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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

 

Ich melde mich hier mal zurück, da ich seit langer Pause mal wieder ein Projekt starten will.

Vielleicht will ja der Ein oder Andere dran teilhaben, ich bin für Tipps und Anregungen jederzeit dankbar!

 

Seit längerem schwebte mir dabei eine günstige PV oder ET3 vor. Wobei hier natürlich das "günstig" das Problem ist, weshalb ich eig schon von Anfang an eher nach ner brauchbaren Basis für eine Replika Ausschau hielt.

Vor kurzem fiel mir die sozusagen in die Hände, weil ein Bekannter eine Special mit Seitenfach und ET3 Lenkkopf irgendwo mal günstig abgestaubt hatte, welche allerdings schon bei der Erzberg Rallye eingesetzt wurde.

Demensprechend ist der Zustand ziemlich schlecht. Beinschild zerknittert, Trittbrett schon geschweißt, Dellen in den Backen, Rahmen insgesamt schief...

 

So stehen jetzt mehrere Alternativen zu Auswahl:

1. Rahmen grob graderichten, Aufkleber ab, anschleifen, evtl Plasiknase aufkleben, überlackieren, zusammenbauen --> Ratte

2. Ab damit zum Karosseriebauer, neues Beinschild komplett, alles ausbeulen, dann zu Lackierer, alles tiptop schnieke zusammenbauen (zu teuer)

 

Mittlerweile ist mir klar, dass es wohl irgendwas dazwischen werden soll.

Hab mir vorgenommen das Beinschild abzunehmen und mich selber dran zu versuchen ein neues inkl. Blechnase einzuschweißen (ausschneiden oder aufsetzten??)

Danach wollte ich mal sehen, wie es mit dem ausbeulen klappt. Eine Delle ist leider im Bereich des Seitenfach und deshalb leider zum Ausbeulen schwer zugänglich...

Und dann entscheiden, ob es sich lohnt, alles schön zu spachteln, oder doch lieber bisschen rattig und matt zu lackieren.

 

Motorgehäuse brauch ich noch, da soll es letztendlich eher was standardmäßig unauffälliges werden, 130 Polini, 24er Dello (oder ein Polini!?) und vlt mal die SIP-Banane testen.

 

Hier mal ein paar Bilder von der ganzen Misere :D

 

Grüße Cornel

 

 

IMG_4870.JPGIMG_4886.JPGFullSizeRender.jpgIMG_4869.JPGIMG_4888.JPG

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben

Also das Beinschild zum ausbeulen abzumachen ist Quatsch.

Und das sieht doch gut brauchbar aus. Die Werksverschweißung

finde ich immer die Beste und versuche ich möglichst beizubehalten.

....aber....

Der Rahmen ist krumm und hat folglich ne Welle hinterm Koti,

so wie ich sehen kann.!??

Die bekommt man nur in ausgebauten Zustand wieder richtig hin.

Trittbrett...hmm, sieht grob draufgebraten aus. Würde ich gerade

verschleifen und nötigenfalls nachschweißen.

Streben sehe ich nicht...stell ihn mal aufn Kopf und mach Bilder.

Dann, zum mal grob schauen wie krumm er ist:

-Stell ihn auf einen Hocker,

-steck ne lange Gewindestange durch die Schwingen/Motor-löcher

 durch, also die "Waagerechte"...

-für die "Senkrechte" nimmst am besten ein Rohr, so dick das es sich

 mögl. saugend als "Gabelersatz" einführen läßt. Ist glaub ein DIN-Rohr.

 Meins ist verzinkt. Haste keins, kannst auch fürs Grobe nen Besenstihl nehmen.

 Nur der ist dünner und muß genauer ausgerichtet werden.

-Dann stellst dich vor und hinter den Roller und peilst mit etwas rechtwinkligen,

 (Buch, Geodreieck, Fließe....ect.) so, das sie mit Rohr + Gewindestange fluchten

 ....sollten :-D

 

Jetzt weißt du in welche Richtung du den Rahmen drücken mußt.

Das geht auch mit eingebautem Beinschild. So stabil ist das ganze nicht.

Geht auch am Boden liegend...

