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LML 150 - Setupfrage


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

nach jahrelangem Überlegen hab ich mir nun doch endlich eine 150er LML Star gekauft, EZ 2015, 2000 km gelaufen und im komplett originalen Zustand.

Da ich mitten in den Alpen und den schönen Pässen (Bregenzer Vorderwald) wohne suche ich nun nach einem passenden, alltagstauglichen Setup für die LML.

 

Habe mir sowas in der Art vorgestellt:

  • 177er Zylinderkit von D.R.
  • Boyesen 605-Membran ohne Anschlag
  • 200er PX-Luftfilter mit zwei zusätzlichen Beruhigungsbohrungen, 200er Bedüsung
  • PipeDesign Torquebox II mit Vitonflansch

 

Alternativ zum originalen 20.20 SI, der 605er Membrane im originalen Membrankasten und dem 200er PX-LuFi wäre auch ein Umbau auf RD350-Membrane mit passendem Ansaugstutzen für einen größeren Vergaser angedacht.

Hier würde ich einen PWK-Black-Series-Vergaser verbauen, Durchlass irgendwo zwischen 24mm und 30mm + RAM-Air-Luftfilter.

Der Umbau auf den Flachschieber ist von den Kosten her nur marginal teurer als der Umbau auf die Boyesen-Membrane und dem PX200 LuFi.

 

Was haltet Ihr von der Kombi die ich mir vorgestellt habe?

Änderungen in der Zusammenstellung bitte auch posten.

 

Grüsse

Sulzberger Südhang

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Der liegt in der Garage rum. Hab`ich mal günstig hier im GSF gekauft, ist neu. Der Verkäufer wollte ihn auf einen SF-Block stecken, hat wohl nicht ganz gepasst.

Wenn der D.R. nix ist stell`ich den aber auch gerne in den "Verkaufe"-Topic und hol`mir einen anderen (bezahlbaren) Zylinder. Alu wär`schon fein...

 

 

Edit: Rechtschreibfehler ausgebessert.

Bearbeitet von Sulzberger Südhang
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Ich fahr ein ähnliches Setup.

 

Kurbelwelle unbedingt tauschen!

Mir hat es bei meinem ersten DR das Pleuellager zerlegt und der DR hatte dann 3mm tiefe Riefen.

 

177er DR Auslass bearbeitet, 24er si, 22/65 ÜB, Carbonplättchen mit Anschlag, Übergänge angepasst von Membran und Vergaserwanne, Löcher im Luftfilter, Sip road 2 > 12,8Ps

 

Der Motor ist sehr zuverlässig und hat ein breites Band.

 

Mfg

Bearbeitet von stritzi
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Ist die Kurbelwelle so ein großes Problem dass die nicht mal den "lahmen" DR-Kit verkraftet?

Weil, Motorspalten bei einem fast neuen Roller hatte ich eigentlich (auch aufgrund fehlender Schraubererfahrung auf PXen) nicht vor...

Sollte, zur LML passend, an sich ein "Low-Budget-Tuning" werden....

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So weit ich weiß, war die Kurbelwelle vor allem bei den ersten Modellen, die nach Europa kamen, ein Problem. Bei diesen Rollern mit 2009er Baujahr ging die auch bei originalen Motoren innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer kaputt. Später war sie dann robuster, aber ob die für getunte Motoren taugt, weiß ich nicht. :???:

 

Der DR ist ein super Briefbeschwerer, da kann man sicher auch einen schicken Werkstatt-Aschenbecher draus basteln, aber vebauen würde ich ihn nicht unbedingt. ;-) Vor allem nicht auf einer LML! Die Überströmer sind wesentlich kleiner als beim originalen 5-Kanal-Zylinder und das kleine Hubraum-Plus reicht nicht aus, um eine spürbare Mehrleistung zu verschaffen. Der Original-Zylinder ist schon ganz okay, ansonsten würde ich mal einen Blick Richtung Malossi werfen.

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Ja die Originalwelle hielt nicht mal den DR177 aus. Meine LML ist ein 2013er Modell.

 

Meine ist eine 125er und der Motor hat die selben Überströmermaße wie der DR.

 

Polini ware auch eine Option.

 

Mein Favorit ist allerdings der BGM177.

 

Mfg

Bearbeitet von stritzi
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Ok. Der DR wird umgebaut zum Aschenbecher. Zu mehr ist der wohl echt nicht zu gebrauchen, vor allem wenn die Kanäle der LML eh schon im Serienzustand wiet brauchbarer sind.

