Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

die alten rennmaschinen aus der moto gp 50 ccm ... sind an die 150-170 km/h gefahren mit gerade mal 50ccm, 28 vergaser, 18 gängen :-D

die weltrekord maschine von kreidler lief doch mit rückenwind an die 240-250 km/h, mit alkohol und eiswasser als kühlung.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

A propos Kreidler...

Motor: Einzylinder - Zweitaktmotor mit geschmiedetem Flachkolben, Einlaßsteuerung über Drehschieber, Umkehrspülung mit zusätzlichen Spülkanälen, Wassergekühlter Zylinder, nikasilbeschichtet, Spezialkurbelwelle, Mischungsschmierung

Hubraum, Bohrung,Hub: 49 ccm, 40 x 39,7 mm

Leistung: 14 - 15 PS bei 13.500-15.000 U/min

Vmax: über 120 Km/h

Das war das 1973er Tuningkit... für 1265 Mark

Ich bin ja glücklich, wenn ich mit meinem 50er setup die 3,5 PS Marke knacke und an die 60 kmh komme!

Geschrieben
die alten rennmaschinen aus der moto gp 50 ccm ... sind an die 150-170 km/h gefahren mit gerade mal 50ccm, 28 vergaser, 18 gängen :-D

die weltrekord maschine von kreidler lief doch mit rückenwind an die 240-250 km/h, mit alkohol und eiswasser als kühlung.

hast n foto oder n bericht dazu...link..

bin interessiert... :-D:-D

luk

Geschrieben (bearbeitet)
hast n foto oder n bericht dazu...link..

bin interessiert... :-D:-D

luk

ich habe einen drehschieber van veen motor und rennmaschiene dazu und kann dich mit berichten und anleitungen zukleistern ! wenn du mir sagst wie ich bilder reinstellen kann !? werde ichs versuchen!

oder da http://www.kreidler-verein.de/

jo und wollte noch sagen das ein 50 ccm rennmotor auch 14 ps haben kann und mit 3 gang mofagetriebe gefahren werden kann ohne drehzahlorgien beim anfahren zu starten ! das kommt auf den auspuff an und die steuerzeiten ,geht aber richtig gut ohne an jeder ecke die kupplung in die hand zu nehmen!

gruß

voezz

Bearbeitet von voezz
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mal ne seite gefunden .. da waren alle kreidler rennsetups zu finden, die sie auf den markt gebracht haben, und die man auch nur mit ner gültigenen rennlizenz erwerben konnte, nicht so wie heutzutage .. :-D

da steht auch drin das kreidler früh das hantuch geworfen hat in sachen moto gp, weil die konkurrenz zu stark war, und kreidler nicht so stark von der serienmaschine abweichen will.

ich such die seite mal raus, werd dann editieren ...

einfach die ganze palette bei kreidler durchklicken

http://zweitakte.de/Haupt_fr.htm

Bearbeitet von 5h15h4
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi kurze Frage,

baue gerade einen V50 Motor neu auf.

Verbaut wird 16:16ner Vergaser

Rennwelle mit abgedrehtem PK Polrad

4 Gang mit 3,72er Primär

Et3 Banane

Und v50 Polini

Welche Steuerzeiten sollte man anstreben bei dem Polini momentan hat er 116 / 156

Hatte überlegt auf 120 165 zu gehen passt das ?

Auslassbreite hat schon 68% haben mit mehreren Leuten nachgemessen und kamen alle zu diesem Ergebniss, was vertragen denn die Kolbenringe?

Den Kopf wollte ich abplanen, da er ja überhaupt nicht zu dem Zylinder passt, vom Durchmesser her.

Welche Verdichtung wäre ratsam?

Achso soll ein Frauenroller werden, der vernünftig im Verkehr mitschwimmen kann und auf einer Tour halt auch mal was schneller fahren kann.

MFG

Hardy

Geschrieben
Hatte überlegt auf 120 165 zu gehen passt das ?

wie kommst du auf genau diese steuerzeiten? und wieso willst du den auslaß verbreitern?

mein tip: zylinderkopf abplanen, und gut ist's.

r

Geschrieben

Weil man ungefähr auf die Steuerzeiten kommt, wenn man die von dir damals gemessenen Steuerzeiten:

polini50: 121°/119°/157°

mit der Empfehlung aus der GSF Mitschrift den Auslass 1mm hochzufräsen kombiniert.

