Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, kurz zum Motor:

- Sprint V Motor, Primär 22/68

- Zylinder DR 177 Auslaß 1 mm hochgezogen, Überströmer u. Boostport

vergrößert. Polini Zylinderkopf ohne Dichtung, dafür 2 x Fußdichtungen (insges.

1mm am Fuß also.

- Auslaßsteuerzeit ca. 182 Grad.

- Zylinder absolut dicht !

- Auspuff = PM Evo mit 4cm längerem Carbonschalldämpfer (Lochrohr 24mm)

- Zündung = 17 Grad

- Vergaser = SI 24 mit 160-55, BE 3, HD 128, Schieber mit Cutaway

- Löcher 7 + 5 mm über Düsen im Lufi.

- Einlaßsteuerzeit NICHT verlängert (orig. Welle!), dafür jeweils ca. 1 mm auf

beiden Seiten verbreitert.

- Zündkerze = NGK B8

Nun zum Thema:

Roller läßt sich gruindsätzlich nur mit Choke starten, dafür springt er aber auch nach 1-2 mal kicken an.

Leerlauf/Gasannahme die ersten 2 min nur mit Choke. Sonst keine Gasannahme.

Danach hängt er sehr giftig am Gas.

Mein Problem: Motor dreht schnell und gut hoch, schon fast giftig, dritte Gang ruck zuck bis Lusso Tacho 85, dann wirkt es, als wenn ich das Gas sofort schließen würde, so rapide und akut bricht die Leistung zusammen (als wenn ich vor eine Mauer fahren würde).

Schalte ich dann in den vierten, scheint fast nichts mehr zu kommen, dauert dann sehr lange, bis der Motor auf Halbgas beschleunigt. Bei Vollgas passiert fast nichts mehr (als wenn die Übersetzung zu lang wär, was bei orig. Sprint Getriebe mit o.g. Ürimär nicht möglich ist).

Finde das ganze recht merkwürdig.

SiRi sind dicht, gecheckt über Getriebeöl und Ballontest.

Meine Ansätze:

- Vorzündung weiter Richtung 18-19 Grad ?

- Einlaßsteuerzeit verlängern ??

- evtl. Vergaser undicht ? Auslaufen tut aber nichts, Dichtfächen dicht.

- HD zu groß/klein ?

In dem Zusammenhang:

Der Luftfilter auf dem SI Vergaser hält leider nicht richtig, da die Schraubengewinde defekt sind, habe ich erst jetzt festgestellt. Nach der letzten Fahrt festgestellt, daß er locker auf dem Vergaser herumschlackerte.

Könnte dies auch eine Ursache sein ?

Über Ansätze wäre ich dankbar !

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben (bearbeitet)

ersma noch ne Frage:

fängt der Motor das Spucken an im Dritten, wenn du "gegen die Wand" fährst?

ansonsten: bist du dir sicher, dass es das Originalgetriebe ist?

Bis der Motor auf Halbgas beschleunigt hört sich für mich seltsam an; denke du meinst mittlere Drehzahlen oder? und obenraus kommt dann nichts mehr!?!

Hast du mal ne größere HD getestet? nur wenig hochgehen um zu sehen was passiert;

bleibt das Betriebsverhalten gleich, egal ob der Motor 30 min gelaufen ist oder nur 5???

Hast du die 17° geblitzt?

Bearbeitet von SLR
Geschrieben

Also versuche das nochmal zu beschreiben:

Im 1,2,3er Gang hängt die Kiste giftig am Gas und dreht hoch wie nix, allerdings jedesmal ab ca. 8000 min rennt sie vor die Wand. Als wenn ein Drezahlbegrenzer aktiviert würde (oder ich plötzlich das Gas flitschenlassen würde).

Dann im vierten kann ich das Gas aufreißen will ich will, vershclucken tit sie sich nicht, nur passiert nix groß, als wenn die Übersetzung zu lang wär. Gehe ich auf Halbgas zurück, fängt sie langsam an zu beschleunigen.

Ja, Zündung ist auf 17 Grad geblitzt und orig. Sprint Getriebe ist sicher drin.

Habe den Luftfilter jetzt mal über den LufiDeckel befestigt.

Bis jetzt habe ich nur dreimal Probefahrten gemacht, vielleicht gibt sich das etwas bei heißem/betriebswarmen Motor.

Evtl. HD noch größer (mehr als 130 habe ich allerdings nicht und halte es auch für unwarscheinlich).

Oder welche HD fahrt Ihr auf 177er Zylindern mit SI 24 und engl. RAP ??

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

Hi Marc!

Dann im vierten kann ich das Gas aufreißen will ich will, vershclucken tit sie sich nicht, nur passiert nix groß, als wenn die Übersetzung zu lang wär. Gehe ich auf Halbgas zurück, fängt sie langsam an zu beschleunigen.

Würde auch sagen das da was mit der Bedüsung nicht stimmt. Hauptdüse ist ja schon relativ groß! Sollte ja eher im Bereich 105-120 liegen. Lief er Motor vorher ohne Probleme mit der Bedüsung? Dann könnte es ja doch der Siri sein. Der Ballontest hat bei mir nie wirklich was ausgesagt. Meißt war der Siri dann doch hin obwohl der Ballon nicht kleiner/größer wurde. Sind denn noch 250ml gayöl drin, oder trinkt er heimlich?

Gruß Kalle

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Kalle,

also vorher lief er mit einer 122, allerdings nur mit einer FUDI und 0,8mm (jetzt QK=1,3) Quetschkante (Polini Kopf). Wurde sofort sauheiß und hat schon bei der ersten halbwegs vorsichtigen Probefahrt im vierten bei 95 (leicht) geklemmt. Deswegen bin ich mal probeweise ordentlich rauf mit der HD. Wie gesagt, der Zylinder ist schon stark bearbeitet. Überströmer größer als Malossi,Polini. Zusammen mit der 22/68 Primär ist das ein recht heftiges Drehzahlstück (wenn nicht bei ca. 8000 dieser Einbruch käme).

Werde heute Getriebe-Öl nochmal ablassen, HD probeweise auf 130, fals Symptome stärker, auf HD 125.

Evtl. nochmal Vergaser komplett runter, reinigen, nei dichten. Falls Sympome immer noch vorhanden = Motor spalten...

oder könnte es sein, daß der Zylinder/Auspuff weiter drehen wollen, der Einlaß (da keine längere Steuerzeit/nur breiter), dies aber verhindert ???

Mehr weiß ich auch net.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information