Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo ist der Thread?

Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich habe mir mal die Mikuni Tuning Manual Teil 1 und Mikuni Tuning Manual Teil 2 angeschaut und habe da folgendes gelesen!

5. Vergasereinstellung

Wenn die Vergasergröße bestimmt ist, erfolgen  Tests (auf der Grundlage von Erfahrungswerten) um die richtigen Düsengrößen und übrigen Einstellungen zu bestimmen. Die Größe der Düsen wird durchLeistungsmessungen auf einem Prüfstand ermittelt. Für eine Rennabstimmung, ist es das Beste, die richtige Düsengröße auf der Rennstrecke zu ermitteln.

5-2. Auswahl der Nadeldüse und der Nadel

Ein Vergaser mit einem Rundschieber wird auch Venturi-Vergaser genannt. Bei diesem Vergasertyp ist die Nadeldüse und die Nadel für das richtige Gemisch bei mittlerer Schieberöffnung (zwischen 1/4 und 3/4 Öffnung) verantwortlich. Ob die Richtige Größe (bzw. Einstellung) dieser Teile gewählt wurde oder nicht, wird besonders an der Motorleistung im Teillastbereich deutlich. Die Nadel spitzt sich an einem Ende zu und der Abstand zwischen Nadel und Nadeldüse erhöht sich mit der Öffnung des Schiebers. Das Gemisch wird über den ?E? Ring (Clip) eingestellt, der am oberen Ende der Nadel in einen der 5 Nuten gesteckt werden kann. Die Auswirkung des Steckplatzes des ?E? Rings auf das Gemisch ist in der Abbildung Nr. 13 dargestellt.

Sehe ich das richtig, das ich auf dem Prüfstand so lange mit verschiedenen Düsen rumspielen kann, bis ich in allen Bereichen die max. Leistung habe ?!?

Gruss vom Schloer