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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Uh, geil :)

 

Am Wochenende wird's endlich mal Zeit für ein GSF Dyno Diagramm mit dem Turbokit, und sauberer Abstimmung, nicht so wie bisher, soferns Wetter noch mitspielt, bzw. die Vespa^^.

 

OT: Beim GSF Dyno reicht es wenn das Handy in der Hosentasche ist, oder?

 

MfG

Geschrieben

Sooooo, ich bin mal so frech und hol den Thread wider aus'm Keller :)

 

Inzwischen hat sicher wider ein bisschen getan, unter anderem neuer Zylinder mit anderen (Alltagstauglicheren^^) Steuerzeiten und ein neuer Auspuff. Bin noch nicht gefahren weil Untenrum noch nicht abgestimmt, aber Dreht ab ca 8K sehr giftig gegen 13K und womöglich auch darüber, wie weit es geht werd ich noch erfahren.

Vorher das selbe nur mit Polini Schnecke und das Teil ging überraschend gut, für 50ccm sehr viel kraft von unten und ist auch recht schnell gelaufen 76 Laut GPS in einer ziemlich Kühlen Nacht, der 4te hat leider garnicht ausgedreht, das dürfte der neue Auspuff hoffentlich ändern.

 

Was für ein Turbokit ist das?

Chromado oder Carrera irgendwas?

Hast du Fotos wie und wo du den schneiden mußtest um den anzupassen?

Welche Zündung fährst du auf dem Setup?

Geschrieben (bearbeitet)

Dreht ab ca 8K sehr giftig gegen 13K und womöglich auch darüber, wie weit es geht werd ich noch erfahren.

 

Im Ernst? Wie gemessen? Zündung würde mich auch interresieren!

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

 

der ist nur am Stuffer gebogen, da ist garnix geschnitten. Ist übrigens ein Carrera 50. Die Drehzahl hab ich nur am DZM abgelesen, deshalb auch die ca.-werte. Der letzte Zylinder hat auch 15000/min gedreht, war aber leider so nicht mal annähernd "alltagstauglich", wenn man das bei den Kisten so nennen kann, bin aber auch davon überzeugt, dass der jetzige mehr Spaß bringt.

Zündung ist eine Polinitronic Analog.

 

MfG

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

Guten Abend,

 

der ist nur am Stuffer gebogen, da ist garnix geschnitten. Ist übrigens ein Carrera 50. Die Drehzahl hab ich nur am DZM abgelesen, deshalb auch die ca.-werte. Der letzte Zylinder hat auch 15000/min gedreht, war aber leider so nicht mal annähernd "alltagstauglich", wenn man das bei den Kisten so nennen kann, bin aber auch davon überzeugt, dass der jetzige mehr Spaß bringt.

Zündung ist eine Polinitronic Analog.

 

Interessant.

Wie steht die Zündung aktuell?

 

Wieviel Platz hast du vorne zum Reifen?

Könntest du von hinten nochmal ein Foto machen von deinem Roller?

Für welches Modell ist der TK Carrera 50 genau gewesen?

 

Magst du dein Setup nochmal vollständig zusammentragen in einem Post?

Speziell bei den Steuerzeiten eier ich noch etwas in den Beiträgen herum und blicke nicht ganz durch.

 

Bißchen Leichenfledderei:

 

Motorsetup:

Original Fuffi Primär mit Ruckdämpfer!

 

Gab es das original mal bei einem PK Modell oder so, oder (doppelt oder, traumhaft!) ist das was umgearbeitetes?

Ich bin da gerade nochmal drüber gestolpert und habe in meinen Kramkisten nur 50er Primäre(n?) ohne Ruckdämpfung gefunden...

Geschrieben
...Gab es das original mal bei einem PK Modell oder so, oder (doppelt oder, traumhaft!) ist das was umgearbeitetes?

