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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

 

ich will mir meine VBB Bj64 mit einem gemachten PX Motor aufbauen .

 

Es soll keine Drehzahlsau sondern eher der Hubraummotor mit ca 20 PS werden .

 

Meine Gedanken gehen in folgende Richtung :

 

  • Gehäuse (vorhanden) spalten und neu lagern .
  • Kupplung hab ich ne Cosa Kupplung mit Ring zuhause liegen .
  • Welle soll ne LHW werden ( Stoffi)
  • Vergaser ist n SI 24 vorhanden , ein 30 Delorto liegt aber auch noch rum mit Polini ASS .
  • Übersetzung bin ich mir noch unsicher
  • Auspuff (muss kein Reso sein ) . Sip Road ?!
  • Polini 220 oder 9 Port Pinasco ?
  • Sip Road 2 ?? oder ??
  • Muss ich am Gehäuse noch fräsen ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit fertig zusammengestellten Set´s wie man sie bei Stoffi oder anderen Shops kaufen kann .

Ich werde gerade im Bezug auf Steuerzeiten und Zündzeitpunkt noch unterstützung brauchen , insofern ist mir meist ein Shop lieber der einem auch mal telefonisch helfen kann .

 

Wäre der Polini 220 die richtige Wahl ? oder lieber auf den 9 Port Pinasco warten ?

Macht hier ein Umbau der Zündung bei Stecktunning Sinn ? oder reicht die Originale aus .

 

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps in Bezug auf Motorenaufbau eines Anfängers ? ( Klar Markenlager und Dichtsatz wird genommen ).

 

LG Stefan

 

 

 

Bearbeitet von voggel
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Devils wingman:

Würd sagen, einfach mal ins Malossi Sport topic reinlesen.

 

Bei der Frage Polini oder Pinasco in den Malossi Topic reinlesen ?!

 

Oder meintest du wegen Händlern und Anbietern für Gesamtpacket ?

Bearbeitet von voggel
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe mir gerade einen genau solchen Motor für meine T4 zum Touren und Langstecken fahren aufgebaut.

Leider noch keine Werte oder Fakten aufgrund der Wetterlage aber denke schon das der ordentlich laufen wird.

Habe mich für den Polini entschieden da es vom Pinasco einfach noch zu wenig Info gab / gibt und ich irgendwie Polini geiler finde :-)

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.

 

Malossi Sport ist zwar von Dir nicht nach gefragt aber auch ne schöne Variante ... ;-)

 

 

Mein Set:

 

Polini 221

Stoffi Welle 60mm ( gelasert und gewuchtet vom px166 )

GS Kolben ( kein Muss aber ich wollte den einfach haben )

26er Pinassco Gaser ( Wanne und Einlass angepasst )

Lüra auf 2200gr.

BGM SS Kupplung 24z auf orig. 200er Lusso Getriebe

Block auf Überströmer angepasst ( ohne schweißen )

 

Zu den Steuer-  und Einlasszeiten gibt es hier viel Hilfreiches im Forum ( Polini Toppic z.B ) oder gib mal Drehschieber in die Suche ein.

Meine Zeiten sind am Einlass  120 / 65 ( am Gehäuse bearbeitet )  und am Zylinder ( unbearbeitet mit orig. Fudi 170 / 121 VA 24 ) Quetsche bei 2mm. 

 

Ich werde das ganze erst mal mit originalem Pott zum Tüv bewegen, anschl. mal ne Box testen. ( LTH oder die von Polini )

 

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung bzw. gibt nen Denkanstoß  /Motivation.

 

 

 

 

Bearbeitet von steven77er
Steuerzeiten falsch angegeben
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Malossi Sport gesteckt auf 60 Welle 20 PS ?

 

Ohne Bearbeitung ? habe ich noch nichts gelesen drüber .

Bearbeitet von voggel
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Nakkl:

Malossi Sport 221

SI24 optimiert

CR Beläge für die Cosa Kupplung

BGM Touring Puff

Welche Welle schlägst du vor ? 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb GT DRIVER:

War auch der beste tipp;-)

Mit polini oder pinasco wird man ohne bearbeitung eher schwer die 20ps erreichen!

Malossi sport kann alles besser!!!

 

Hier dann mal ZDF:

 

Das sehe ich aber anders, Polini 221, 26er Pinasco mit LTH Trichter und Pinasco Box, Elron RH, 60er MecWelle Steuerzeiten auf 75 nOt, KyTronik Kurve 7.

 

Zylinder nur gestekt mit grottenschlechten Auslass.

 

IMG_20150902_135717.jpg

 

IMG_20160829_094539.jpg

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Hier mal meine Idee um auch ein wenig Kosten zu sparen:

- Getriebe: Was hast du zur Auswahl oder an der Hand? Wäre gut zu wissen um ein Tipp zu geben. Aber warum nicht Original lassen?!?!?!

