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Eine Frage zum org. Zylinder "tuning"


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Servus,

Da ich mich gerade intensiv mit dem 12PS ler meines Freundes beschäftige und für mich auf kurz oder lang einen Pinasco bearbeiten würde stellt sich für mich folgende frage:

Hab jetzt so ziemlich alle org. Zylindertuning / Pinasco 213er Topics durchgelesen und überall wird pauschal zum öffnen der beiden Seitenüberströmer im Zylinder gesprochen. Naja ist ja schließlich auch nicht so falsch - geht mehr gemisch in kürzerer Zeit in den Brennraum. Nur warum hat Piaggio diese ÜS serienmäßig zu gelassen? Die müssen sich doch was dabei gedacht haben? bei den anderen Modellen sind sie ja auch offen! Das kann doch nicht nur Vorteile bringen diese zu öffnen sonst hätte Piaggio oder spätestens Pinasco doch gleich beim gießen offen gelassen.

Bitte erklärt mir das mal... Und ja ich weiß das der Malle auch offnene ÜS hat, aber der hat ja auch ein anderes Überström prinzip...

Danke schonmal :love:

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Anderersits haben die Piaggio-Leute sich aber auch nix dabei gedacht, die ÜS im Gehäuse/Zylinderfuß vorzusehen.... :-D

Italienisch halt, da weiß oft einer nicht, was der andere macht, und Logik ist nicht unbedingt ihre Stärke!

Fakt ist aber auch, daß das Öffnen der Kanäle auch den Spritverbrauch erhöht und die Leistungscharakteristik etwas verändert, ich würde das eher als eine gezielte Drosselmaßnahme sehen.

Beim T5 hat dafür Mr.Morini ganze Arbeit geleistet, und gleich die in allen anderen Motoren fehlenden Querschnitte in einen Motor gepflanzt; in der Entwicklung liegen dazwischen halt auch Welten; der 200er ist bestenfalls 60er-Jahre Layout, also 40 Jahre alt!

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Kein Konstrukteur der Welt bekommt einfach den Auftrag: ?Mach mal was schönes ! Der Rest ist egal!?

Es gibt immer tausend Gründe etwas so oder so zu machen. An Erster Stelle stehen natürlich Kosten, Fertigungs -möglichkeiten, - logiken, - schemata, aber auch ?politische? Entscheidungen (?Nein, die Firma xy muss das liefern, mit denen haben wir einen Deal gemacht?)

... und bis 12PS funktioniert der meiste Kram doch auch :-D

Wer in solchem Zusammenhang schnell von ?Fehlkonstruktion? spricht, hat wahrscheinlich noch nie als Konstrukteur gearbeitet...

Beispiel: der Malle 211er Kolben, Kanäle passen nicht zum CVF. Erst wenn mir jemand die Werkzeugzeichnung mit allen Schiebern (und Schieberwegen!) zusammen mit der Maschine auf dem der gefertigt wird, zeichnet, würde ich vielleicht glauben das es eine Fehlkonstruktion ist :-( ... Mehrfachwerkzeug bitteschön ! :-(

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@ Luzifer: Ja T5 hab ich auch - kein Vergleich!

Gut das mit dem Spritverbrauch war zu erwarten, nur steht der erhöhte Verbrauch auch in einem gesunden Verhältniss zur erzielten Leistungssteigerung?

Ich hoffe mal die Leistungscharakteristik wird nicht allzusehr nach oben geschoben?

will vielleicht auch mal nen größeren hinterreifen auf der 23/65 Übersetzung fahren

@beodeo: Das mit den Kosten haut hier nicht hin, es wäre für Piaggio nicht teurer geworden die Kanäle offen zu lassen. Und der Pinasco kostet stolze 220?

Bearbeitet von Vespatreiber
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Der Pinasco ist allerdings eine Fehlkonstruktion, selber schuld wenn du da einen Cent investierst :-D

Der Malossi-Hef'n wird anderswo gefertigt als der Kolben, da wird halt dann irgendwo in der Fertigung geknausert und dann passen halt die Kanäle nicht perfekt,...! Zudem belassen die meisten Firmen irgendwo bewußt Tuningpotential (siehe VW TDI, etc.!), schließlich leben davon zahlreiche Firmen, und wenn die Kiste schneller hin ist verdient auch wieder der Hersteller :-( , ich gehe also mal davon aus: die Geldsäcke haben das gewiß gut kalkuliert! Abgesehen läßt sich dann ohne Aufwand derselbe Motor nächstes Jahr als Innovation verkaufen, wenn er plötzlich 5PS mehr hat,..., solange es reingeht :-(

Das originaltuing bringt zunächst mal viel mehr Power als orig., ohne Verlust unten; Erkauft wird das freilich mit wachsendem Spritverkauf!

Erst ab etwa 15PS und weiterem Tuning steigt der Spritverbrauch deutlich, klar, weil man fehlenden Querschnitt mit Steuerzeit kompensiert und der Spülverlust zunimmt! Mach mal Otto-Normalverbraucher klar, daß ein 200er Roller 8l Sprit braucht bei zwar getuntem Motor aber immer noch minimalistischer Leistung und 50 Jahre alter Technologie....; verkaufen kannst du das kaum wem!

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Servus,

Da ich mich gerade intensiv mit dem 12PS ler meines Freundes beschäftige und für mich auf kurz oder lang einen Pinasco bearbeiten würde stellt sich für mich folgende frage:

Hab jetzt so ziemlich alle org. Zylindertuning / Pinasco 213er Topics durchgelesen und überall wird pauschal zum öffnen der beiden Seitenüberströmer im Zylinder gesprochen. Naja ist ja schließlich auch nicht so falsch - geht mehr gemisch in kürzerer Zeit in den Brennraum. Nur warum hat Piaggio diese ÜS serienmäßig zu gelassen? Die müssen sich doch was dabei gedacht haben? bei den anderen Modellen sind sie ja auch offen! Das kann doch nicht nur Vorteile bringen diese zu öffnen sonst hätte Piaggio oder spätestens Pinasco doch gleich beim gießen offen gelassen.  

Bitte erklärt mir das mal... Und ja ich weiß das der Malle auch offnene ÜS hat, aber der hat ja auch ein anderes Überström prinzip...

Danke schonmal  :love:

sie sind ja nicht verschlossen, sondern werden über den kolben versorgt.

wenn die überströmer im zylinder durchgehend sein sollen, müsste auch die dichtfläche grösser werden (für eine grosserienfertigung, weil 1mm ist doch wohl etwas wenig). nachdem aber die 125er limahälfte fast identisch mit der 200er ist hat man sich das halt gespart. die angestrebten 12 ps sind ja erreicht worden.

Bearbeitet von gravedigger
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