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Geschrieben

Heute morgen die PX aus der Scheune geholt, angetreten und los zur Arbeit gefahren.

Draußen leichte Minusgrade. Anfangs lief alles ganz problemlos, nur nach einer längeren Strecke im 4ten Gang fing die Schaltung an, rumzuzicken. :haeh:

In den 1ten unter leichten Schwierigkeiten, in den 2ten bis 4ten nur mit beiden Händen! Das ist besonders im Stadtverkehr nicht lustig !!!! :-D

Vom 2ten bis 4ten zurück auf Null nahezu problemlos.

Es fühlt sich an, als würde ich versuchen, dicken Teer mit einer Hand umzurühren.

Wenn ich denn mit beiden Händen einen Gang eingelegt habe, kann ich nur vermuten, daß er auch drin ist (und ich liege nicht immer richtig) weil das charakteristische "Klack" weder zu hören noch zu spüren ist. :-(

Soooooo kalt, das wichtige Teile (welche auch immer) während der Fahrt einfrieren, ist es hier im Norden der Republik nun auch wieder nicht. Wer hat konstruktive Vorschläge, wie man das wieder beheben kann? Im letzten Winter lief alles selbst bei -12°C problemlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltung nochmal neu einstellen ! Ganghebel in den Leerlauf stellen und dann an der Schaltraste nochmal beide Züge lösen und auf Spannung wieder festziehen. Im Zweifel mittles Stellschrauben nach einer Zeit nochmal nachspannen/-stellen.

Sollte das nicht helfen, Züge nochmal nachfetten!

Danach kann man die Züge als Ursache ausschließen. Sollten dann imer noch Probleme vorhanden sein, ist der Fehler wohl eher Richtung Kupplung, Getriebe, Schaltraste zu suchen !

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

Danke für den Tipp, aber ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß ich das Problem in ähnlicher Form schon mal hatte.

Da stand die PX den ganzen Tag draußen vorm Büro(an dem Tag zwar kalt, aber kein Frost), und als ich am Abend nach Hause fahren wollte, hatte ich die bereits beschriebenen Probleme, wenn auch nicht so heftig. Während der Fahrt nach Hause verschwanden die Probleme aber wieder und ich konnte wieder ganz normal schalten.

Seitdem nie wieder diese Probleme gehabt, bis auf heute!

Geschrieben

hallo

ich hatte das gleiche bei einem meiner roller der schaltgriff ging nur sehr schwer wie wenn man teer umrührt

das klack konnte man deutlich hören aber nur das vom ersten gang

danach mußte ich wieder richtiggehend rühren

hab alles versucht und auf einmal is es mir aufgefallen evtl. ist ds bei dir auch der fall

ein bowdenzug hatte sich n bissl aufgelöst oben am lenker und unten an der schaltraste hat sich ein bestandteil des zuges aufgewickelt und alles schwergängig gemacht

hoffe das wr verständlich

mfg FRANK

Geschrieben (bearbeitet)
bowdenzug feucht und friert ein ?

Während der Fahrt ?!? Bei Temperaturen um (!) den Gefrierpunkt?

Wohl weniger. Wie schon gesagt, letzten Winter bei -12°C keine derartigen Probleme gehabt.

Danke für die anderen Tipps, werd's mal entsprechend überprüfen.

Bearbeitet von vesparally
Geschrieben

du darfst nicht vergessen, daß während der Fahrt die Temperaturen durch den fahrtwind deutlich sinken, zumindestens an exponierten Stellen, womit ich die Schaltraste am warmen Motor eher ausschließen würde.

Höchstwahrscheinlich hast du Kondensat oder gar Regenwasser im Bereich des Schaltgriffs oder gar in den Schaltzügen. Wenn du noch keien Teflonzüge hast, würde ich auf solche wechseln, andernfalls MoS Spray mit dem feinen Röhrchen nicht zu knapp oben in die Bowdenzüge spritzen, bis es unten richtig rausrinnt (unbedingt Schale unter Raste stellen, das zeug ist keinesfalls umweltfreundlich!)! Nur dann kannst du sicher sein, daß keine Feuchtigkeitsreste mehr verblieben sind.

Hilft das auch nicht, ist wahrscheinlich entweder der Splint in der Raste herausgepoppt (Tausch gegen Orig.Raste unumgänglich, was anderes hilft nicht!), oder dein Kruzifix verbogen, vernudelt,...., also ein chirurg.Eingiff erforderlich....

(mein aufrichtiges Beileid ....).

Geschrieben
Ich würde einfach beide Züge komplett tauschen.

So teuer und schwierig ist das ja nicht...

Gruss,

Alex.

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