Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50ccm maxed out

Empfohlene Beiträge

ich find die bastelei ja auch sehr geil ,hab beim maik mal nen motor gesehen mit 50ccm ! :thumbsdown:

wollt ihr dieses jahr irgendwo fahren damit ?

hi

wir sind am basteln ,hoffe das es klappt dann auf jeden fall!

und was macht dein projekt?

gruß

• 4 Monate später...

...gehts hier weiter?

@voezz: läuft eure Reuse? Erzähl doch mal.

Würde mich auch über Bilder, Leistungsdiagramme etc. freuen.

Mein HP-Zylinder will bearbeitet werden. :thumbsdown:

Grüße Frank

werde am we mal bilder vom hp4 zylinder machen ist höhergesetzt und hat vorauslässe und kolben habe ich nach langer suche einen gefunden,motorgehäuse (einlass über beiden hälften) ist auch fast fertig .

denke jetzt wo die esc zu ende is können wir mal wieder drann bleiben !

gruß

• 4 Monate später...

ich kram' das mal hoch:

Möchte auch nen Motor mit 50ccm bauen. Die wesentlichen Teile habe ich zusammen:

- 50SR Zylinder

- SHB19/19

- Mazzu Rennwelle

- 3,73er Primär

- 50SS Banane

- HP4-LüRa

- PK-Zündung

- 4-Gang, Block bisher nur Überströmer angepasst, usw.

Der Motor soll mich (1,90m / 99kg) auf 70km/h befördern, am besten öfter als einmal - dass es mir in Punkto Beschleunigung nicht das Fürchten lehrt, ist mir klar. Es geht mir ums Experimentieren / Ausprobieren.

Die 50SR soll ja einen nicht Näher definierten Fahrer auf 72km/h bringen, ich vermute aber, es handelt sich dabei um einen 1,60m / 45kg italienischen Vespa-Jockey...

Der Motor müsste (bei 3.00er Bereifung) bei 70km/h mit mir drauf 3,63kW (4,87PS) bei 7400rpm leisten.

Mit Rennwelle vermessen komme ich auf folgende Zeiten:

Einlass 147° (105° vOT, 42° nOT)

Überströme 114°

Auslass 158°

die Auslassbreite hat knapp über 30mm (30,64mm Bogenmass), das werde ich so lassen wollen.

Erste Frage: Hat jemand ähnliche Steuerzeiten bei einem 50SR gemessen, oder habe ich mich total verdaddelt?

Zweite Frage: Sollte die Einlasszeit vergrößert werden, in welche Richtung (vOT, nOT)?

Danke für Tips und Ratschläge von den 50ccm-Schraubern!

Mo

Ich hatte da auch mal was am Start,war aber ne Puch Maxi für ein 6 Stunden Rennen. Ich weiß, ist nicht direkt zu vergleichen.Original sind die Schlitzgesteuert.

Hatte aus der Vollwange ne Pilzwelle mit nem Gehäuseeinlass über beide Hälften gemacht mit aufgeschweißter Polini Membrane von der Smallframe und 19.19er Gaser.

Der Leistungsunterschied ware so minimal das ich mir das alles hätte sparen können......... Denke mal das würde bei ner Smallframe mit 50ccm³ nicht viel anders sein !

Also erstaml tolles unterfangen hier !!

Aus 50cm³ kann man schon so einiges rausholen. Man nehme bsp. den zylinder einer kat pk und bearbeitet den ordentlich mit höher legen usw. Da is die buchse von nem Supermaxizylinder drinnen. Da kann man schon ordentlich was machen. Auch der Alukorpus is wegen hitzeableitung von vorteil. Da gehen sich sicher an die 10PS aus.

lg

Würde ich gerne Kurven sehen !

Wir bauen uns für´s Rennen dieses Jahr wieder einen neuen Motor auf,bzw. den alten ändern.Ich hätte da ne Langhubwelle für die Maxi im Sinn,da ja nur 50ccm³ erlaubt sind,und auch kontrolliert werden bei den ersten 3 !

Also mehr als 4 PS am Rad haben wir momentan sicher nicht.Wir brauchen die Leistung von unten raus,da die Strecke ähnlich einer BMX Bahn ist.