 

Blechnase...das muß ich aufzeichnen, sorry :rotwerd:

Da komm ich später nochmal drauf zurück...

 

Ach ja....Trittbrett...mußt du erst noch die Bilder machen.

Hab schon viele orig. wieder gerichtet.

Oftmals sehen sie schlimmer aus, als sie sind.

Und bei einigen Reprobrettern stimmen weder die Strebenform,

noch die Winkel der hinteren Enden/Spitzen.

Auch die Länge ist meißt auf Kurzrahmen ausgerichtet,

schön öfters erlebt, Muß man genau nachmessen.

Meißt fehlen nur 1,8 cm.

 

An den Popo würde ich erst gehen wenn der Rahmen wieder stimmig,

in sich, ist rangehen. Oft sieht das dann schon viel anders aus und man

muß nichts rumdrücken.

 

Klappe sitzt schon mal halbwegs...

 

Für die Beule beim Seitenfach evtl. ein spezielles

Werkzeug bauen zum Hebeln und Drücken.

Die Berührfläche aus Plastik,Teflon oder Holz.

Ich schnitz mir viele solche Sächelchen zum ausdrücken von Beulen

gerne schnell mal selber. Gerade bei Olack-Kisten....

Ansonsten mit dem Wichser halt.

Das ist da aber schon alles recht stabil, je nach dem wo die

Beule genau ist.

Aber Blech ist geduldig und du mußt auf keinen O-Lack achten.

 

 

 

 

Geschrieben

Wow, schon mal vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Tipps!!! :inlove:

 

Zum Beinschild:

Ich kann gerne nochmal Bilder machen. Dachte auch es ist nicht so wild, bisschen dengeln und spachteln, aber hinterm Kotflügel ist keine Welle, sodern eher ein "Kreuz-Wellblech" :D , die linke Seite des Beinschilds ist wie gesagt auch ziemlich verknittert und das Trittbrett ziemlich wild geschweißt. Die Optik war da ja nie wichtig...

Deswegen glaube ich glaube fast, dass es weniger Aufwand is, ein komplettes Beinschild mit Trittbrett einzusetzen. Zumindest wenn es wieder halbwegs ordentlich aussehen soll.

Dann lässt sich das wohl auch alles bisschen einfacher wieder grade ziehen!?

Ich hätte dann eingentlich nur die Mittennaht unter der Sitzbank verfolgt und geschaut, dass die Mitte des Rahmentunnels vorne fluchtet. Abstand 38cm hab ich mal gelesen (von wo bis wo genau?)

Aber deine Methode hört sich natürlich schon sehr sinnvoll an, ich werde sehen, ob und wie ich das umsetzen kann...

 

Zur Nase:

Soweit ich weiß scheiden sich beim Umbau die Geister zwischen Ausschneiden des Beinschilds im Bereich des "Reparaturblechs" und auf Stoß einsetzen.

Und "Reparaturblech" aufsetzen, wobei man es bei der Variante ja nochmal die Möglichkeit gibt, diese komplett aufzusetzen, oder es auf den Bereich der Sicken zuzuschneiden und über die "Special-Sicken zu legen und dort anzuschweißen.

Letztere Variante hätt ich jetzt angepeilt...

Geschrieben (bearbeitet)

Du solltest gedoppeltes Blech auf jedenfall meiden.

 

Ja da scheiden sich die Geister.

Man hat ja doch mehrere Möglichkeiten....aber...

überdenkt man jede genau, gibts halt im Grund

ja eh nur eine:

Das Teil muß aussehen wie aus der Presse.

Also bleibt dir nur auf Stoß.

Dann mußt du den Schnitt überlegen.

Wo kann ich nach dem Schweißen auch gut Flexen + Schleifen,

ohne bestehende Kanten und Rundungen zu beschädigen.

OHNE zu spachteln. Das würde ich vermeiden.

Platzt immer ab oder es gibt Risse.

Dan lieber etwas dicker Füllern an den Stellen.

D.h., du kannst entweder nur die Mittelwölbung

auf das Spezialblech aufschweißen, an der Kante beim

Schweißen gut Material aufbringen, um hinterher schön

in der Rundung schleifen zu können,

oder das ganze Repro-Nasen-Oberteilblech in das

Beinschild auf Stoß einschweißen. Verschleifen...

