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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

doch, ich. aber ich fahr eh schon so scheisse, wenn du mir jetzt auch noch den hubraum nimmst geht gar nix mehr :wacko:

ich hab' vor ~2 jahren mal einen derbi-motor mit 50er mhr gebaut. prinzipiell plug&play, auspuff war ein 70er sport...

post-326-0-45443900-1339586032_thumb.jpg

r

machen wir nen 50ccm Club auf oder, 40PS NerdClub gibts ja jetzt auch schon :wacko:

hmm das dreht ja garnichts und hat auch noch recht früh Power, sieht extrem fahrbar aus! Ist das MHR typisch? als plug+play ne sehr nette Ausgangsbasis....

70er Pötte wollen wir auch mal dran halten...

von KTM gibts ja auch noch nettes Spielzeug :wacko:

ich will aber vor dem Fremdzylinderkrams erstmal noch sehen was da jetzt drin ist mit dem "Vespa"-Zylinder...

Geschrieben

noch nen kleiner Anreiz:

http://www.emot.nl/webwinkel/index.php?act=viewProd&productId=505

damit kann man super ne günstige MiniVespe bauen, ohne spezial Welle oder Exzenter!

Also Kat Welle oder andere 43er Vollwange, Kat Zylinder, 38,xx bis 39,45er Kolben, bleibt alles unter 50ccm, bei 43 standard Hub! günstiger tunen ist kaum möglich!

Das Guss-Inlay des Kat Zylinders scheint einiges zu ertragen und der verchromte Stahlring vom emot Kolben wird auch ne Menge aushalten, Pin mittig überm Boost ist auch top.

Das macht ne Menge Spass beim Fräsen und Basteln und man kann viel lernen!

für ganz ambitionierte hätte ich noch Plattedrehschieber-Krams der vom Durchmesser her top für sf mit kleinem Hub geeignet wäre, bei Interesse hier oder PM!

so jetzt lass ich euch mal ran, würde mich freuen wenn hier weiter was los ist :wacko:

auf die Schnapsgläser :wacko:

momo

  • Like 1
Geschrieben

Hab noch einen am fuß und kopf abgedrehten pk xl kat zylinder ueber. Tausche gegen pkxl kat kurbelwelle

Geschrieben

Was wäre, wenn bei Kolbensteuerung der Kolben im UT ist, und der Direkteinlass in den Brennraum öffnet? Habe ich dann ein Problem, oder ist das egal, oder verbessert das sogar die Spülung und sorgt für mehr Leistung?

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn der Einlass, der in den Brennraum strömt, gleichzeitig mit den Überströmern wider schließt? Das wäre ja dann so ne art Boostbort, meiner Meinung.

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Den Einlass kann man auch sinnvoll konisch gestallten (Winkel max 7°), um den größeren Querschnitt des Vergasers strömungsgünstig "durch dein kleinen Einlass zu bringen".

Geschrieben (bearbeitet)

In die Breite wirds schwierig, und wenn ich zu weit nach unten ziehe, hab ich extrem viel Einlass nach OT.

Die rote Markierung soll einen möglichen Vorschlag für die Querschnittsvergrößerung darstellen, wird aber schwierig zu fräsen.

Edith: An einen Konus habe ich auch schon gedacht, aber um von der Querschnittsfläche eines 20mm Gasers auf die eines 26ers (mit kleinerer Fläche, wegen Konus) zu kommen brauchts schon noch einen haufen fräserei.

post-43378-0-39192600-1339688276_thumb.j

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

gut dass du da noch was durchgestrichen hast :wacko: sonst solltest du nochmal nen bissl bei dixon, robinson und bell zur Kolbensteuerung lesen!

das ist im Übrigen weder schwer zu fräsen noch sonst wie problematisch, den 26er bekommst du da gut rein. Denk aber dran dass der Kolben noch ein wenig Führung gut findet

finde ich auch ok dass du das mit der Hemdsteuerung machen willst, die hat aber eben auch ihre Tücken!

grundsätzlich solltest du dich dann aber nicht vor Drehzahlen und angemessenen Steuerzeiten/Vorauslässen fürchten und du solltest einiges außenrum anpassen, wie Getriebe und Auspuff...

und immer hier berichten wies läuft :wacko:

Ansauger smooth also von Gaser bis Hemd konisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar wird weiterhin berichtet! :wacko:

Nochwas:

1. selbst wenn ich den einlass so tief runterfräse wies geht, und am Kolben noch 3mm wegnehme (mehr würd ich mich da nicht trauen, weil der eh schon nur 46mm lang ist) komm ich nur auf eine Einlasszeit von knapp 180°, reicht das Überhaupt? bzw. kann ich am kolben mehr wegnehmen, ohne dass er kippen anfängt?

2. Die vertiefung überm Einlass einfach so mit Kaltmetall füllen, und dann zur zylinderwandung beischleifen um den Auslass über den dünnen Steg hoch-zu-ziehen wird nicht funktionieren, oder?

