Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab bei einer Serveta 125 die defekte Motoplat Zündung rausgeworfen und bei LTH die (indische) Nachrüstzündung gekauft.

Der Motor läuft auch, aber weiß nicht, wie ich die Zündung (zum Kabelbaum 1 Kabel) mit dem Spannungsregler (der Neue hat 3 Anschlüsse) verbinden soll, damit die Batterie Ladespannung hat. Bei der orig. Zündung kamen aus der Zündung 2 gelbe Kabel raus die zum Regler gehen, hier jetzt nur 1.

Auch der versuch wie bei der PX (1x Masse, 1x Eingang, 1x Ausgang(das einzige Kabel was noch übrig war)) hat nicht geklappt....

Wer hat die Serveta schon mal umgebaut und hat die Kabelverlegung im Kopf ?

Geschrieben

Es wäre eigentlich schön zu wissen welche Serveta 125 das ist. Bei 2x Gelb die aus der Originalen Lima kommen denke ich mal das ist eine späte mit "Vollwellen"-DC-Elektrik.

 

Die Optionen Wären:

 

-Die neue Lima Massefrei machen, auf DC umbauen und den alten Regler weiter verwenden (hätte am meisten elektrische Leistung)

-Einen GGB+CM-Regler besorgen und den Kabelbaum auf AC/DC umstricken

-Den Kabelbaum auf AC umstricken/tauschen

Geschrieben

Hast Du Motoplat 12V/130W fully DC Vollwellen-geregelt rausgeworfen und dafür 12V/80W AC eingebaut? Dann kann die Batterie mit dem 3-Pin-Regler (GGM) nicht versorgt werden. Dafür bräuchte es dann den GGB+CM-Regler.

Außerdem muß der Kabelbaum in AC (Licht...) und DC (Hupe, Blinker...) aufgedröselt werden. Das ist nicht ganz trivial.

 

Noch besser wäre es, die LiMa "massefrei" zu verdrahten und das Mopped weiterhin über den Motoplat- oder einen anderen Vollwellenregler (Wassel, Shindengen o.ä.) wieder fully DC zu versorgen.

 

Deine Fragen dürften im Lince-Topic alle schon behandelt sein. Studier das mal in aller Ruhe.

Stichworte für die Suchfunktion hast Du ja jetzt auch zur Genüge. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Sven L.:

Wie mache ich die Zündung den "massefrei" ...

Lichtspulenende von der Masse ablöten, ein weiteres Kabel am abgelöteten Lichtspulenende dranhängen und aus der ZGP herausführen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ok und wo schliesse ich das den an ? ...

und dann benutze ich den alten 3-poligen Motoplat Regler ?

Sorry das ich so doof Frage, aber das sind meine ersten Lambretta Erfahrungen nach knapp 30 Jahren Vespa.... man kommt sich fast etwas unfähig vor ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, merkt man. ☺

 

Beide herausgeführten Lichtstromleitungen an den Motoplat Regler, so wie das vorher mit der Motoplat Lima auch war.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

So... Lichtspule wie gesagt massefrei gemacht, Kabel verlötet und verlegt. Motoplat Regler wieder montiert und.... alles geht !!!

Ihr seid der Knaller ! Hätte ich so nie hin bekommen und so war nach ´ner halben Stunde alles verlegt und und wieder zusammen !!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

So... Lichtspule wie gesagt massefrei gemacht, Kabel verlötet und verlegt. Motoplat Regler wieder montiert und.... alles geht !!!

Bravo. :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
    • Gebrauchte originale Tachos findet man immer wieder bei Kleinanzeigen. Gerade aktuell auch.
    • Ich bin im Gespräch für ein Ultra-big-Ministerium, bestehend aus den genannten Bereichen.
    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information