Geschrieben

Um mal in der Redensart zu bleiben. Mal angenommen die Munition wäre billig und die Kanone vorhanden, würde er wenigsten´s den Spatz treffen? :-D

Geschrieben

nicht, wenn die kanone eine et3-banane ist :-D

kopf runterschleifen, bis der durchmesser der quetschfläche 39mm beträgt (derselbe kopr wird/wurde anscheinend beim 60ccm polini verwendet), und gut ist's. eventuell noch ein bißchen mehr auslaß, aber mehr überströmer sind wohl so überflüssig wie'n kropf.

r

Geschrieben

@rasputin

da ich neu in der schillernden welt der smallframe schrauber bin, hab ich eine frage

bei meinen largeframe drehschiebermotoren bin ich mit auslasszeiten um 175 immer gut gefahren,

VA um die 26-27 warem mit ori-auspuff immer recht nett zu fahren.

warum sind hier die empfohlenen zeiten so niedrig??

  • 7 Monate später...
Geschrieben

wenn der pinasco zählt , wär dann auch n 50alu wakü in ordnung? fänd ich jetzt mal an ner vespa ganz interessant, bisher nur in simson verbaut. da drehen bis auf 15 000 hoch.

gruß Jonas

  • 3 Monate später...
Geschrieben

geht hier noch was vorran?

Mach ähnliches an nem pk 50 xl2 KAT motor (der mit direktansaugung und alu zylinder)

die überströmer machen im ut nicht ganz auf, hab jetzt ne 3.8 mm fudi bestellt. Zylinder wird somit um 3.8 mm höhergelegt.

Der auslass wird noch soweit hochgezogen dass VA 30 rauskommt und der einlass wird maximal geöffnet. Ich hätte mal an membrane gedacht..aber der gedanke wurde vorerst in urlaub geschickt weils mir im moment zu viel streß ist nen membrankasten und nen passenden stutzen selber zu basteln. Wenn membrane dran wären hätt ich nen kleinen Falc :-D . Aber naja, muss jetzt nochmal alles zamschrauben und fertig fräsen dann kann ich ja mal bissl was von den erhofften erfolgen berichten.

Geschrieben
geht hier noch was vorran?

Mach ähnliches an nem pk 50 xl2 KAT motor (der mit direktansaugung und alu zylinder)

die überströmer machen im ut nicht ganz auf, hab jetzt ne 3.8 mm fudi bestellt. Zylinder wird somit um 3.8 mm höhergelegt.

Der auslass wird noch soweit hochgezogen dass VA 30 rauskommt und der einlass wird maximal geöffnet. Ich hätte mal an membrane gedacht..aber der gedanke wurde vorerst in urlaub geschickt weils mir im moment zu viel streß ist nen membrankasten und nen passenden stutzen selber zu basteln. Wenn membrane dran wären hätt ich nen kleinen Falc :-D . Aber naja, muss jetzt nochmal alles zamschrauben und fertig fräsen dann kann ich ja mal bissl was von den erhofften erfolgen berichten.

Welche Steuerzeiten willst denn machen?

Auspuff?

Vergaser?

es gibt einiges zu klären...

Mfg F.

Geschrieben

Also gaser hab ich nen 20ger dello

Auspuff werd ich nen Proma left verwenden

Steuerzeiten hab ich jetzt grad mit 3mm höherlegen zur hand, die 3.8 mm sind ein neuer wert

mit 3.8 mm messe ich dann wennich die dichtungen da hab. Ich werde nen VA von 30 anstreben

bei 3 mm bräuchte ich Auslassöffnung bei 91°

überströmer öffnen da bei 121 °

da komm ich dann auf va 30

muss aber wie gesagt bei 3.8 nochmal messen, wenns nicht passt nehm ich hald nur die 3mm dichtung her hab ne 3mm und ne 0.8 mm gekauft

achja und für den einlass hab ich grad noch ne schicke idee, einfach in den kolben so ein oval reinmachen wies die mofafahrer gerne machen.

Geschrieben

Auspuff werd ich nen Proma left verwenden

da komm ich dann auf va 30

das kommt so nicht hin, der proma ist kein echter resopuff sondern arbeitet mit prallblechen, da bist du mit 30va etwas übers ziel hinaus! besorg dir einen ordentlichen auspuff der von dem va profitiert oder bleib bei 26-28 wenn du den proma behalten willst... sinnvoller wenn du leistung suchst ist sicherlich die variante mit einem anderen auspuff!

achja und für den einlass hab ich grad noch ne schicke idee, einfach in den kolben so ein oval reinmachen wies die mofafahrer gerne machen.

wenn du kolbensteuerung beibehalten willst solltest du dir da mal in einschlägiger literatur ala bell, rieck usw. die abschnitte zu den sysmtrischen einlasszeiten bei kolbensteuerung durchlesen, sonst kann das gerne bei zuviel einlass nach ot nach hinten los gehen.

wenn du auf membran gehst kannst du da natürlich wild rumfräsen und bohren, dazu gibts auch schöne abschnitte vor allem im bell und robinson!

allgemein wäre sinnvoll immer einen schirtt nach dem anderen zu machen und zu sehen was sich ändert!

ansonsten viel spass beim basteln und wäre schön wenn du was an ergebnissen hören lässt :-D

momo

Geschrieben (bearbeitet)

Ja mit der Einlasszeit wäre ich vorsichtig, bei der Lambretta hat man ja ohne Membran das gleiche Problem. Ich würde die 150° Einalsszeit möglichst nicht überschreiten, das geht oft sehr zu Lasten der Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen - heißt schwer zu starten und beim Anfahren viel mit schleifender Kupplung arbeiten.. Das könnte gerade bei so einer Leistungsgranate etwas peinlich werden :-D.

