Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Diese stage6 Cup tröte für die 70ccm plastomatenschleudern (nicht die replica!) würde sich für unsere Motoren anbieten.

ist schnell umgeschweisst zum testen.

habe sowas sogar noch liegen vom 70ccm Airsal Experiment.

passt aber aktuell nur auf den cutdown und ist gaaaanz hinten auf dem Speicher vergraben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rennvespe:

Sieht genau so aus wie man es von außen vermuten würde....

DSC_0466.JPG

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Einfach mit einem großen Bohrer von der Auslassflansch-Seite gebohrt und dann mit spanabhebendem Werkzeug nachgearbeitet? ...so hätte ich mir das vorgestellt, aber die Durchführung scheint mir eher heikel zu sein.

 

Danke schon mal fürs Antworten!

 

 

Bearbeitet von grigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb grigo:

Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Einfach mit einem großen Bohrer von der Auslassflansch-Seite gebohrt und dann mit spanabhebendem Werkzeug nachgearbeitet? ...so hätte ich mir das vorgestellt, aber die Durchführung scheint mir eher heikel zu sein.

 

Danke schnallen fürs Antworten!

 

 

Hätte mich auch mal interessiert und was das für ein Zyl ist...

gruß

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grigoEine Mulde in die Laufbahn gefräst und dann mit den verschiedensten Bohrern von außen reingebohrt und dann nachgefräst, ja. Wie man das genau macht muss man selber entscheiden. Hatte auch mal mit einer selbst gebauten Vorrichtung einen Zylinder unter die Standbohrmaschine geschnallt und dann direkt gebohrt. Hatte auch ganz gut funktioniert.

 

@Freakcity-racer Das ist mein heiß geliebter Vespa PK Kat Zylinder.

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Testfahrt über 6km ist total positiv verlaufen. Angesprungen ist sie auch sofort, das hatte ich noch nie :-D

 

Sie scheint, zumindest was drehmoment betrifft genau das zu machen was ich erwartet hatte. Ab 20km/h im 4. kann man den gasgriff zügig öffnen und sie drückt nun ordentlich nach vorne :-)

Vergasersetting hatte ich komplett gleich belassen und scheint, bis auf eventuell die HD sehr gut zu passen.

 

Topspeed im Vergleich zu vorher berichte ich nach den ersten Testfahrten.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin jetzt knapp 60km gefahren. 40km mit qk von 0,8 und einer Verdichtung von 13:1 und dann 20km mit einer qk von 0,45-0,5 und auch 13:1. Mit der geringeren Quetsche und der gleichen Verdichtung, hatte sie beim durchbeschleunigen spürbar mehr kraft in allen Bereichen..... (Quetschflächenanteil auch gleich)

Nun ist der Motor erneut geöffnet für einen neuen Kopf mit 0,45er QK und höhere Verdichtung von erstmal 15:1, wobei ich diese verringern werde falls sich probleme herausstellen oder die Leistung weniger wird, bzw gleich bleibt bei ebenso gleichem Quetschflächenanteil.

 

 

Hab nun auch ein paar Fotos von Kolben und dem momentanen Kopf und mich gefragt ob sich vielleicht hier etwas über die Spülung herauslesen lässt..... Der Stützstrahl ist zwischen dem ersten und zweiten drittel (gesehen von Einlasseite) gerichtet.

 

 

 

DSC_0534.JPG

DSC_0538.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassergekühlter kopf mit löcher für ac kühlung gebohrt?! :-)

:thumbsup:

was hatt er denn an leistung? warst schon auf der rolle?  wie fährt er sich auf der strasse?  sehr geil , das ganze..:thumbsup:

ist das ein Grauguss Zylinder... 50er polini?

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pk Kat Zylinder und umgebauter LC Kopf. Funktioniert super.

 

Leistungsmessung hab ich immer noch nicht gemacht. Läuft absolut wunderbar auf der Straße.... Es geht aber sicher noch besser.

 

Ich werde nun den Stützkanal mehr richtung Kerze ausrichten, die Nebenauslässe am tiefsten Punkt noch verbreitern und den Hauptauslass rund noch 2-4grad hochziehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern noch etwas weitergebastelt....