...evtl. noch 1 - 2x nachschweißen...das geht....

 

 

Marianne meint noch, du könntest mir dann

dein schön ausgebohrtes altes Blech vermachen.

:whistling:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ja das mit der Nase muss ich mir noch genau überlegen.

Denke auch, dass auf stoß das sinnvollste ist, jedoch habe ich mal gelesen, dass das Reparaturblech dünner ist, als das des Beinschilds...

 

Ist dir mein Beinschild wirklich was wert?? Ich hätte sonst ehrlich gesagt ersmal die Seiten weggeschnitten und wär dann erst mit Schweißpunktbohrer und danach mit Meißel drangegangen :-D

Oder meinst du ich sollte doch nochmal über die Ratten-Variante nachdenken?? :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal noch ein paar Detailbilder...

Hab das Beinschild gestern abgenommen, das ist aber wohl nicht mehr zu gebrauchen :???:

Ausbeulen ging schon mal besser als gedacht, heute geht der Rest zum Strahlen, danach sieht man hftl nochmal mehr

 

Ende der Woche kommt das Beinschild dann hftl wieder drauf...

Hab jetzt auch mal ne Plastiknase mitbestellt, vlt ist das doch einfach die sinnvollste Variante!?

 

Gibt es eigentlich irgendwo ne Sammlung von Maßen zb. für die Löcher im Beinschild usw?

 

Grüße Cornel

 

 

IMG_5332.JPGIMG_5334.JPGIMG_5335.JPG

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb keffaspezial:

also ich hör Sie schreien: "mach mich zur Ratte ";-)

 

Ja ich weiß :D War mir aber jetzt doch zu wild^^

Geschrieben

Also ich bin ja auch den Ratten verfallen :whistling: Allerdings finde ich eine Gut gemachte Rettung (wobei es ja nicht so wild aussieht) auch sehr interessant. Will ich eigentlich auch schon lange mal machen so in Ordentlich und so aber wie das halt immer so is:) Bin da auch beim Kebra so wenig wie möglich ersetzten die Ganzen Repro drecks Bleche regen mich eigentlich immer nur auf. Wenn ich eines gelernt hab Original is immer besser und es sind ja einfache formen da kann man schön Basteln... Ich habe mittlerweile ein Ganzes Regal voller Bleche die andere entsorgen wollten da is meist was passendes dabei.

  • Like 2
Geschrieben

Bin da ganz bei euch, hab wie gesagt auch lange hin und her überlegt...

Aber ich hatte ja eben nach einer Basis für eine PV-Replika gesucht und außerdem gibt es meiner Meinung nach an dem Ding auch nicht so viel erhaltenswertes

Restaurationen machen eben immer Spaß, wobei das auch sicher kein "Bling-Bling-Gerät" wird

Ich mag Ratten auch, aber dann wär es mir schon wieder schwer gefallen, Geld für die Technik auszugeben und gut fahren soll das Ding ja dann doch.

Wie gesgt, der Mittelweg soll es werden :)

 

Geschrieben

Ah ok, dass is das wohl evtl eh gar nicht so überzogen... Mal schauen wieviel es dann letztendlich wird :-D

Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

 

Für heute war ja eig Beinschild anschweißen geplant, aber da der Strahler wohl nicht fertig wird, werd ich dann mal mit dem Motor anfangen...

Geschrieben

Ratte!

 

Ich bin schon schlimmere Kisten gefahren.

Am einfachsten wäre doch ne Px-Alt-Kaskade dranzuspaxen. So sehen auch 50% der italienischen Et3er aus. Dann noch ne Farbe für 5€ aus dem Baumarkt draufschmieren und fertig ist die Laube. Heizkörperweiss wäre so ne Idee.

Italian Trashstyle halt.:satisfied:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal ein Update...

 

Rahmen ist gestrahlt und grundiert, Beischild ist auch wieder drauf (auf jeden Fall aufwendiger als gedacht :D )

Jetzt gehts dann mal ans Spachteln und Anbauteile strahlen...

