Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Hab in meine PX Lusso nen neuen Motor eingebaut,doch jetzt streikt die Zündung!Als der Motor neulich lief,hat sich das Lüra gelöst!Ich habs wider festgezogen,und den roller wieder angekickt!Nachdem er dann ca 4 Minuten lief,gab es ein paar Fehlzündungen,und er ging aus!Nachdem ich das Lüra abgenommen habe,hab ich bemerkt das sich die Zündgrundplatte und der Kulukeil gelöst hat!Hab die Zündung ca eingestellt,den Kulukeil draufgesteckt,und alles wieder zusammengebaut!Dazu hat der Motor noch ein neues Zündkabel und einen neune Zündkerzenstecker bekommen!Doch das brachte alles nichts!Ich war schon kurz davor ein neues Pickup zu besorgen,da sagte man mir ich solle erstmal die wiederstände der Kabel Prüfen!

Gründ-Weiß= 520 Ohm

Weiß-Rot= 110 Ohm

Doch auf der Anzeige das Messgerätes war vom wiederstand nichts zu sehen!Der zeiger bewegte sich keinen Milimeter!

Falls das auftreten soll,wurd mir der tip gegeben ich solle den Kondensator erneuern!

Kann das der Grund sein,und falls ja wo sitzt der?

Falls nein woran kann es ansonsten liegen das meine Zündung nichtehr läuft?

Ich hab leider keine Ahnung mehr wwo der Fehler liegen kann

Mfg Stefan

Geschrieben

kondensator gibts nur bei unterbrecherzündungen und den uralten elektronikzuündungen ala femsatronik (rally 200)

jedoch nicht bei einer lusso zündung!!!!

so ein schwachsinn......

hast du eine andere zündkerze auch schon probiert .... ich teste immer ohne zündkerze und ohne stecker .... da sieht mans am besten (oder spürt es :-D )

stimmt keiner dei zwei werte?

grün-weiss ------- zündplatte

rot-weiss --------- pick up

im endeffekt kannst du nur ausprobieren (zum messen brauchst du geräte die du sicher nicht hast....)

1.)ich würde dir empfehlen alle kabel die von der zündplatte weggehen zu erneuern ... ->nochmal motor testen

2.) das kabel zum abstellen (das grüne das zum hauptkabelbaum läuft) abklemmen.... -> nochmal motor testen

2.) eine glühlampe (zb 12V 5Watt) zwischen grünem kabel der Zündbox und motorgehäuse (bei abgeschlossenen Zündbox und herausgedrehter zündkerze) anhängen und schnell/oft kicken -> glühlampe muss glimmen/leuchten ja nachdem wie stark du kickst ..... -> tut er das nicht ->Zündplatte im arsch (teuer)... leuchtet ->weiter im test

3.) wie 2tens nur lampe zwischen grün und weiss .... ->leuchtet nicht ->weisses kabel im arsch

4.) Pickup auf verdacht testen .... motor testen

PS.: ganz vergessen ... probier einfach mal eine andere Zündbox... oder deine an einem anderen motor...

Geschrieben

@fizzilee

Ok danke!Die kabel werd ich morgen mal versuchen zu erneuern!Hab mehrere Kerzen ausprobiert,aber keine brachte erfolg!Den rest werd ich morgen mal nach deiner Anleitung durchprüfen!Danke für die Hilfe :-D

Geschrieben

Ok hab gerad mal mit nem anderen Messgerät die kabel durchgecheckt,und kam zu folgendem Ergebnis:

Gründ-Weiß: 540 Ohm

Rot-Weiß: 120 Ohm

Die Spule ist also in Ordnung oder?

Was kann es dann sein?Das Pickup?

Geschrieben

Ist der Keil unter dem Schwungrad nun noch gut, oder ist er kaputt?

Wenn der kaputt ist, verdreht sich der Schwung auf dem Konus bei Festziehen und der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr. Eventuell ist auch die Nut in der Welle kaputt (zündungsseitig)

Sonst würd ich auch auf eine defekte Blackbox tippen. Die Werte für Primärspule und Pickup sind ja in O.

Geschrieben (bearbeitet)

der Keil und die Nut sieht noch relativ gut aus!Hat eventuel nen halben milimeter Spiel!Aber was genau ist die Blackbox?

Bearbeitet von Oldspeed
Geschrieben

@ oldspeed:

die Widerstandswerte sind nur Richtwerte!! deine werte horchen sich sehr gut an, aber sagen nicht 100%ig aus dass die teile in ordnung sind !!!! ich sag mal zu 80% aus erfahrung....

hast du den rest meiner anleitung probiert??? :uargh:

Geschrieben

Hi

Also die Kabel konnt ich nochnicht erneuern!Hatte gerade keine passenden parat!Aber die waren dann ja ok!Das Gründe Zündkable hab ich auchschon abgeklemmt,aber es brachte keinen erfolg!Und nen Finger auf den kontakt an der Zündbox halten brachten auch nicht den erwünschten Stromschlag :-D

Werd aber gleich mal den trick mit den Glühbirnen auspobieren,und gucken ob sich da was tut!Kam leider auch nict dazu die Zündboy auszutauschen!Meine andere Vespa ist nen 125 lusso mit elestart!hab leider keinen Plan ob die Past,und dich brauch die zz auch dauerhaft!Bevor ich da was verhaue,probier ich an der anderen erstmal alles aus!

Geschrieben

die kabel haben desöfteren innen brüche -> wackelkontakt sobald der motor vibriert! - würd ich auf alle fälle tauschen - kann einfach nicht schaden

zündbox passt - und ist sehr unwahrscheinlich, dass du sie gleich schiesst......

fingertest kannst du auch mit kerzenkabel machen--- :-D --- nur um die fehlerquelle stecker/kerze zu eliminieren und man kann dann auch sehen wie stark der funke ist (länge des lichtbogens und lichtintensität) :love:

Geschrieben

Ok danke!ich werds ml ausprobieren!Aber was ist das für ne komische rote isolierung,die auf die Lötstellen geschmiert wurde?Und wie bekomm ich die anschliesend wieder richtig hin!Hin das mal Feuchtigkeit auf die zündgrundplatte kommt,und der Motor dann erstmal Siesta macht!Hatt ne Lusso ohne Elesart bzw. Batterie noch irgendwo ne Sicherung?Nicht das sowas der Grund ist. :uargh:

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information