Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei mir noch eine 95er PK 50 XL2 rumstehen. Da ich letztes Jahr den A Schein gemacht habe möchte ich jetzt nicht mehr mit nur 50ccm rumfahren.

Angedacht wäre ein Umbau auf 125ccm, mehr bekomm ich ja wegen dem Baujahr nicht eingetragen.

Problem bei der Sache ist, dass der Hobel eine Welle am Beinschild hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob der Rahmen noch für so einen Umbau taugt.
Da die Vespa noch nicht zerlegt ist habe ich das zweite Bild (die Rote) als Beispiel beigefügt.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass es keinen Auffahrunfall o.ä. gegeben hat. Die ist seit 96 in Familienbesitz.

Aber meine Schwester ist damit mal auf nassen Straßenbahnschienen beim Abbiegen weggerutscht und seitlich gefallen.

Probleme beim Fahren sind mir nie aufgefallen.

Was meint ihr, lohnt sich der Umbau damit oder soll ich nach einem Ersatzrahmen suchen? Der hier wäre halt nahezu rostfrei.

Danke

20170201_213836.jpg

DSCF7305.jpg

Geschrieben

moin,

bei der Roten sieht das so aus als ob der Rahmen schon mal "gerichtet" wurde, daher die Wellen über Kreuz, das ist bei Deiner auch so?

Ich würde erstmal ein paar Teile abbauen ( Sitzbank, Gepäckfach ...) und schauen wie schlimm krumm es denn ist (über Mittelnaht Richtung Gabelholm gepeilt), bzw. zuallererst mal fahren und schauen ob die Karre gradeaus fährt wenn man den Lenker loslässt. Dann ist eh alles eh nicht so problematisch. 

Und richten kann man auch mit Hausmitteln viel, vorausgesetzt Du kannst so ne Kiste zerlegen (und zusammenbauen)

also, von daher, fahr erstmal damit ...

Geschrieben

Danke für die ANtwort.

Also über Kreuz ist es bei mir glaub ich nicht, hat sich nicht so angefühlt.

Gefahren bin ich sie jahrelang, der Sturz war 1999. Hab nicht sonderlich darauf geachtet, aber mir ist jetzt auch nichts aufgefallen dass sie irgendwie stark auf eine Seite zieht.

Geschrieben

... dann würd ich das nochmal checken, aber grundsätzlich kann man mit ner Welle problemlos fahren.

Ansonsten, hier zur Info, ich hab ähnliches schon mit wenig Aufwand geradegebogen ...

www.germanscooterforum.de/topic/278730-volkers-goldene-o-lack-pk-aufbau-mit-133er-gg-polini/