 

Motor ist auch schon zerlegt. Will das Gehäuse nur leicht bearbeiten (Überströmer und Drehschieber auf Dichtungsmaß)

Sonst geplante Änderungen:

- Surflex 2,56

- Newfren XL2 Kork

- Polini Analog Zündung

- Polini 130 Racing

- 24er PHBL auf Drehschieber

Jemand Verbesserungsvorschläge zu dem geplanten Setup? :)

 

 

IMG_5561.JPGIMG_5560.JPGIMG_5372.JPGIMG_5373.JPGIMG_5374.JPG

Bearbeitet von cornflex
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb heizer:

überleg dir das mit dem phbl vergaser nochmal.

ich würd da was moderneres draufstecken, schont nerven beim abdüsen

Was denn zB? :)

Hatte schon so nen "neuen" Polini im Auge, bin wg der starren Steckverbindung aber dann doch wieder zum Dello zurück...

 

vor 12 Minuten schrieb Senior Pommezz:

 

Ein ambitionierter Schrauber oder ein gescheiter Karosseriebetrieb. 

 

Hm, bin ich wohl beides nicht :D

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb heizer:

ja z.b. die polinis. oder ein mikuni tm24.

stimmt, wenn du bei steckverbindung bleiben willst ist natürlich der dello gesetzt.

 

Lohnen sich die Polinis wirklich im Vergleich zum Dello?

Hab mit dem Dello ja ehrlich gesagt eh keine wirklich guten Erfahrungen gemacht...

Mikuni is mir tatsächlich zu teuer

 

Zum Beinschild wollte ich noch sagen, dass es einfach keine Alternative gab! (zumindest für mich)

Das war nur Wellblech und und auch schon zig mal nordürftig geschweißt...

Außerdem war der Mitteltunnel so krumm, dass ich selbst ohne Schild richtig Mühe hatte, den halbwegs grade hinzukriegen :wacko:

 

Funktionaität steht für mich auch einfach vor Orginalität...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ludy1980:

Der Tm 24 ist sein Geld allemal wert , ich fahre den auf 2 Straßerollern !

der polini ist aber auch sehr gut für das Geld...

 

Danke, gut zu wissen! Ich werd nochmal über das Thema nachdenken...

Geschrieben

Bei dem Wetter macht sogar spachteln Spaß :-D

 

Paar kleine Fragen sind noch offen:
- Sind die BGM Pro Dämpfer ihr Geld wirklich wert?

- Gibt es nen besseren/sinnvolleren Kabelbaum, als den 12V-Conversion vom SCK?

 

 

IMG_5609.JPG

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cornflex:

- Sind die BGM Pro Dämpfer ihr Geld wirklich wert?

 

Ich bin damit bisher absolut zufrieden, jedoch nur <500km ("Pro" Version) damit gefahren. Wenn man die Federbeine ordentlich einstellt (laut Anleitungheft) sind die unterschiede zu originalen (okay, die waren auch schon ziemlich alt ) welten.

Für meine andere Vespa habe ich mir im Winter nun die "Sport" Bestellt und die stehen den "Pro" vom ersten Eindruck her, bis auf die wenigeren Einstellmöglichkeiten in nichts nach. Mit denen bin ich aber noch nicht gefahren.

Beide wirken jedoch nahezu unglaublich hochwertig und langlebig. Ich hoffe sehr, dass sich das Bewahrheitet.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb rennvespe:

 

Ich bin damit bisher absolut zufrieden, jedoch nur <500km ("Pro" Version) damit gefahren. Wenn man die Federbeine ordentlich einstellt (laut Anleitungheft) sind die unterschiede zu originalen (okay, die waren auch schon ziemlich alt ) welten.

Für meine andere Vespa habe ich mir im Winter nun die "Sport" Bestellt und die stehen den "Pro" vom ersten Eindruck her, bis auf die wenigeren Einstellmöglichkeiten in nichts nach. Mit denen bin ich aber noch nicht gefahren.

Beide wirken jedoch nahezu unglaublich hochwertig und langlebig. Ich hoffe sehr, dass sich das Bewahrheitet.

 

Ah ok, ja schon mal gut zu wissen! Vielen Dank :thumbsup:

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