- Zum Fräsen: Wenn du es sauber und gut haben willst, solltest du den Einlass fräsen und den Block für den Zylinder anpassen.

- Dein 24er SI würde ich wie laut Forum überarbeiten und pimpen (gibt genug Topics darüber)

- In deine Kupplung würde ich CR Beläge einbauen und eventuell leicht verstärkte Kulu-Federn.

Weiter würde ich folgendes verbauen (Achtung, meine persönliche Meinung :-))

- Malossi Sport mit sauberer QK

- Welle 60mm Hub, z.B. ne Mazzu oder Mec (muss keine sündhaft teure sein in dem Bereich)

- LTH Box

- Kytronik

- Lüfterrad leichter abdrehen lassen

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven77er:

Moin,

 

ich habe mir gerade einen genau solchen Motor für meine T4 zum Touren und Langstecken fahren aufgebaut.

Leider noch keine Werte oder Fakten aufgrund der Wetterlage aber denke schon das der ordentlich laufen wird.

Habe mich für den Polini entschieden da es vom Pinasco einfach noch zu wenig Info gab / gibt und ich irgendwie Polini geiler finde :-)

Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen.

 

Malossi Sport ist zwar von Dir nicht nach gefragt aber auch ne schöne Variante ... ;-)

 

 

Mein Set:

 

Polini 221

Stoffi Welle 60mm ( gelasert und gewuchtet vom px166 )

GS Kolben ( kein Muss aber ich wollte den einfach haben )

26er Pinassco Gaser ( Wanne und Einlass angepasst )

Lüra auf 2200gr.

BGM SS Kupplung 24z auf orig. 200er Lusso Getriebe

Block auf Überströmer angepasst ( ohne schweißen )

 

Zu den Steuer-  und Einlasszeiten gibt es hier viel Hilfreiches im Forum ( Polini Toppic z.B ) oder gib mal Drehschieber in die Suche ein.

Meine Zeiten sind am Einlass  120 / 65 ( am Gehäuse bearbeitet )  und am Zylinder ( unbearbeitet mit orig. Fudi 170 / 121 VA 24 ) Quetsche bei 2mm. 

 

Ich werde das ganze erst mal mit originalem Pott zum Tüv bewegen, anschl. mal ne Box testen. ( LTH oder die von Polini )

 

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung bzw. gibt nen Denkanstoß  /Motivation.

 

 

 

 

 

Moin, ich fahre exakt das gleiche Setup kann ich empfehlen! 

 

Fährt sich so sehr geschmeidig mit schön viel Drehmoment, im Vergleich zu meiner ori 12ps px wesentlich spritziger und auch schneller in der endgeschwindigkeit. Ich habe auch die Stoffi Welle drin, die Klasse hab sie nur laserverschweissen lassen beim px166, fürs gewissen, wer weiß. 

Ich würde dir zu ner cnc kulu raten, die ss vom sc ist schon recht gut, mit den hondabelägen noch besser. 

Das lagerkit vom pxperformance ist ebenfalls super, da sollte man auf das nebenwellenlager achten, dass es ein Lager mit metallkäfig ist, mit den plastikkäfiglagern hatte ich keine guten Erfahrungen. Auch auf die Nadeln der nebenwelle achten, dass die genau zu deiner Welle passen, da gibt es Unterschiede, falls die alten noch gut, würde ich eher die verbauen als andere neue. 

 

Achte auch auf den kuludeckel, den sollte man bei einer cnc Kupplung ausdrehen und eventuell ne zweite nut in den kuluarm. 

 

Wenn du deinen SI nicht überarbeiten willst, dann nimm den 26er pinasco.

 

ein 24er kuluritzel ist ebenfalls empfehlenswert. 

 

Das primär würde ich, wenn offen auch neu befedern und vernieten. 

 

Am gehäuse würde ich eventuell die überströmer anpassen und die vergaserwanne auf den Einlass bzw, gaser anpassen 

 

road würde ich nicht nehmen,  polinibox fährt klasse der Lth auch, den hab ich drauf. 

 

Ich glaube schon dass der malossi mehr kann, hab mich dennoch für den polini 221 entschieden, das war für mich eine Religionsfrage.... War irgendwie schon immer in der polinifraktion und wollte da nie raus....außerdem lag der zylikopf so süß in der Hand :-D

 

grüsse 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi .

Bin immer noch in der Findungsphase . 

Im Kopf bin ich abgesehen vom Geldbeutel bei Quattrini . 

Aber der Geldbeutel sagt kauf die n malossi und es bleibt noch zum optimieren . 

Nach dem Motto "liest du noch oder kaufst du schon" .... bin ich noch beim lesen .

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend ihr lieben .

Die Entscheidung wurde mir heute sehr schnell abgenommen . 

Habe ein Gehäuse für px 200 mit Kabaschoko LHWelle  und Membran inkl  34 Koso Vergaser gekauft .