Hauptauslass ist nun in der Mitte etwas breiter und rund 1mm höher. Die Nebenauslässe sind direkt über den Strömern deutlich breiter (gesamt 98% Auslassbreite mit Stegen) jedoch in der höhe unverändert. 

 

Zündung auf 30grad vorzündung im Leerlauf, um den Drehmomentverlust durch den höheren Auslass auszugleichen.

 

Kopf ist ein neuer mit 0,5mm Quetsche und einer Verdichtung von ~14,5:1 und konturverändertem Brennraum.

 

Der Auspuff wurde noch mit Hitzeschutzband bis in den Sichtbereich umwickelt.

 

Fazit: Hat noch etwas gebracht. Klingelt/klopft nicht, hat keine Glühzündungen, hat ziemlich den gleichen durchzug wie vorher, vielleicht etwas mehr dampf in der Mitte, jedoch einiges mehr kraft im oberen drittel. Endgeschwindigkeit wird augenscheinlich nun durch die Schnecke begrenzt, denn der Topspeed ist noch ein paar km/h höher und geht jetzt auch noch mit mäßigem Gegenwind easy zu halten.

 

Achja, beim Auslitern komme ich immer auf leicht unterschiedliche werte, das könnte leider auch die gefühlte Mehrleistung meines QK Tests erklären, da ich da leider nicht die mittelwerte der Verdichtung genommen habe. Schwankung trotz größter Vorsicht beim Messen: +- ~0,4ml

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rennvespe:

Hatte gestern noch etwas weitergebastelt....

Hauptauslass ist nun in der Mitte etwas breiter und rund 1mm höher. Die Nebenauslässe sind direkt über den Strömern deutlich breiter (gesamt 98% Auslassbreite mit Stegen) jedoch in der höhe unverändert. 

 

Zündung auf 30grad vorzündung im Leerlauf, um den Drehmomentverlust durch den höheren Auslass auszugleichen.

 

Kopf ist ein neuer mit 0,5mm Quetsche und einer Verdichtung von ~14,5:1 und konturverändertem Brennraum.

 

Der Auspuff wurde noch mit Hitzeschutzband bis in den Sichtbereich umwickelt.

 

Fazit: Hat noch etwas gebracht. Klingelt/klopft nicht, hat keine Glühzündungen, hat ziemlich den gleichen durchzug wie vorher, vielleicht etwas mehr dampf in der Mitte, jedoch einiges mehr kraft im oberen drittel. Endgeschwindigkeit wird augenscheinlich nun durch die Schnecke begrenzt, denn der Topspeed ist noch ein paar km/h höher und geht jetzt auch noch mit mäßigem Gegenwind easy zu halten.

 

Achja, beim Auslitern komme ich immer auf leicht unterschiedliche werte, das könnte leider auch die gefühlte Mehrleistung meines QK Tests erklären, da ich da leider nicht die mittelwerte der Verdichtung genommen habe. Schwankung trotz größter Vorsicht beim Messen: +- ~0,4ml

 

 

@rennvespe, servus,

bis wohin literst Du denn, das Kerzenloch aus,

befüllst Du bis Oberkante Kerzenloch, oder bis zur Unterkante? (erster Gewindegang)

Bei befüllen bis Unterkante Kerzenloch, kriecht das Auslitermedium die Gewindegänge hoch,

das ist zu ungenau.:-D

Die Dichtfläche für die Kerze am Kopf, ganz leicht mit Fett betupfen, dann bis Oberkante schön eben befüllen, nicht ballig, keine Mulde,

dann sollte die Flüssigkeit mehrere Minuten nicht absinken, ( falls diese absinkt, ist der Feuersteg nicht gut mit Fett abgedichtet gewesen)

damit während des befüllens nichts durchsickert.

Wenn der Flüssigkeitspegel absinkt, das ganze wiederholen!

Bei einer Langgewindekerze ziehst Du 1,95 ml vom Gesamt VC Oberkante Kerze ab,

mit dem Wert kannst Du dann deine VC berechnen.