Das mit der KuWe gefällt mir überhaupt nicht. Meine ist zwar EZ 2015, Baujahr aber 2009.

Da wird`s wohl nix mit BGM etc. auf Ori-Welle.

 

Die größte "Drossel" ist aber wohl der Auspuff im Originalzustand.

Hier kann ja schon mal was anständiges drunter geschraubt werden.

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Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen, werde aufgrund der Kurbelwellenthematik die erste Saison mit der LML sehr ruhig angehen lassen.

Für`s Motorspalten hab ich im Moment wenig Antrieb, will lieber mit der Kiste fahren...

 

Um den Geldbeutel zu schonen wird erstmal nur ein "entkorkter" Auspuff (SIP Road, BigBox, PipeDesign Torque II oder so...) unter den originalen Zylinder geschnallt und versucht eine einigermaßen passende Bedüsung zu finden. Ist mein erster SI-Vergaser (bzw. mein erster Roller nach vielen Motorrädern), hier bin ich absoluter Anfänger. Mal schauen wie viel Lehrgeld zu zahlen sein wird bis ich das Thema LML/Vespa-Technik halbwegs kapiere.

 

Grüsse vom Berg

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  • 1 Monat später...
Am 1.2.2017 um 17:33 schrieb kuchenfreund:

... Die Bedüsung muss allerdings auch angepasst werden. Musst mal im LML-Topic schauen, da stehen recht brauchbare Bedüsungsvorschläge drin...

 

Hallo an die Gemeinde, laut kuchenfreunds Tipp soll ich im LML-Topic nachlesen, hier seien gute Vorschläge und auch eben für Anfänger nützliche Tipps gepostet und gesammelt.

Nur: Trotz intensiver Suche (Suchmaschine im GSF, Durchsicht von Beiträgen..) kann ich eben diesen Topic nicht finden :-(

Bin offensichtlich zu dof dazu.

Könnte mir eine gnädige Seele hier helfen und den Link zu dem Topic posten? 

 

Habe mir einige feine Teile besorgt, traue mich aber aufgrund der fehlenden SI-Vergaser-Kenntnisse nicht an der LML umzubauen und diese an den wichtigsten Stellen zu "entdrosseln". 

 

Folgende Teile liegen bereit zum Freien Atmen der Frischluft und dem Abgasausstoss des originalen Zylinders:

  • Luftfilter für 24er SI von SIP (direkt Abgeholt)
  • Boyesen 605-Membrane, fahrbar ohne Anschlagblech, neu gekauft in Amiland für 20 Euro das Doppelpack)
  • Nicht entstörte Kerzen (ein Wärmegrad höher als PX150) sowie nicht entstörter Stecker (alles aus England bezogen)
  • Vollyntetisches Racingöl von LiquiMoly als "Obenschmierung" in 1:100, trotz angeklemmter Ölpumpe. die bekommt einfaches Teilsyntetisches 2-T-Öl. somit ist bei Belastung Notlaufgeeignetes VS-Öl mit im Zylinder, bei Schubbetrieb ohne thermische Belastung pumpt nur die Gemischpumpe das Mineralsiche / Teilsysytetische Öl sammt Dichtungsschutz in den Block.
  • S-BOX Original 177 III

Fahre jetzt seit ungefähr zwei Wochen im komplett originalen Zustand herum (ohne Kennzeichen hab ich mich nicht getraut), der Roller läuft ohne auffälltige Geräusche, nur wäre eben, da ich ganz oben auf dem in meinem Namen genannten Berg in Austria lebe und nur über wunderschöne Pässe dorthin komme, jedes NMchen und jedes PSchen ein Geschenk.

 

Gruss

Sulzberger Südhang

 

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vor 11 Minuten schrieb Sulzberger Südhang:

 

  • Vollyntetisches Racingöl von LiquiMoly als "Obenschmierung" in 1:100, trotz angeklemmter Ölpumpe. die bekommt einfaches Teilsyntetisches 2-T-Öl. somit ist bei Belastung Notlaufgeeignetes VS-Öl mit im Zylinder, bei Schubbetrieb ohne thermische Belastung pumpt nur die Gemischpumpe das Mineralsiche / Teilsysytetische Öl sammt Dichtungsschutz in den Block.
  •  

 

 

Wie jetzt ? Du fährst Gtrenntschmierung + Mischung ?