Ich bin da gerade nochmal drüber gestolpert und habe in meinen Kramkisten nur 50er Primäre(n?) ohne Ruckdämpfung gefunden...

das gibts auf jeden fall bei der ape 50, meine (ne tl6t von 1996) hatte ne 14/69 und die hatte ruckdämpfer.

 

 

Gruß,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

Der Auspuff ist das AM6 Modell, zum Reifen vorne hat der ESD knapp über 20mm Abstand und der Krümmer zum Hinterrad hat 4mm Freigang.

Die Zündung steht immer noch auf 26° Vorzündung, wobei sie ja 8° Zurückregelt.

Setup: PK Kat Zylinder (Massiv gefräst), 26er OKO Vergaser, EBS Zylinderkopf mit Zentrierung, GOL (?) Rennkolben mit L-Ring, TK Carrera 50

bei den Steuerzeiten, und Verdichtung etc. bin ich jetzt etwas asozial und möchte die eigentlich nicht angeben, aber sie liegen so uuuungefähr im Bereich der Schaltmopeds ala Derbi, Aprilia..... ..

 

Fotos folgen.

 

MfG

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben

bei den Steuerzeiten, und Verdichtung etc. bin ich jetzt etwas asozial und möchte die eigentlich nicht angeben, aber sie liegen so uuuungefähr im Bereich der Schaltmopeds ala Derbi, Aprilia..... ..

 

Scherzkeks.

In dem Bereich ungetunter Originalzylinder oder in dem breit streuenden Bereich der 50cc Kits die von MHR Niveau bis Top Performance so ziemlich alles anbieten an Steuerzeiten und Verdichtung?

:laugh:

 

Ich weiß das es bei den teilespendenden Mopedtunern, wenn man mal das http://www.2stroke-tuning.com als Beispiel nehmen darf, durchaus üblich ist das man alles "geheim" hält, da jeder seine Suppe kocht und kaum einer was preisgeben will, hier lebt man eher vom gegenseitigen Austausch.

Der Rasputin hat da in dem Zusammenhang in diesem dir ja bekannten Forum (50cc Auspuffmaße ;-) ) auch ein nettes Zitat gebracht, aber das führt zu weit.

 

Wenn du es für dich behalten willst ist das okay, jedoch verstehe ich den Grund dafür nicht, schließlich hast du ja schon einige Male in alten Beiträgen deine Steuerzeiten in den Raum geworfen und jetzt halt "alltagstauglichere"... da hätte mich jetzt interessiert in welche Richtung du gegangen bist.

 

Das mit dem Auspuff hört sich übrigens sehr gut an...

Geschrieben

Ja, stimmt natürlich, dass ein Forum zum Wissensaustausch dienen soll....den Kommi vom Herrn Rasputin hatte ich dabei im Hinterkopf, aber wenn jeder alles Verrät, was auch hier sicher nicht der Fall ist (Lauro ausgenommen-> Andere Liga....), dann gäbs ja auch nur noch Nachbauten, einer Überlegt, wenns läuft wird Kopiert. Leider Spreche ich da aus Erfahrung, war bei mir Zeitweise auch nicht anders, es ist zwar sehr Hilfreich  (Sinn eines Forums^^) doch alles muss man ja auch nicht Preisgeben. meine Meinung. Sorry für so viel OT.

 

 

 

OT-Off:

 

Die Steuerzeiten liegen bei weitem nicht im Bereich eines Barikit 50 Mod, die sind zu viel zu hoch für diese Art von Auspuff und er VA ist zu niedrig, denn zumindest der Carrera 50 braucht sehr viel VA, nämlich 36°. Mit nur 31° ging noch nicht viel weiter, da hatte er zwar sehr früh gezogen, jedoch war die Resoleistung eindeutig niedriger als mit 36°, mehr will ich aber nicht riskieren.

