Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei meiner Et3 gehen das Licht und die Schnarre nicht mehr. Habe, da eh alles bröselig war schon den Kabelbaum erneuert, aber Schnarre und Licht vorne sind immer noch ohne Funktion.

Freue mich über Hilfe.

Gruß

L

Geschrieben

Für die Fahrlicht-Bilux und die Schnarre sind die beiden Spulen in 10- und 12Uhr-Position zuständig.

Diese beiden Spulen müssen in Reihe liegen. Das heißt für die Verdrahtung: Spulenanfang Spule 1 muss geerdet sein, das Spulenende muss mit dem Spulenanfang von Spule 2 verbunden sein.  Abgegeben wird die Leistung dann über das rote Kabel von Spule 2.

ZGP ET3 mit Zuordnung.JPG

Kontrolle: dieses rote Kabel im Kabelkästchen freilegen und mit der Bilux (vorher ausbauen!) direkt verbinden und provisorische Erdung vornehmen. Bei laufendem Motor müsste das Ding dann aufleuchten.

Andernfalls liegt der Fehler beim Kabelbaum/Schalter.

bobcat

• Like 1
Geschrieben

Rücklicht geht aber?

Beim schmalrahmen bekommt gern mal die standlichtlampe im scheinwerfer kontakt mit der scheinwerferklemmung unten im lenkkopf und legt alles tot...

Nur so ne idee...

Geschrieben

Stichwort vom Kollegen "Schalterbelegung":

Bitte nach diesem Bild überprüfen. So sollte es sein bzw. wäre orischinol...

Lichtschalter ET3 original.jpg

bobcat

• Like 1
Geschrieben

@Spiderdust leider kein Multimeter in meinem Haushalt.

@KP_vom_roller Rücklicht geht und Standlicht ist nicht verbaut.

@bobcat werde mir den Schalter nochmal anschauen, aber vor dem Wechsel des Kabelbaums war der gleiche Elektrofehler, nachdem sie neue Lager und Lagerschalen bekommen hat.

Könnte es sein, das die Schnarre durch das Eintreiben der Lager ein weg bekommen hat und dadurch kein Strom für das Licht im Lenker ankommt?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb hiro LRSC:

tausch doch mal am Scheinwerfer schwarz mit violett.

hat nichts verändert. Die Funktion der Schnarre hat nichts mit dem Scheinwerfer zu tun oder?