Zum Inhalt springen

Serveta 125 / Elektrikfragen nach Zündungswechsel


Sven L.

Empfohlene Beiträge

Ich hab bei einer Serveta 125 die defekte Motoplat Zündung rausgeworfen und bei LTH die (indische) Nachrüstzündung gekauft.

Der Motor läuft auch, aber weiß nicht, wie ich die Zündung (zum Kabelbaum 1 Kabel) mit dem Spannungsregler (der Neue hat 3 Anschlüsse) verbinden soll, damit die Batterie Ladespannung hat. Bei der orig. Zündung kamen aus der Zündung 2 gelbe Kabel raus die zum Regler gehen, hier jetzt nur 1.

Auch der versuch wie bei der PX (1x Masse, 1x Eingang, 1x Ausgang(das einzige Kabel was noch übrig war)) hat nicht geklappt....

Wer hat die Serveta schon mal umgebaut und hat die Kabelverlegung im Kopf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre eigentlich schön zu wissen welche Serveta 125 das ist. Bei 2x Gelb die aus der Originalen Lima kommen denke ich mal das ist eine späte mit "Vollwellen"-DC-Elektrik.

 

Die Optionen Wären:

 

-Die neue Lima Massefrei machen, auf DC umbauen und den alten Regler weiter verwenden (hätte am meisten elektrische Leistung)

-Einen GGB+CM-Regler besorgen und den Kabelbaum auf AC/DC umstricken

-Den Kabelbaum auf AC umstricken/tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Motoplat 12V/130W fully DC Vollwellen-geregelt rausgeworfen und dafür 12V/80W AC eingebaut? Dann kann die Batterie mit dem 3-Pin-Regler (GGM) nicht versorgt werden. Dafür bräuchte es dann den GGB+CM-Regler.

Außerdem muß der Kabelbaum in AC (Licht...) und DC (Hupe, Blinker...) aufgedröselt werden. Das ist nicht ganz trivial.

 

Noch besser wäre es, die LiMa "massefrei" zu verdrahten und das Mopped weiterhin über den Motoplat- oder einen anderen Vollwellenregler (Wassel, Shindengen o.ä.) wieder fully DC zu versorgen.

 

Deine Fragen dürften im Lince-Topic alle schon behandelt sein. Studier das mal in aller Ruhe.

Stichworte für die Suchfunktion hast Du ja jetzt auch zur Genüge. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sven L.:

Wie mache ich die Zündung den "massefrei" ...

Lichtspulenende von der Masse ablöten, ein weiteres Kabel am abgelöteten Lichtspulenende dranhängen und aus der ZGP herausführen.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Lichtspule wie gesagt massefrei gemacht, Kabel verlötet und verlegt. Motoplat Regler wieder montiert und.... alles geht !!!

Ihr seid der Knaller ! Hätte ich so nie hin bekommen und so war nach ´ner halben Stunde alles verlegt und und wieder zusammen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information