 

Beim KAT Zylinder sollte man sich aber nicht nur auf die "Perfekten" Steuerzeiten konzentrieren, denn Layout Veränderungen haben noch wirklich extrem viel gebracht, dass der KAT Zylinder Layoutmäßig kein Wunder ist, ist den meisten die sich damit befassen eh bekannt, aber das Popometer hat sich da echt gewundert was bei gleichen Steuerzeiten nur mit geändertem Layout abging, hätte ich mir auch nicht gedacht. Das Layout hatte ich so gut es ging einem 50er Conti CHR nachempfunden, soweit es die Wandstärken des KATzylinder es zuließen (Boostport ausgeschlossen).

Geschrieben

36° Vorauslaß ist natürlich schon ne Ansage...

 

das gibts auf jeden fall bei der ape 50, meine (ne tl6t von 1996) hatte ne 14/69 und die hatte ruckdämpfer.

 

Danke für den Hinweis.

Geschrieben

Was fährt der ambitionierte 50cc Tuner denn so an Pleuellager und Kolbenbolzenlager?

 

Ist bei den umgepressten Wellen was besonderes verwendet worden oder der standardmäßige Kurzhubkram (Mazzu/DRT) ?

 

Gibts ne Empfehlung für ein 12mm Kolbenbolzenlager, oder tuts da der normale Kram?

 

Ich projektiere da gerade wieder im 75ccm Bereich und würde hier gerne etwas Wissen abschöpfen, auch wenn ich 50% zuviel Hubraum für dieses Topic habe.

Geschrieben

Ich find' das mit den Steuerzeiten affig. Von was für 'nem Markt reden wir denn da? Von der handvoll Spinner die sich an einer selbstauferlegten Hubraumgrenze selbstverwirklichend abarbeiten? Ohne Wettbewerbsspielfeld oder ähnliches? Keine Ahnung ob man da jetzt Kopisten fürchten muss oder ob's einem eigentlich wurschd sein kann, wenn 694km weiter jemand sich 'nen grob ähnlichen Motor zusammen strickt.

  • Like 2
Geschrieben

 

Gab es das original mal bei einem PK Modell oder so, oder (doppelt oder, traumhaft!) ist das was umgearbeitetes?

Ich bin da gerade nochmal drüber gestolpert und habe in meinen Kramkisten nur 50er Primäre(n?) ohne Ruckdämpfung gefunden...

 

Es gab Primärs mit Federaussparung. Dir Körbe waren aber fest vernietet. Man muss dann nur noch die Löcher von den Nieten in der Primär so wie bei Primärs mit Ruckdämpfung umarbeiten und schon hat man eine Fuffi-Primär mit Ruckdämpfung.

 

Werde demnächst auch nochmal etwas am Fuffimotor basteln. Hätte da noch einen Conti-Zylinder, der mal so um die 16PS auf ner Derbi gedrückt hat. Der wird mal testweise den Barikit ablösen.

  • Like 1
Geschrieben

Habe meine kompletten Kisten durchgekramt... keine einzige Primär mit Aussparung.

:sneaky:

 

Naja, wird es halt erstmal ohne gehen müssen.

 

Ich würde gerne nochmal auf die Lagerfrage zurück kommen.

Taugt der handelsübliche Vespakram für 12000 Umdrehungen oder sollte ich mir da im Variomatik/Schaltmoppedbereich irgendein 12mm Kolbenbolzenlager an Land ziehen?

 

Können die handelsüblichen Kurzhubwellen erhoffte 15 PS ab?

Habt ihr da vorhandenes Material mit Exzenter umpressen lassen auf weniger Hub oder ist das Sonderanfertigungskram?

Geschrieben

Also ich sehe da nicht so die Problematik in den Lagern. Silberlager unten rein, normale Anlaufscheiben, ein wenig mehr seitliches Spiel und go.

 

Was du brauchst, ist ein Pleuel mit Schmierschlitzen. Ich hatte das mal nicht bei meinem Kurzhubmotor und nach einer Stunde Kartbahn mit Drehzahlen bis 14800 hatte das untere Pleuellager 2mm Höhenspiel. Weitergehend hatte das Pleuel im unteren Bereich die halbe Anlassfarbentabelle aufgezeigt...