 

Vor jedem auslitern, Kerzengewinde mit Bremsenreiniger ausblasen, damit das Gewinde fettfrei ist,

Bürette beim ablesen genau senkrecht halten.

Bei erster Verwendung an dem Tag, Bürette befüllen und ausleeren,

dann befüllen zum auslitern.

Wenn eine trockene Bürette befüllt wird und dann ausgelitert wird,

kann gegenüber einer innen benetzt gewesenen Bürette, locker deine Toleranz auftreten!:???:

Wenn Du das alles richtig machst, kommst Du auf +/- 0,05 ml Toleranz hin,

 

übrigens, find dein Projekt echt geil,

weiter so:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: Bei so kleinem Hubraum, ist so eine große Toleranz beim auslitern,

ist eine sehr ungenaue Aussage über die VC die Folge

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herangehensweise bisher:

Ich schraube eine alte Kerze in den Kopf, reinige alles mit Bremsenreiniger fixiere die Kerze dann am Sechskant im Schraubstock, sodass der Brennraum nach oben zeigt, klebe mit ganz wenig Öl/Fett ein kleine Plexiglasscheibe auf die Kopfdichtfläche und fülle mit einer winzigen Spritze den Brennraum aus, bis an der Plexiglasscheibe keine Luftblase zu sehen ist. Den Kolben ziehe ich unter Berücksichtigung des Kolbenunterstandes und des Kolbendachradius, sowie des Bohrungsdurchmessers als Kugelsegment ab.

 

Um den Messfehler beim Auslitern klein zu halten beim Vergleich von mehrern Zylinderköpfen am selben Motor, wäre das aus meiner Sicht auch schon eine ganz gute Sache. Trotzdem ist der Messfehler bei mir einfach zu groß, wegen zu ungenauer Ablesemöglichkeit an der Spritze, dann kriecht hin und wieder ein bisschen Wasser in die Dichtfläche, etc, etc. Die "Rechenfehler" aufgrund nicht exakter Kolbenkontur (Radiuswert nicht richtig oder nicht konstant), Durchmesserspiel beim Feuersteg.... lasse ich ehrlich gesagt generell schon ausser acht, da ich die geometrische Verdichtung ohnehin nicht bis ins letzte Zehntel genau wissen muss oder will. Der exakte Vergleich zwischen den Köpfen wäre halt schön gewesen.

 

Um generell die geometrische Verdichtung ganz exakt zu ermittlen müsste man, es so wie du @powerraceres beschrieben hast, in montierter Form durchführen, aber sicherlich auch dreimal alles durchführen und den Mittelwert bilden, da auch hier Fehler passieren können denke ich, die man ansonsten nicht entdeckt (z.B. Wasser rinnt in Richtung KW- Gehäuse aus).

Weiters hat man hier das Problem, dass das ganze nicht mal so schnell nebenbei geht, da der Kolben abgedichtet werden muss, der Zylinder exaktest im OT sein soll, der ganze Brennraum mit Wasser gefpllt wird und möglicherweise dann auch noch Wasser ins Kurbelhaus gelaufen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, jedoch war es ja das Ziel mit noch nicht zuuuuu abgehobenen Steuerzeiten den Zylinder zusammen mit dem Polini out- zu- maxen.

Mit beispielsweise 116/160 hätte ich da wohl etwas drunter vorbeigeschossen und mit 130/195 sowiso auch. 

Soooo mies finde ich die Kurve auch nicht, es fährt sich ja echt gut. Klar, die Zahlen selbst sind halt etwas mau, jedoch mit mehr power als eine originale Kreidler RS wär ich eh in ohnmacht gefallen :-D

Und was das Drehmoment betrifft, können sicher einige mit 10PS bei 12000/min auch nicht mehr.

 

Für meinen Einsatzzweck passts einfach gut, etwas mehr Band wäre noch ganz nice.....

Oben rum vielleicht etwas fetter abdüsen könnt noch was bringen hab ich gehört....

 

Wenn mir ein ordentlicher Auspuff zuläuft schraub ich ihn aber natürlich auch mal drauf und teste dann erneut:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information