Was mir aufgefallen ist,ist das die kleinen Wellen teilweise einfach nicht genug Unterdruck erzeugen für sehr Grosse Vergaser !Zumindest bei den Puch´s !Kleinerer Wangen Durchmesser als die Smallframe !

Bearbeitet von schoeni230

jaja kenne diese rennen bin auch schon ein paar mitgefahren

Drehmoment wird bei 50cm³ schwer. Da brauchst einfach Drehzahl. Kurven hab ich jetzt leider keine. Kann ich aber auftreiben. Schau dich mal im youtube bei den kreidlers um !!!

Als basis würde ich wie gesagt nen supermaxi zylinder nehmen. Habe sonst noch nen matrakit der ca. 6 PS am hinterrad hat mit selbst gebautem reso und 19er gaser. Da bist bei dne rennen schon vorne dabei. Für drehmoment musst halt große kanalquerschnitte realisieren und reso gut abgestimmt und gaser nicht größer wie 21.

Ganz ehrlich glaub' ich, das bei 'ner 50er Vespa mit 50ccm und 'nem HP Zylinder als Basis auch grob 10PS drin sind. Nenndrehzahl dabei vielleicht bei etwas über 11 oder so. Die Membran würde ich persönlich ja generell, in dem speziellen Fall aber ganz bestimmt, für den Einsatz einfach im Regal liegen lassen.

Edit meint, dass sie das auch mit dem schlitzgesteuerten Zylinder regalmäßig so machen würde, außer halt man macht's des Bastelns wegen.

Mit Rennwelle vermessen komme ich auf folgende Zeiten:

Einlass 147° (105° vOT, 42° nOT)

Überströme 114°

Auslass 158°

die Auslassbreite hat knapp über 30mm (30,64mm Bogenmass), das werde ich so lassen wollen.

Erste Frage: Hat jemand ähnliche Steuerzeiten bei einem 50SR gemessen, oder habe ich mich total verdaddelt?

Zweite Frage: Sollte die Einlasszeit vergrößert werden, in welche Richtung (vOT, nOT)?

Danke für Tips und Ratschläge von den 50ccm-Schraubern!

Mo

Auf dem Rechner gehabt: die Portmap des HP4-Alu-Zylinders, der bekanntlich steuerzeitenmäßig identisch mit dem früheren 50ccm-Alu-Zylinder der SR50 ist.

post-5049-042767000 1298234824_thumb.jpg

Die Einlasszeiten bzw. –winkel bestimmen Lage und Größe des Einlassfensters im Motorgehäuse zusammen mit dem Drehschiebercut auf der Kurbelwelle und sind somit immer unabhängig vom Zylinder.

:thumbsdown: bobcat

Nachtrag von Bea zur Einlasszeit:

Bei der Kurbelwelle mit der Gesenknummer 3933-S einer Vespa50 HP (sog. Rennwelle) beträgt die Sehnenlänge über den Drehschiebercut ca. 80mm. In Öffnungswinkel umgerechnet sind das ca. 131°.

In Verbindung mit dem Einlassfenster (umgerechnet ca. 32°) sind das zusammen also 163°. Diese verteilen sich dann auf 110° vor OT und 53° nach OT.

Bea denkt, dass man mit diesen Zeiten bei einem Motor mit einem Leistungsmaximum unter 10000 rpm gut leben kann.

Bearbeitet von bobcat

Größe des Einlassfensters im Motorgehäuse

Gut, ja - dieser Zusammenhang ist mir schon klar.Meine Einlasszeiten wurden mit noch unbearbeiteten Einlassfenster und Rennwelle gemessen.

Nun kann man hier viel über Einlasszeiten lesen, das meiste gilt dann für dicke PX- und V50/PK-Motoren. Das Einlassfenster lässt sich ja ca. 10mm nach unten öffnen, also wird die Zeit "Einlass schließt" später. Den Einlass früher öffnen zu lassen würde auf der Kurbelwellenwange durch abflexen o.ä. geschenen können.

Ich kenn die Aussagen "'ne Rennwelle ist nie schlecht" und "klar, fräs das Fenster nach unten auf, 1mm Dichtfläche reicht" und das leuchtet mir auch einigermassen ein.