 

Oberes Lager - wenn es da was aus dem Automatika Bereich gibt, so mit Silber und HeiEnd, nimm das ruhig.

Geschrieben

@amazombi: Wenns dich stört kann ich gerne Steuerzeiten Preisgeben....ÜS118°/AS190°....hoffe damit wär das jetzt erledigt.

 

 

 

Das Pleuel, bzw. das ganze Triebwerk macht mir bei den hohen Drehzahlen auch Sorgen, die Kat Kurbelwelle mit dem doch sehr dünnen oberen Pleuelauge (12mm KoBo, Nadelgelagert) und das ungeschlitzte Untere Pleuelauge. Bisher machts noch keine Probleme, hoffentlich bleibt das auch so.

 

Ich brauche ein bisschen hilfe, und zwar: Wenn man Vollgas gibt innerhalb 2secunden kein Problem, aber sobald man den Gashahn aufreist machts nurnoch Brööööööö, ich hab natürlich auch schon fetter gestellt (Die Nadel für Halbgas) und es wird nur schlimmer. Fahren war bisher nicht möglich, weil sobald man vom Standgas in den Teillastbereich kommt, die Kiste fast abstirbt. Die Nadel (Standard 26er OKO nadel) hängt jetzt so tief (Mager) wies geht, fetter ists noch schlechter. ND42, HD 120. Normalerweise sollte man bei diesem symptomen doch fetter stellen.... Und, woher weiß ich welche Nadel da Verbaut ist, die ist nicht beschriftet, gibts da irgendwo Schablonen zum Auflegen?

Geschrieben

Da hauts dir beim Gashahn schnell aufziehen eventuell durch den 26er Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit und damit den Unterdruck im Venturi derart in den Keller, daß gar kein Druckgefälle da ist, das Sprit nach oben transportieren könnte. Da hilft auch ne grössere Düse/fettere Nadel nix. Auch beim Cutout ist nix zu holen. Langsam Gasaufziehen bis die Drehzahl, Luftdurchsatz und damit die Strömungsgeschwindigkeit für ordentlich Druckgefälle sorgt beim Fahren schon probiert?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorher mit einem Auspuff der untenrum schon mehr Sprit braucht (scheiße Formuliert) isses gut gegangen. Außerdem wirds ja schlimmer mit einer fetteren Nadel, wenn kein Sog da wäre würde sich ja auch nix verändern, höchstens ein bisschen besser werden

 

Das mit dem langsam aufziehen hilft auch nix, zumindest unterm fahren, hab ich nämlich auch schon probiert. Ich denk das problem hat in der Vergaserabstimmung seinen Ursprung, sonst wärs ja bisher auch schon so gewesen. rauchen tut sie auch recht kräftig.

 

ich denk dass sie magerer eingestellt gehört, die Frage ist nur, welche nadel ist Magerer als die Original eingebaute? Bzw. wie erkennt man welche welche ist?

Bearbeitet von rennvespe
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich sehe da nicht so die Problematik in den Lagern. Silberlager unten rein, normale Anlaufscheiben, ein wenig mehr seitliches Spiel und go.

 

Was du brauchst, ist ein Pleuel mit Schmierschlitzen. Ich hatte das mal nicht bei meinem Kurzhubmotor und nach einer Stunde Kartbahn mit Drehzahlen bis 14800 hatte das untere Pleuellager 2mm Höhenspiel. Weitergehend hatte das Pleuel im unteren Bereich die halbe Anlassfarbentabelle aufgezeigt...

 

Oberes Lager - wenn es da was aus dem Automatika Bereich gibt, so mit Silber und HeiEnd, nimm das ruhig.

 

Seh ich auch so. Für 50ccm sind die Wellen fast schon überdimensioniert. Hab selbst eine Spezialwelle mit kleineren Wangen und 90mm Pleul und Silberlager und 39,7mm Hub, für 40mm Kolben ;-).

Bearbeitet von Prodigy
Geschrieben (bearbeitet)

Macht oben ein Schmierschlitz einen Sinn?