Dabei ist noch ein neuer MHR  Zylinder inkl Kolben u Kopf  .

4 Gang kurz übersetzt .

Kupplung fehlt bzw muss ich noch gucken .

Meistens kommt es anders ,und öffters als man denkt .....

Der original 200 er kommt ins Regal und soll Ersatzmotor für Notfall werden . 

 

Dafür das ich eigentlich nie mit dem Membrangedanken gespielt habe war ich doch gaaanz schön mutig :-D:whistling:

 

Danke für die Tipps . Der DS Malossi oder Quattrini ist verschoben auf den nächsten Motor 

 

Gruss voggel

Bearbeitet von voggel
Geschrieben (bearbeitet)

Malossi MHR221. die Aktuelle version vom Zylinder. Polini DS 62 hub Welle.. SI26 Vergaser von Pinasco mit originalem Si24 Luftfilter.

 

Blau = Big Box Sport

Schwarz = Big Box 1

Rot = SIP Road XL

Grün = Pipe Design Torque Box

 

Gelb = Big Box 1 mit dem selben Zylinder noch auf 60 hub... bei mir hat der Umbau auf 62 also nichts gebracht..

 

Ich fahre jetzt aktuell die blaue Kurve. Da werden wieder viele schreien das die ja ein Resoloch hat.. Das merke ich auf der Straße genau gar ned obwohl ich sehr schwer bin und ein O 200er Getriebe mit 24er Cosakupplung fahre..

 

221 Alle.jpg

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb voggel:

Nabend ihr lieben .

Die Entscheidung wurde mir heute sehr schnell abgenommen . 

Habe ein Gehäuse für px 200 mit Kabaschoko LHWelle  und Membran inkl  34 Koso Vergaser gekauft .

Dabei ist noch ein neuer MHR  Zylinder inkl Kolben u Kopf  .

4 Gang kurz übersetzt .

Kupplung fehlt bzw muss ich noch gucken .

Meistens kommt es anders ,und meistens wenn man denkt .....

Der original 200 er kommt ins Regal und soll Ersatzmotor für Notfall werden . 

 

Dafür das ich eigebtlich nie mit dem Membrangedanken gespielt habe war ich doch gaaanz schön mutig :-D:whistling:

 

Danke für die Tipps . Der DS Malossi oder Quattrini ist verschoben auf den nächsten Motor 

 

Gruss voggel

Mit einem mhr auf membran bist du auf alle fälle gut bedient!

Vergaser würde ich überdenken...event. einen keihin 33-35...kupplung bgm superstrong cr!

Viel spass damit!

Geschrieben

Danke für den Tipp .

Welche Zündung fährt man auf so nem Teil ?!

Original oder lohnt sich hier aufzurüsten ?!

 

 

Einstellen der Zündung gibt auch noch so n Thema ....:whistling:

Geschrieben

Original sollte reichen, die billigen versteller Lösungen bringen gerne mehr Nerv und Fehler, als mehr Leistung oder einen anderen Benefit 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du ne original fahren willst, empfehle ich die Repro von BGM. richtig schöne Lötstellen, Kabel und insgesamt gut verarbeitet, fand ich fast besser als die originale....zudem auch recht günstig im Vergleich

 

Grüße :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb voggel:

Danke für den Tipp .

Welche Zündung fährt man auf so nem Teil ?!

Original oder lohnt sich hier aufzurüsten ?!

 

 

Einstellen der Zündung gibt auch noch so n Thema ....:whistling:

Original reicht...elestartlüfterrad ev. abdrehen und wuchten lassen!

Ca. 1800 gramm, durchmesser auf 175mm...das mit dem durchmesser abdrehen ist jedoch kein muss!

Zündung auf 17-18 grad geblitzt

Bearbeitet von GT DRIVER
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aufgrund der PM Nachtrag zu meinem ober Post..

Im Originalem Luftfilter 2 Löcher DM8mm über HD und ND..

Original Cosakupplung mit 8 BGM XL Federn Artikelnr. BGM8800A

Surfelx Korkbeläge

Ring um die Kupplung und fertig.. hällt seit Jahren.. mit SAE 30 Standart ÖL

Oiginale 200er Elestart Zündung ohne Zahnkranz. Lüfterrad nicht abgedreht.  ZZP auf 21°

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1

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    • Ja. Nachdem ich das Topic hatte mit der Dekobohrung mit Durchbruch nach Außen hatte der freundliche Kollege von Avotechnica gesagt is solle NUR den Zylinder einschicken. Hatte alles geklappt. Als der neue zurück kam, war die Enttäuschung da. Da geklemmt. dann neu beschichten lassen auf 8/100. Seit dem is Ruhe. Aber generell hab ich schon gehört, dass es ziemlich eng zu geht. Weiß auch nicht, ob das in Verbindung vmit der werkseitigen Vorverdichtung auf Dauer so fancy is.  Mein Kopf geht jetzt erst mal zum Helmut....    
    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
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