3. Mir ist grade Aufgefallen dass das ganze relativ viel Kolbenspiel hat, so ca 0,5mm, ist das sehr Problematisch? Wie viel darfs bei einem ,,Rennmotor" ( :wacko: ) sein?

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Den Kolben in den Zylinder gelegt, und daran herumgewackelt, und das sichtbare Spiel mit einer Fühlerlehre gemessen, aber komisch ist, dass der Kolben einen durchmesser von 37,95mm hat, und der Zylinder einen durchmesser von 38,1mm. (Natürlich nicht übers Kreuz gemessen) .

Bringt eigentlich ein Golfballmuster im Einlasskanal eine Bessere Strömung? Dann könnte man doch den Einlassquerschnitt nochmals etwas verkleinern.

Geschrieben

Ist wahrscheinlich am besten wenn das einer misst, der das richtige Werkzeug dafür hat.... :wacko:

Und wie sähe es mit dem Golfballmuster im Kanal aus, und mit dem Kaltmetall in der Laufbahn? Hätte das Sinn, würde sowas funktionieren, oder kann man das vergessen?

Geschrieben

golfballmuster weiss ich nicht

ich glaub da gab es mal eine diskussion darüber...

ich mach sowas nicht, einfach halbwegs glatt, nicht polieren.

kaltmetall im zylinder glaub ich nicht das das hält.

Geschrieben
machen wir nen 50ccm Club auf oder, 40PS NerdClub gibts ja jetzt auch schon :wacko:

Ü40

U50

so? :wacko:

hmm das dreht ja garnichts und hat auch noch recht früh Power, sieht extrem fahrbar aus! Ist das MHR typisch?

keine ahnung, ob das typisch ist... ich wollte es aber so. wegen der fahrbarkeit, und aus zeitmangel. fährt sich wirklich extrem gut.

r

Geschrieben

Hab noch einen polini for Race und einen Technigas RS, werd die auch beide mal an dem Barikit testen. Vielleicht kommt ja was ähnliches dabei raus.

Geschrieben

In die Breite wirds schwierig, und wenn ich zu weit nach unten ziehe, hab ich extrem viel Einlass nach OT.

Die rote Markierung soll einen möglichen Vorschlag für die Querschnittsvergrößerung darstellen, wird aber schwierig zu fräsen.

Edith: An einen Konus habe ich auch schon gedacht, aber um von der Querschnittsfläche eines 20mm Gasers auf die eines 26ers (mit kleinerer Fläche, wegen Konus) zu kommen brauchts schon noch einen haufen fräserei.

So einen Einlass hat auch der Schlitzgesteuerte Parabellum Zylinder . Ich finde die Idee nicht schlecht.

Geschrieben

Nochwas:

1. selbst wenn ich den einlass so tief runterfräse wies geht, und am Kolben noch 3mm wegnehme (mehr würd ich mich da nicht trauen, weil der eh schon nur 46mm lang ist) komm ich nur auf eine Einlasszeit von knapp 180°, reicht das Überhaupt? bzw. kann ich am kolben mehr wegnehmen, ohne dass er kippen anfängt?

2. Die vertiefung überm Einlass einfach so mit Kaltmetall füllen, und dann zur zylinderwandung beischleifen um den EINLASS über den dünnen Steg hoch-zu-ziehen wird nicht funktionieren, oder?

3. Mir ist grade Aufgefallen dass das ganze relativ viel Kolbenspiel hat, so ca 0,5mm, ist das sehr Problematisch? Wie viel darfs bei einem ,,Rennmotor" ( :wacko: ) sein?

ok doch nochmal Lesestunde für dich :wacko: 180grad Einlass zb. : da kannst du dann mit geschätzten 40kmh schieben bis das angeht!

lass den Boost Port wie er ist. (tip: mächtig Dampf gibts auch zb. schon mit 64grad symetrischem Einlass...) einfach nochmal nen bissl forschen, dann fräsen! soll ja auch noch "fahrbar" sein...Kolbensteuerung kannst du nicht einfach von asymetrischen Platten- oder Kurbelwellendrehschiebern ableiten! Der Einlass ist erstmal nicht dein limitierender Faktor.

Ü40

U50

so? :wacko:

keine ahnung, ob das typisch ist... ich wollte es aber so. wegen der fahrbarkeit, und aus zeitmangel. fährt sich wirklich extrem gut.

r

U50 ist gut :wacko:

ja hast du das ding noch? sieht nach ner Menge Potential aus...würde mir etwas in den Fingern kribbeln :wacko: Das Ding passt ja ganz easy bei uns auf die Motörchen, da muss ich mich gerade etwas zwingen erstmal beim Luftgekühlten weiter zu testen...

10+ Auspüffe haben wir schonmal zusammen :???: sehr gespannt was da rauskommt!

gruss

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