Ist ja schnell eingebracht.

Ich mach in meine Pleuel immer eine 3mm Schmierbohrung. Dafür brauchst du allerdings nen Hartmetallbohrer bzw Fräser. Evtl gehts auch mit nem angeschliffenen Steinbohrer  :-D

 

Dann noch beidseitig verrunden mit ner Korundkugel oder einem 3mm Kugelfräser und schließlich den Übergang polieren. Das mögen die Nadeln  :thumbsup:

 

@Prodigy:

Um den Rest des Kurbeltriebes mach ich mir bei 50ccm dank Falc und co keine Sorgen...

Das Pleuel wäre was für die dreizehn. Ist das eine Sonderanfertigung?

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Was für Pleul sind denn das? Normal kann man da, ganz doof, unten mit der Säge einen Schlitz rein sagen und oben mit 'nem popeligen Zentrierbohrer rein gehen. Warum auch nicht?

Geschrieben

Mazzuchelli 116mm Pleuel für Montesa oder Bultaco.

 

So hab ich das auch versucht - Danach war der Zentrierbohrer stumpf. 

Mit der Methode kam ich schon ins Pleuel gut rein, aber in der Randschicht der Nadellaufbahn war dann Feierabend.

Geschrieben

Danke, wertvolle Tips hier.

Auch die Nummer mit dem ausglühen, für Freunde der Flex, gut zu wissen.

Mich ein halbes Stündchen mit einem frischen Blatt in der Säge an die Werkbank stellen wird wohl drin sein.

 

Ich bin bei der Welle immer noch unschlüssig... ich könnte ja nochmal nen Drehschieber machen.

:inlove:

 

Membranquark und passende Welle läg halt hier.

Mal sehen...

Geschrieben

70ccm Airsal irgendwas... ob Racing oder Sport habe ich noch nicht geblickt.

Ich weiß, dann bin ich hier eigentlich falsch.

Wenn der Stand der Dinge mal was weiter ist, wird es ein eigenes Topic geben.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe dieses Topic zuerst garnicht gefunden... :)

 

Also zu meinem Vorhaben.... aktuell habe ich verbaut in meiner V50 Special von 77:

 

- 50er Originalzylinder mit DR Kolben mit Fenster

- Hp4 Lüfterrad

- 16.16er Vergaser

- ET3 Banane

- Primär Original (4,60)

 

Bearbeitet ist hierbei nichts... das Teil fährt laut GPS 53 km/h und dreht den 4. Gang auch voll aus ... ich habe mal spaßhalber den 4109S Auspuff dran gemacht... er ist viel Leiser, etwas weniger Durchzug unten herum und damit verliere ich ca. 3-5 km/h. 

 

Nun habe ich aber vor das Teil umschreiben zu lassen von 40 auf 48 km/h... ganz einfach weil ich dann mit 50-55 km/h in der Toleranz bin wenn bei mir 48 km/h in den Papieren steht... bei 40 km/h ist das bestimmt keine Toleranz mehr.

Dadurch dass ich es umschreiben lasse, muss ich den 4109S Auspuff dran machen... (ob das nun jemand bei einer Kontrolle kontrolliert sei mal dahin gestellt).... Wollte mir daher folgendes unauffälliges Setup machen:

 

- Hp4 Zylinder (Alu)

- Hp4 Kurbelwelle

- Hp4 Lüfterrad

- 16.16er Gaser

- Auspuff 4109S (dickeres Rohr als der Originale)

- Primär Original 4,60

 

Wollte damit so gemütliche 55-60 km/h rausholen, meint ihr das ist mit diesem Setup machbar ohne irgendwie zu fräsen oder sowas?

 

Gruß

 

Geschrieben

der zylinder wird nicht so viel höher drehen mit dem auspuff ,testen kannst du es aber ,vielleicht erstmal auslass bisschen fräsen oder steurzeiten etwas anheben .

  • 3 Monate später...

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