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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend Gemeinde,

jetzt habe ich mich doch endlich mal angemeldet, nachdem ich schon diverse Threads durchstöbert und leider noch nichts passendes gefunden habe.

Probleme macht die Sicherung meiner vor 2 Wochen erstanden Pk80 Elestart.

Nachdem ich eine neue Batterie angeklemmt habe, brennt direkt die Sicherung durch. Könnt ihr mir einen Rat geben was ich check en muss? Der Vespa Virus hat mich nun nach 8 Jahren Ruhe dann doch wieder angesteckt, aber mit der Elektrik hatte ich es noch nie..

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Jan 

Geschrieben

Ja, einen Schaltplan habe ich.

Werde allerdings nicht wirklich schlau daraus, was ich jetzt kontrollieren soll.

Habe auch schon statt der Sicherung ne H4 Lampe angeklemmt. Die brennt dann sobald ich die Batterie anklemme. Position vom Zündschloss ändert auch nichts. Durchgeschäuert ist auch nichts am Lenker. Wenn ich das Starter-Relais abklemme ändert auch nichts, falls das überhaupt etwas zu sagen hätte...

Geschrieben

hinterm Kickstarter die Steckverbindung zwischen Lima und Kabelbaum trennen...

 

wenn der kurze dann nicht weg ist.... Kabel am Regler trennen...

 

dann Rückmeldung

 

Rita

 

PS wo steht der Roller??

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Vespa PaPa:

.....Habe auch schon statt der Sicherung ne H4 Lampe angeklemmt. Die brennt dann sobald ich die Batterie anklemme.

guter Trick.... mach ich seit vielen Jahren so......haben sich schon viele bei mir abgeschaut....

 

Rita

Geschrieben

Hi,

danke! Werde ich ausprobieren. Im Moment steht der Roller bei meinem Onkel Richtung Zülpich, aber ich komme aus Köln.

Den Lampen Trick habe ich mir hier auch abgelesen. 

Gibt es etwas, dass ich dann noch testen könnte, falls der Kurze bei gezogenem Stecker weg sein sollte? Bin nicht jeden Tag in der Nähe von der Vespa und dann könnte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Gruß Jan 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespa PaPa:

 

Gibt es etwas, dass ich dann noch testen könnte, falls der Kurze bei gezogenem Stecker weg sein sollte?

dann könntest Du das Polrad abziehen und die Kabel an der Zündgrundplatte prüfen....

 

oder Zündgrundplatte zum Prüfen mit nach Hause nehmen ....

 

da könnte das rote oder das gelbe Kabel auf Masse kommen...(Isolierung zerbröselt oder durchgescheuert)

 

Rita

Geschrieben

Soooo... Habe gerade mal getestet und mit gezogenem Stecker bleibt die Lampe aus.

Zündgrundplatte demontiert und alle Kabel in Ordnung. Kann ich direkt am Stecker irgend etwas durchmessen?

Oder kann es noch ein anderer Fehler als ein zerbröseltes Kabel sein?

Gruß Jan 

Geschrieben
Am ‎07‎.‎02‎.‎2017 um 21:31 schrieb Rita:

wenn der kurze dann nicht weg ist.... Kabel am Regler trennen...

 

Lima stecker wieder dran...

Geschrieben

Naja, wenn das Problem nur bei angeschlossener ZGP vorhanden ist, dann liegt da auch der Fehler.  Hast du auch die Kabel innerhalb des isolierschlauches geprüft? Die verschmelzen da ganz gerne mal zu einem Klumpen. 

Geschrieben

Nein das habe ich nicht. Dann schneide ich den alten Schlauch mal ab und mache neuen Schrumpfschlauch drüber.

Könnte ich denn irgend etwas durchmessen direkt über den Stecker? Keine Ahnung, einen bestimmten Widerstand oder so?

Gruß Jan 

Geschrieben

Hast du das Polrad mal runtergemacht?

Wenn ja dann den Widerstand vom Stecker zu den losen Kabelenden an der ZGP messen (die musst du erst abmachen!!).

Durchgang (0 Ohm) sollte dann natürlich immer nur auf der selben Farbe anliegen, d.h. rot am Stecker und rot an der ZGP = 0 Ohm.

Einen Kurzen in einer Spule kannst nur feststellen wenn er gegen Masse geht.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Berny1900:

Hast du das Polrad mal runtergemacht?

Wenn ja dann den Widerstand vom Stecker zu den losen Kabelenden an der ZGP messen (die musst du erst abmachen!!).

Durchgang (0 Ohm) sollte dann natürlich immer nur auf der selben Farbe anliegen, d.h. rot am Stecker und rot an der ZGP = 0 Ohm.

Einen Kurzen in einer Spule kannst nur feststellen wenn er gegen Masse geht.

 

warum sollte man hier den wiederstand vom kabel messen? evtl meinst du das er den durchgag (elektrisch) der kabel messen soll.

Geschrieben

wie schon bemerkt wurde liegt hier im System ein kurzschluss vor.

 

mach mal bitte bilder von der ZGP (von vorne, hinten, stecker, kabel - bitte so das man auch was erkennt). schieb auch mal den schlauch vom stecker Richtung stecker um die Isolierung der einzelnen adern zu prüfen.

Geschrieben

rot und gelb dürfen keinen Kontakt zu schwarz bzw zur Masse haben....

 

wenn du da den kurzen nicht finden kannst... neue Platte nehmen...oder die alte neu verkabeln (lassen)

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe heute nachmittag mal die ZGP ausgebaut und festgestellt, dass eine Spiele ordentlich abgeschliffen ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Polrad mal nicht richtig angezogen. Kann daher der Fehler kommen? Ist die Spule an die das rote Kabel läuft..

20170217_135724.jpg

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Geschrieben

Ja super danke!

Wodurch passiert so ein Schaden? Normaler Verschleiß? Und sind die originalen den Nachbauten vorzuziehen oder tut sich da nichts?

Fragen über Fragen :music:

 

Gruß Jan

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Hallo Zusammen,

habe heute nachmittag mal die ZGP ausgebaut und festgestellt, dass eine Spiele ordentlich abgeschliffen ist. ... Kann daher der Fehler kommen?

Nein.

Geschrieben

multimeter....

messen wieviel ohm gelb zu schwarz

messen wieviel ohm rot zu schwarz

 

und ich check Montag in der Firma Verfügbarkeit einer neuen Originalen Platte

 

Rita

Geschrieben

Super, danke.

Ich habe gerade mal versucht mit dem Multimeter zu messen und komme auf 10 Ohm zwischen rot und schwarz und 15 Ohm zwischen gelb und schwarz.

Gemessen an den Steckerpins der Zündgrundplatte bzw des Steckers.

Gruß Jan 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Vespa PaPa:

Also wie wäre dein Tip zur weitermachen Vorgehensweise, wenn du sagst das es nicht von der Spule kommt?

 

Gruß Jan 

Die Lampe, wie bereits besprochen, statt der Sicherung rein, dann die Stecker bzw. Verbindungen an den Verbrauchern (Lampe, Rücklicht, Zündschloß, Regler  usw. einzeln nacheinander abziehen, solange, bis die Lampe ausgeht, dann in dem betreffenden Zweig den Kurzschluß suchen und finden.

Wieso überhaupt die Lichtmaschine ausbauen und nachgucken? 'hättest doch einfach nur die Anschlüsse am Klemmbrett abmachen brauchen?

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