Nur, wie sehen die Einlasszeiten im originalen SR50-Motor aus? Hat die jemand? Lassen diese sich sinnvoll verbessern?

Die 70 Sachen wirst du mit dem setup auch so schaffen, hat ja eher was mit der Übersetzung zu tun. Das schaff ich mit sr, hp4 und Rennwelle plus 16.16 und 4.16er schon

Gut, Dein Motor wird in dem Punkt wohl höher drehen müssen, bist ja kürzer übersetzt. Klar, es hat was mit der Übersetzung zu tun, jedoch muss der Motor bei der angedachten Drehzahl auch ein gewisses Drehmoment liefern. Ich meine, der Motor muss sogar etwas mehr leisten, als an Fahrwiderstand bei einer bestimmten Geschwindigkeit besteht, um diese Fahrgeschwindigkeit halten zu können.

Danke erstmal für die Antworten.

Ich zweifel gerade, ob das im "maxed out" Topic so richtig richtig platziert ist?

hier mal die portmap vom puch zylinder

ist allerdings ein 6gang mit weniger hub und 40er bohrung

der hat ca. 12 pferdchen

Das ist keine Portmap, das ist eine Autocad-Skizze mit Rechtecken an stelle der Kanäle. Das ganze ist ohne weiter Angaben wie zumindest etwa den Hub auch weitestgehend wertlos, glaube ich.

Hi zusammen,

wollt mal kurz berichten was so alles möglich ist, allerdings unter anderen Bedingungen, sprich anderes Fahrzeug.

Jeder von euch kennt die sog. "Minnicrosser".

Wir haben so eine getunt, für den einsatz auf einer speedwaybahn.

das moped´le war von polini, wassergekühlt, hatte einen 25ér vergaser bekommen und der zylinder war genau auf den auspuff ausgelegt.

sprich die steuerzeiten wurden nachgearbeitet, besonders der auslass. Quetschkante auf 0,8mm.

Als drossel mussten laur regelwerk im ansaugstutzen ein 10mm druchlass sein und ganz am ende des endschalldämpfers durften es auch nur 10mm sein.

das ding war mit einer fliehrkaftkupplung ausgestattet, wassergehühlt und hatte nur einen gang.

brachte aber nach der bearbeitung, einschließlich der drosseln und wie oben beschrieben, auf dem prüfstand bei ca. 13.800U/min 18PS

belegen in form eines diagramms kann ich es leider nicht mehr, da es schon gute 7 bis 8 jahre her ist.

ich bin der meinung mit nem gut abgestimmten setup dürfte da so einiges drin sein, obwohl blos 4 gänge vorhanden sind.

die kreidleer florett damals sind acuh um die 100 gelaufen, o.k. mit mehr gängen, aber lang nicht den auspuffanlagen die heute zur verfügung stehen.

ich behaupte auch da brauchts kein hp4-lüra, dinde es für die wenigen ccm viel zu leicht.

ein wenig mehr schwungmasse als ein hp4 tut ihm bestimmt nicht schlecht...

grüße

@amazombie: Ja meine hand portmap war wegen meiner zeichenkünste eher unlesbar. Darum im autocad skizziert. Kanalformen hab ich dabei ausser acht gelassen (Auslass ist Oval). Den hub kannst du dir wohl mit den gegebenen 40mm bohrung bei 50cm³ ausrechnen. Pleuellänge ist 85mm. Dann hast auch die SZ. Dazu passenden auspuff habe ich auch berechnet.

Bearbeitet von fink.christoph

Habe hauptsächlich erfahrungen mit 50cm³ anlagen. Faktor von Volumen zu Hubraum liegt bei rund 30. Gasgeschwinfigkeit bei rund 500m/s. SZ/Resodrehzahl/Auslasslänge usw. fließen natürlich auch ein. Ansonsten bewährte formeln verwenden. Um das testen von Winkeln der Koni usw. kommt man allerdings kaum herum. Krümmerwinkel liegt beim Puch Zylinder bei 1,11° Diffusor bei 6,42° und GK bei 11,65°