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Geschrieben

Guten Abend,

nach der Restauration und dem Zusammenbau sitze ich jetzt an der Einstellung der Schaltung. Der Schaltdraht ist neu und verlegt. Der Schalthebel steht im Leerlauf, die Schaltraste entsprechend. Nach den verschiedenen Posts die ich dazu gesichtet habe, soll der Draht nun einfach nur durch die Führung der Schaltraste gezogen und angeschraubt werden. Gelesen und getan. Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen. Es fühlt sich so an, als müsste der Schalthebel noch etwas weiter nach rechts gedreht werden. Geht aber nicht, weil der Hebel in der aktuellen Einstellung schon am Anschlag ist. Hat jemand eine Idee oder gibt es einen Trick ? Großartig spannen lässt sich der Schaltdraht ja nicht.

 

1000 Dank vorab.

 

Matthias

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Roller etwas vor und zurück schieben und dann nochmal schalten.

Ansonsten sicherstellen, dass der Leerlauf drin ist, wenn der Schaltdraht fixiert wird. Eine exaktere Schaltung als XL2 gibt es eigentlich nicht.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Spiderdust:

Roller etwas vor und zurück schieben und dann nochmal schalten.

Ansonsten sicherstellen, dass der Leerlauf drin ist, wenn der Schaltdraht fixiert wird. Eine exaktere Schaltung als XL2 gibt es eigentlich nicht.

Vielen Dank für die Info. Teste ich nochmal. 

Schlnes Wochenende

Matthias 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gonzo0815:

Öhm, kann es sein das einfach das Gangrad nicht richtig steht?

Schon versucht die Hauptwelle etwas zu drehen?

Hallo Gonzo,

entschuldige, der Büromensch hat eine Verständnisfrage. Gibt es noch andere Symptome für den Fall,  dass das Gangrad nicht richtig steht? Man kann die Gänge 2-4 durchschalten. Bin auch schon einmal langsam gefahren. Einzig der Leerlauf und der Gang 1 funktionieren nicht geschmeidig. 

Nochmals danke und schönes Wochenende

Matthias 

Geschrieben

Jaja, wenn du schon gefahren bist kanns das eigentlich nicht sein.

 

Wäre nur gewesen wenn du es nur im Stand versucht hättest. Da passiert es dass die Position vom Gangrad nicht stimmt und die schaltklaue nicht eingreifen kann. Dann muss man das Rad/Hauptwelle etwas drehen damit es wieder passt.

 

Wurde am Getriebe was gemacht?

Geschrieben (bearbeitet)

Mach das Ganze im 1. Gang und nicht im Leerlauf.

Schaltgriff auf 1. Gang bis Anschlag, dann ein ganz klein wenig zurück.

Natürlich am Motor 1. Gang einlegen....Wenn der denn rein geht.

Gruß Chris

Bearbeitet von kobaltblau
Räschdschraybunk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Jaja, wenn du schon gefahren bist kanns das eigentlich nicht sein.

 

Wäre nur gewesen wenn du es nur im Stand versucht hättest. Da passiert es dass die Position vom Gangrad nicht stimmt und die schaltklaue nicht eingreifen kann. Dann muss man das Rad/Hauptwelle etwas drehen damit es wieder passt.

 

Wurde am Getriebe was gemacht?

Nein. Motor war offen, Lager und Dichtungen neu und Kupplung neu. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb kobaltblau:

Mach das Ganze im 1. Gang und nicht im Leerlauf.

Schaltgriff auf 1. Gang bis Anschlag, dann ein ganz klein wenig zurück.

Natürlich am Motor 1. Gang einlegen....Wenn der denn rein geht.

Gruß Chris

Vielen Dank für die Info. Auch eine Variante.  Probiere ich aus. 

Geschrieben

Servus, hatte die Woche das selbe Problem. Ich habe dann den Fixiernippel am Gangrad aufgedreht, so kann sich der Draht bewegen, ohne zu schalten. Dann kannst Du durch drehen des Hinterrades den ersten Gang am Gangrad einlegen. Jetzt stellst Du den Ganghebel am Lenker auf Pos. erster Gang und drehst den Hebel vom Anschlag (Erster Gang) durch drehen nach unten etwas zurück. Nur ein kleines Stück. Wichtig ist, dass sich der Draht im Fixiernippel leicht vor und zurück bewegt. Leichter gehts zu zweit. Wenn das Gangrad- und der Schalthebel auf erster Gang steht, ziehst Du die Schraube am Fixiernippel wieder fest. Jetzt schiebst Du die Vespe durch den Hof und probierst mal, ob sie sich von 1-4 durchschalten lässt, bevor du losfährst. 

Wünsch Dir viel Erfolg.

Geschrieben
Am 4.2.2017 um 00:06 schrieb gossi:

Servus, hatte die Woche das selbe Problem. Ich habe dann den Fixiernippel am Gangrad aufgedreht, so kann sich der Draht bewegen, ohne zu schalten. Dann kannst Du durch drehen des Hinterrades den ersten Gang am Gangrad einlegen. Jetzt stellst Du den Ganghebel am Lenker auf Pos. erster Gang und drehst den Hebel vom Anschlag (Erster Gang) durch drehen nach unten etwas zurück. Nur ein kleines Stück. Wichtig ist, dass sich der Draht im Fixiernippel leicht vor und zurück bewegt. Leichter gehts zu zweit. Wenn das Gangrad- und der Schalthebel auf erster Gang steht, ziehst Du die Schraube am Fixiernippel wieder fest. Jetzt schiebst Du die Vespe durch den Hof und probierst mal, ob sie sich von 1-4 durchschalten lässt, bevor du losfährst. 

Wünsch Dir viel Erfolg.

Super danke, hat super funktioniert. Die Vespe schnurrt. 

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    • Werde das Teil jetzt mal mit Langhubwelle und KoDi ins Gespann einbauen und sehen was dabei rauskommt. Frage ist nur, ob ich unten die Überströmer noch etwas öffnen (etwas mehr in die Dichtfläche rein) oder so lassen soll wie sie sind. Also Zylinder-ÜS an die Überströmeröffnung des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt. Ich mach da jetzt nur Stecktuning und hab keine Lust mir mein Gehäuse zu verfräsen.
    • Gekauft....unglaublicher Zustand auch innen .. .. Leistung? Welche Leistung ❤️
    • @alter Wikinger fänd ick jut! Dann muss @der.guen mal die Dateien raustun ...   Wg. next Lokation: wir waren heute mal Sauerteigpizza bei Antonella essen. War lecker! Ich könnte die Tage nochmal hin und fragen, ob wir die Außenbestuhlung kapern können. Ist allerdings direkt an der Podbi. Aber vielleicht kommt noch die Nachbarin vorbei und verliest die aktuellen Nachrichten ...     Soll ick?   @Alberto: was machst du am ollen Fluchhafen?          
    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
    • Hallo, die Sitzbank hab ich vor Jahren mal verkauft aber die Radzierkappen hab ich noch. Die kannst mit dem Roller erwerben 😁. Gruß 
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