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vor 2 Stunden schrieb Matt44:

 

Wie jetzt ? Du fährst Gtrenntschmierung + Mischung ?

 

Ja. Im Tank ist Mischung 1:100 Vollsyntehisch, im Getrenntschmierungsöltank ist billigstes 2-Taktöl .

Fahre jeden Morgen 20 km nur bergab im Schubbetrieb zur Arbeit, deswegen bleibt die Geternntschmierung drin.

Am Abend gehts die 20km wieder über verwinkelte Pässe hoch, hier ist an sich Dauervollgas angesagt, deshalb bilde ich mir ein dass wegen der thermischen Belastung ein kleines Schlückchen Öl im Benzin, welches ja nur beim Gasgeben mitgefördert wird, dem Motor ein kleines Plus an Sicherheit bei den 600 Höhenmetern jeden Tag, rauf und runter, nicht schaden kann.

Die KuWe der LML`s sind auch nicht der Burner, deshalb die redundante Schmierung.

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vor 5 Stunden schrieb Sulzberger Südhang:

 

Ja. Im Tank ist Mischung 1:100 Vollsyntehisch, im Getrenntschmierungsöltank ist billigstes 2-Taktöl .

Fahre jeden Morgen 20 km nur bergab im Schubbetrieb zur Arbeit, deswegen bleibt die Geternntschmierung drin.

Am Abend gehts die 20km wieder über verwinkelte Pässe hoch, hier ist an sich Dauervollgas angesagt, deshalb bilde ich mir ein dass wegen der thermischen Belastung ein kleines Schlückchen Öl im Benzin, welches ja nur beim Gasgeben mitgefördert wird, dem Motor ein kleines Plus an Sicherheit bei den 600 Höhenmetern jeden Tag, rauf und runter, nicht schaden kann.

Die KuWe der LML`s sind auch nicht der Burner, deshalb die redundante Schmierung.

 

 

Das ist aber Quatsch, wie kommst du denn zu der Annahme?

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:satisfied:

Schau mal da rein...

Jede Menge Lesestoff.

http://vc-gu.at/forum/viewtopic.php?f=2&t=12731&st=0&sk=t&sd=a&sid=11fd38d31da4953473c27a40f2fefbae

 

Was ganz gut läuft und von der Konformität am legalsten ist, ist dieser Auspuff (e-Nummer!):

http://www.ebay.de/itm/ERSATZ-AUSPUFF-SITO-LEOVINCE-FUR-LML-STAR-150-125-/281827739667?hash=item419e3e0813:g:CpgAAOSwdGFYwWUj

 

Die Steuerzeiten zu messen wäre interessant, der Originalzylinder geht manchmal saugut, je nach Streuung.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die LML kommt mit 22er Kupplungsritzel, Originalzylinder nebst geänderter Bedüsung (auf SI20/20: 160, BE3, 100HD, 48-160ND) und oben genanntem Auspuff an die PX200 ran.

Das hält bei mir die Originalwelle locker aus und fährt sich supersparsam.

 

 

Bearbeitet von Stradivari
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vor 2 Stunden schrieb Marty McFly:

 

 

Das ist aber Quatsch, wie kommst du denn zu der Annahme?

 Allerdings ist das Quatsch.

 

Kipp ein vernünftiges Öl in Deinen Öltank und lass die Ölpumpe ihre Arbeit machen, die kann das schon. Und kein 2T Öl noch zusätzlich in den Benzintank kippen.

Und vor allem: wenn Du den Quatsch schon machst, warum dann noch zwei verschiedene Ölsorten ? Soll das teure Öl die Schmierfähigkeit des Billigen verbessern ?

 

Nee, jetzt im Ernst, würde ich nicht machen. Entweder mit Getrenntschmierung fahren oder ohne,  aber nicht beides.

 

Gruss Matthias

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Am 27.3.2017 um 06:49 schrieb Stradivari:

 

Und genau das hab ich gesucht! 

Danke dafür, hier kann ich mich mal zuerst richtig mit der Materie "LML" in der Theorie befassen, versuchen die Technik und Eigenheiten der Inderin zu verstehen vor ich aus Blödheit und Unwissenheit beginne das Moppedle kaputtzuschrauben bzw. kaputtzutanken/kaputtzuschmieren.

 

Perfekt!

Danke Stradivari

 

Gruss vom Südhang

 

Edith sagt: Rechtschreibfehler ausgebessert.

Bearbeitet von Sulzberger Südhang
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