorauslass=26°

Mit 4mm Fussdichtung komme ich auf folgende Werte:

Gesamtauslasszeit=176°

Gesamtüberströmzeit=130°

Stützkanal dito

Vorauslass= 23°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mal die Zylindersteuerzeiten mittels Gradscheibe ermittelt

Mit Originalfussdichtung bin ich auf folgende Werte gekommen:

Gesamtauslasszeit=170°

Gesamtüberströmzeit=118°

Der Stützkanal hat die gleichen Zeiten

Vorauslass=26°

Mit 4mm Fussdichtung komme ich auf folgende Werte:

Gesamtauslasszeit=176°

Gesamtüberströmzeit=130°

Stützkanal dito

Vorauslass= 23°

Da kann was nicht stimmen, wenn ich von 170/118 ausgehen, komm ich bei 4mm Fudi auf ca. 191/144.

Also entweder ist Deine Fudi keine 4mm dick, oder Du solltest nochmal messen.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich das mit dem Höhersetzen bleiben lassen. Die hohen Steuerzeiten passen nicht zu deinem restlichem Setup.

Edit sagt: scth2000 hat da natürlich vollkommen recht. Miss mal deine Steuerzeiten lieber nochmal.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nochmal mit der Gradscheibe gemessen. Leider habe ich nun wieder ganz andere Werte, irgendwas mache ich wohl falsch.

Sollte ich vielleicht häufiger messen und einen Mittelwert bilden, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (scth2000, wie hast du ausgegangen von den orig. steuerzeiten die mit 4mm Fussdichtung berechnet)? Der Spacer hat 4mm, hab ich nachgemessen.

Jedenfalls hab ich nun: Orig. Auslass 141°,Überströmer 93°, VA 24° und mit 4mm Spacer Auslass 166°, Überströmer 122° VA 22°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss mal bitte die Abstände von Zylinderoberkante zu den Oberkanten der Kanäle und den Abstand von Zylinderoberkante zu Kolbenoberkante im oberen Totpunkt.

Damit kann man de Steuerzeiten auch berechnen.

In meiner Signatur gibts nen Rechner, mit der man das alles rechnen kann. Damit kann man auch die Zeiten berechnen, die sich mit einem Spacer ergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere Frage, sind euch andere Kolben als Orig., Hp4, DR50, Polini50 bekannt, die im Orig. Zylinder fahrbar sind? Schaue grad nach Alternativen, im Mofabereich hab ich einen mit 38,5mm Bohrung/1 dünnem Kolbenring und 12mm Kobo gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet dort 28,26 (Versandkostenfrei). Muss ich mir mal anschauen, passt der den von der Kompressionshöhe u.s.w.?

War halt nur so eine Idee, da mir der orig. Kolben etwas dicke Kolbenringe hat, sind die vom sr- Kolben dünner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information