Auch kommen manchen Vergaser nicht gut mit dem massiven Spitback untenrum klar und lassen sich schwer/nicht einstellen.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Ja mit der Einlasszeit wäre ich vorsichtig, bei der Lambretta hat man ja ohne Membran das gleiche Problem. Ich würde die 150° Einalsszeit möglichst nicht überschreiten, das geht oft sehr zu Lasten der Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen - heißt schwer zu starten und beim Anfahren viel mit schleifender Kupplung arbeiten.. Das könnte gerade bei so einer Leistungsgranate etwas peinlich werden :-D.

Auch kommen manchen Vergaser nicht gut mit dem massiven Spitback untenrum klar und lassen sich schwer/nicht einstellen.

ich würd die mechanische einlasszeit auf 360 grad aufreißen und ne membran reinbauen, dann haste ne art 50 kubik falc ;) wenn dann statt 30 nur 10ps rauskommen, isses doch ok ;)

Geschrieben
ich würd die mechanische einlasszeit auf 360 grad aufreißen und ne membran reinbauen, dann haste ne art 50 kubik falc ;) wenn dann statt 30 nur 10ps rauskommen, isses doch ok ;)

10 PS halte ich schon für ein sehr, sehr sportliches Ziel.

Geschrieben
ich würd die mechanische einlasszeit auf 360 grad aufreißen und ne membran reinbauen, dann haste ne art 50 kubik falc ;) wenn dann statt 30 nur 10ps rauskommen, isses doch ok <ironie> ;) </ironie> drehzahl is alles! :)
Geschrieben

So hab nochmal eben neu gemessen mit den 3.8 mm

also überströmzeit ist jetzt 130°

und auslasszeit weiss ich nicht mehr, jedenfalls noch nicht so toll, aktuell VA 15 rum

bei 85° auslass öffnet käm ich dann auf ne auslasszeit von 190 und das gibt insgesagt nen VA von 30 den ich angepeilt habe

VA 30 werd ich defintiv einbehalten, probieren werde ichs mit dem proma, evtl bekomme ich noch nen simonini left her, der soll recht gut sein

Geschrieben
So hab nochmal eben neu gemessen mit den 3.8 mm

also überströmzeit ist jetzt 130°

und auslasszeit weiss ich nicht mehr, jedenfalls noch nicht so toll, aktuell VA 15 rum

bei 85° auslass öffnet käm ich dann auf ne auslasszeit von 190 und das gibt insgesagt nen VA von 30 den ich angepeilt habe

VA 30 werd ich defintiv einbehalten, probieren werde ichs mit dem proma, evtl bekomme ich noch nen simonini left her, der soll recht gut sein

nur zu, ist ja hoffentlich kein seltener und wertvoller Zylinder.

Geschrieben

wertvoll, nö

selten, naja...wenn ich 2 oder 3 kaputt mach hab ich trotzdem noch möglichkeiten an den ein oder anderen zu kommen, von daher ists egal :-D

Zeiten sind hald bissl anders als bei den drehschiebern.

achja einlasszeit hab ich momentan nur noch 70° rum. Werd ich noch so um 15 ca. erhöhen, definitiv werde ich vom kolben noch 3.8 mm wegschleifen.

Geschrieben

Schön das jemand das Thema wieder ausgegraben hat, sonst hätt ichs sicher nicht gefunden.

Hat mich schon irgendwie scharf gemacht, das auch mal zu testen. Da auf Seite 1 der Polini 50 direkt nach dem Pinasco genannt wurde, würde meine Wahl auf diesen Fallen, den Orig.-Zyli will ich nicht bearbeiten. Trotz lesen des ganzen Themas bin ich mir aber jetzt echt nicht sicher, ob es genügt, den Polini nur an den Kanälen zu glätten. Ihr fräst die Dinger ja gleich richtig auf.

Würde persönlich nur die Kanäle glätten, Kanten rausnehmen, Kopf (den, der beim Polini dabei ist) planen (wieviel?), FuDi rein (wie dick?) und fertig. Meine Special hat schon 16/16 SHB mit 70HD und Sito Banane. Sollte eigentlich für gute 10 km/h mehr und besseren Abzug reichen, oder? Ende ist bei mir zz bei 55 laut Autotacho. Ein Bergrenner wird sicher nicht, net bei 50ccm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information