Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, heute früh ist meine sandstrahlkabine geliefert worden :love:

jetzt brauch' ich halt noch ein passendes strahlmittel. aber welches genau? ich bin da total überfordert...

ich wollte in der kabine motoren und kleinteile glasperlstrahlen, aber die gibt's in zwei verschiedenen körnungen: 50-105 my, 105-205 my. nuss-schalen-granulat wäre günstiger als ich dachte, aber das wird wohl zu weich sein? außerdem gibt's noch alu-perlen, aber die sind ja schweineteuer... ich denk' 'mal, die guten alten glasperlen sind am wirtschaftlichsten. aber welche größe brauch' ich da?

r

Geschrieben

50µ kommt mir sehr fein vor; ich glaub das ist eher was zum Glühbirnen mattieren oder für Schmuck oder so..

Mich würde mal interessieren wie die Kabine an sich so ist - ich will nämlich auch endlich so ein Ding und bin skeptisch, sowas unbesehen bei Ebay zu kaufen..

Grüße,

Jan

Geschrieben

ich hab' natürlich noch nicht damit gearbeitet, aber sie schaut schonmal vertrauenserweckend aus.

erstmal ist sie größer, als ich erwartet hab'. auch mit 'nem motor drin wird's da nicht eng. die ausstattung ist okay: ordentliche handschuhe, anständiges licht, abreißfolien, pistole,... wenn ich die bedienungsanleitung richtig interpretiert hab', dann kann man sogar jedes teil einzeln als ersatzteil beziehen.

meine kabine hab' ich von der firma scheuerlein in ansbach, die sind renommierte motoreninstandsetzer.

wenn du noch 'n bißchen wartest, dann kannst du ja vielleicht einfach meine kabine kaufen... kann ja nicht ewig dauern, bis ich jedes teil in meiner umgebung gestrahlt hab'... :-D

r

Geschrieben

Bei so einer Kiste hilft nur mit nem Hammer draufhauen und dann den rest von der Rohstoffverschwendung schnellstenz zu entsorgen! :-D

Geschrieben

Hallo,

bei Alu verwendest Du am besten Glasmehl zum Strahlen und Glasperlen zum Verdichten der nach dem Strahlen rauhen und korrosionsanfälligen Öberflächen.

Keine Schlacke - die ist für Alu viel zu aggresiv und hinterlässt Abrieb der zu Elektrokorrosion führen kann.

Walnussgranulat ist nur zum Reinigen.

KR Marcus

Geschrieben

hmmm... im grunde will ich ja auch nur reinigen (dreck und korrosion von motoren und bremstrommeln etc.). ich hab' ein paar motoren "glasperlstrahlen" lassen, wärr mir nicht bekannt, daß die zuerst mit glasmehl gemacht wurden...

r

Geschrieben

Wie regelst Du denn das mit der Druckluft? Ich meine, wenn ich strahle, dann dauert es 1 min, dann gibt der Kompressor nix mehr her!

Oder ist die Anlage nicht mit Druckluft aufgebaut???