Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab bei einer Serveta 125 die defekte Motoplat Zündung rausgeworfen und bei LTH die (indische) Nachrüstzündung gekauft.

Der Motor läuft auch, aber weiß nicht, wie ich die Zündung (zum Kabelbaum 1 Kabel) mit dem Spannungsregler (der Neue hat 3 Anschlüsse) verbinden soll, damit die Batterie Ladespannung hat. Bei der orig. Zündung kamen aus der Zündung 2 gelbe Kabel raus die zum Regler gehen, hier jetzt nur 1.

Auch der versuch wie bei der PX (1x Masse, 1x Eingang, 1x Ausgang(das einzige Kabel was noch übrig war)) hat nicht geklappt....

Wer hat die Serveta schon mal umgebaut und hat die Kabelverlegung im Kopf ?

Geschrieben

Es wäre eigentlich schön zu wissen welche Serveta 125 das ist. Bei 2x Gelb die aus der Originalen Lima kommen denke ich mal das ist eine späte mit "Vollwellen"-DC-Elektrik.

 

Die Optionen Wären:

 

-Die neue Lima Massefrei machen, auf DC umbauen und den alten Regler weiter verwenden (hätte am meisten elektrische Leistung)

-Einen GGB+CM-Regler besorgen und den Kabelbaum auf AC/DC umstricken

-Den Kabelbaum auf AC umstricken/tauschen

Geschrieben

Hast Du Motoplat 12V/130W fully DC Vollwellen-geregelt rausgeworfen und dafür 12V/80W AC eingebaut? Dann kann die Batterie mit dem 3-Pin-Regler (GGM) nicht versorgt werden. Dafür bräuchte es dann den GGB+CM-Regler.

Außerdem muß der Kabelbaum in AC (Licht...) und DC (Hupe, Blinker...) aufgedröselt werden. Das ist nicht ganz trivial.

 

Noch besser wäre es, die LiMa "massefrei" zu verdrahten und das Mopped weiterhin über den Motoplat- oder einen anderen Vollwellenregler (Wassel, Shindengen o.ä.) wieder fully DC zu versorgen.

 

Deine Fragen dürften im Lince-Topic alle schon behandelt sein. Studier das mal in aller Ruhe.

Stichworte für die Suchfunktion hast Du ja jetzt auch zur Genüge. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Sven L.:

Wie mache ich die Zündung den "massefrei" ...

Lichtspulenende von der Masse ablöten, ein weiteres Kabel am abgelöteten Lichtspulenende dranhängen und aus der ZGP herausführen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

ok und wo schliesse ich das den an ? ...

und dann benutze ich den alten 3-poligen Motoplat Regler ?

Sorry das ich so doof Frage, aber das sind meine ersten Lambretta Erfahrungen nach knapp 30 Jahren Vespa.... man kommt sich fast etwas unfähig vor ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, merkt man. ☺

 

Beide herausgeführten Lichtstromleitungen an den Motoplat Regler, so wie das vorher mit der Motoplat Lima auch war.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

So... Lichtspule wie gesagt massefrei gemacht, Kabel verlötet und verlegt. Motoplat Regler wieder montiert und.... alles geht !!!

Ihr seid der Knaller ! Hätte ich so nie hin bekommen und so war nach ´ner halben Stunde alles verlegt und und wieder zusammen !!!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sven L.:

So... Lichtspule wie gesagt massefrei gemacht, Kabel verlötet und verlegt. Motoplat Regler wieder montiert und.... alles geht !!!

Bravo. :thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wird ne Cosa Raste sein, kannste für Lusso verwenden
    • Guten Morgen powerracer. Das Schleifen werde ich wohl besser nicht selbst machen. Wirklich zugetraut hatte ich mir das nicht. Daher war meine Überlegung schon, das Planschleifen von Kopfdeckel und Zylinder einem Motoreninstandsetzer zu überlassen, der ganz in unserer Nähe ist. Zumal ich an der Cosa auch die Kupplung und die Hydraulikbremse samt Leitungen und Zügen erneuern muss.
    • Jetzt darfst Du hier aber niemandem erzählen wann das ist, sonst kriegst an dem Tag niemals pünktlich Feierabend, weil da 'ne Horde Rollerfahrer bei Dir auf dem Hof steht. 
    • Habe nur A1, daher auf 125 begrenzt. Eigentlich nur Stadt, ÖPNV gibt es als Alternative. Bei Alltagstauglichkeit geht es mir vor allem darum, herauszufinden ob ich alle 2 Monate ein kleines Problem mit der Vespa haben könnte oder ob, sollte ich einmal im Jahr Service machen, ich mehr oder weniger meine Ruhe habe.        Also einfache Dinge, für welche ich kein Spezialwerkzeug benötige, würde ich mir zutrauen. Aber die größeren Dinge werden vermutlich in der Werkstatt stattfinden müssen, da ich dann doch etwas zu viel Respekt davor habe, etwas kaputt zu machen ohne die entsprechende Erfahrung.        Ist bei den italienischen Modellen nicht ehr das Problem, dass man nicht weiß wie viele Vorbesitzer sie hatten und wie damit umgegangen ist? Von den drei genannten im Startbeitrag, welche würdest du favorisieren (basierend auf den verfügbaren Infos) ? 1) PX125 silber - Italien - 17t KM - 2750€ 2) PX 125 schwarz - Italien - ?? KM - 3400€ 3) PX 125 schwarz- DE - 1 Vorbesitzer - 20t KM (incl. Service vermutlich 3000€) 4) Keine?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung