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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorab: die gut 85,- für eine neue Scootopiatrommel bekomme ich vom Taschengeld zusammengespart, daher ist der Punkt abgehakt.

 

Zur Frage:  kann der Konus einer orig. Trommel innen so "abgearbeitet" und kipplig sein, dass der Innenradius nicht mehr ordentlich zur Welle passt?

Tauscht man also gegebenenfalls einen Konus gegen einen neuen bzw. anderen, oder kauft man einfach beides als Set neu? Die Trommel ist noch sehr gut und eine originale ital. SX/DL, die ich allein deswegen gern erhalten hätte - aber nicht muss.

 

Wahrscheinlich bekäme ich den alten eh nicht heraus.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
1 hour ago, M210 said:

 

Zur Frage:  kann der Konus einer orig. Trommel innen so "abgearbeitet" und kipplig sein, dass der Innenradius nicht mehr ordentlich zur Welle passt?

 

Das könnte ich mir sehr gut vorstellen..

 

Denke daran: die Sicherheit geht vor!  Daher würde ich eine Scootopia Bremstrommel vorziehen...

Geschrieben

Nach meinem Hauptwellenbruch kann ich sagen, dass die Trommel nicht das schwächste Glied ist....

 

Viele der aktuell erhältlichen Trommeln basieren auf dem verstärkten S2 design. Der Winkel des Konus ist aber bei allen Mir bekannten Reprotrommel jener der späteren S3 Trommel. 
 

Wichtiger als der Hersteller, bezogen auf Uni/Scootopia/Evergreen etc. ist das richtige Drehmoment! Alle diese Trommeln dürfen nur mit dem Drehmoment der S3 Trommel angezogen werden. 145Nm, Dann Sicherungsscheibe drauf und soweit weiter anziehen bis das Gewinde der Trommel mit dem Loch der Sicherungsscheibe fluchtet. Immer schön vernünftigen Drehmomentschlüssel nutzen.

 

Ich hab das früher auch nicht so genau genommen.  Seit sich mein HiRa auf der Bahn bei Vollgas verselbstständig hat (5 Minuten vorher war ich noch im Gotthardtunnel), bin da extrem penibel geworden.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

Vorab: die gut 85,- für eine neue Scootopiatrommel bekomme ich vom Taschengeld zusammengespart, daher ist der Punkt abgehakt.

 

Zur Frage:  kann der Konus einer orig. Trommel innen so "abgearbeitet" und kipplig sein, dass der Innenradius nicht mehr ordentlich zur Welle passt?

Tauscht man also gegebenenfalls einen Konus gegen einen neuen bzw. anderen, oder kauft man einfach beides als Set neu? Die Trommel ist noch sehr gut und eine originale ital. SX/DL, die ich allein deswegen gern erhalten hätte - aber nicht muss.

 

Wahrscheinlich bekäme ich den alten eh nicht heraus.

 

Bei der Scootopia Trommel ist der passende Konus mit dabei!

Quasi für umsonst dazu, da lacht das Schwabenherz  :cheers:

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Bei der Scootopia Trommel ist der passende Konus mit dabei!

M.W. ist das bei allen neu käuflichen Trommeln (z.B. F.A., UNI, SIL, Stratos ....) so.

Geschrieben

Hat wer eine einfache Möglichkeit die Konen vor allem den in der Trommel zu messen?

Da könnte man ja die üblichen Verdächtigen anleiern Lehren für Konus und Trommel zu Lasern

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Hat wer eine einfache Möglichkeit die Konen vor allem den in der Trommel zu messen?

Ab da mal einige Posts lesen: KLICK

Geschrieben
vor 11 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Da steht aber auch, nach der SIL, die beste... 

Was stimmt den nun? 

 

Vielleicht gibt's ja SIL nun nicht mehr... 

 

Grundsätzlich sollte der Händler natürlich immer davon überzeugt sein das seine Ware die beste ist. 

Wenn er aber die eine oder andere Alternative nicht im Angebot hat, dann kann er es auch nicht wissen das es doch bessere gibt  :laugh:

 

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Pferschy folgendes von sich gegeben:

Hat wer eine einfache Möglichkeit die Konen vor allem den in der Trommel zu messen?

Auch bei Tips und Tricks mal schauen: KLICK ;-)

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    • Hast sie.  Aber wenn man ein Teil extra für diesen Roller anfertigt, kann man ja bei einem solchen Premium Preis auch gleich was passendes fräsen. Kostet ja nicht mehr.. 
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