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Geschrieben

Ich bin was Aluminium angeht leider überhaupt nicht fit. Ich suche ein Material dass folgende Anforderungen erfüllt (wenn es das gibt):

 

Steckgrenze 200-250 MPa

geeignet zum Eloxieren

Als Blech einfach zu beziehen

Geschrieben (bearbeitet)

AlMg3

 

 

 

Edit: ....und aufwärts, also AlMg5 hat dann ne noch höhere Streckgrenze usw.

AlMg3 erfüllt aber die o.g. Erwartungen auf jeden Fall.

 

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Nachtrag:

AlMgSi1Mn oder auch EN AW 6082 gibt es wohl als Blech, hat eine Dehngrenze von 260 N/mm² (warm ausgehärtet) und ist eloxierbar.

Was sowas kostet steht sicher auf einem anderen Blatt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich bin was Aluminium angeht leider überhaupt nicht fit. Ich suche ein Material dass folgende Anforderungen erfüllt (wenn es das gibt):

 

Steckgrenze 200-250 MPa

geeignet zum Eloxieren

Als Blech einfach zu beziehen

Anwendung?

&wie dick soll das Material haben?

 

Die gängigsten Al-Legierungen liegen bei 200-250 MPa!

Ist also jetzt nicht so schwer etwas zu finden!

Bedenke,das die ermittelten Werte bei spezifischen Stärken(dicke) des Materials durch versuche durchgeführt werden,deshalb ist es wichtig,welche dicke du benötigst!

Kannst sicher sein,das bei einer dicke von 1mm die angegebene Streckgrenze (des Materials) bei einem Testversuch nicht immer dem Wert entspricht!

deshalb meine Frage am Anfang!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben

Soll für eine Versteifung eines Automaten-Motorgehäuses sein, so wies es das von PM oder BGM gibt. Materialstärke ca. 15-20mm.

 

Der Typ der mir das bauen wollte macht die für gewöhnlich aus AW2007 / AlCuMgPb, das lässt sich aber wohl äußerst schlecht eloxieren. Deshalb suche ich ein Alternativmaterial.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Blue Baron:

Soll für eine Versteifung eines Automaten-Motorgehäuses sein, so wies es das von PM oder BGM gibt. Materialstärke ca. 15-20mm.

 

Der Typ der mir das bauen wollte macht die für gewöhnlich aus AW2007 / AlCuMgPb, das lässt sich aber wohl äußerst schlecht eloxieren. Deshalb suche ich ein Alternativmaterial.

Okay,ich würde da mal nach dem Werkstoff suchen :

 

AlMg4,5Mn, Werkstoffnr. 3.3547

 

sehr gut eloxierbar,&wenns nötig ist auch schweissbar!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Okay,ich würde da mal nach dem Werkstoff suchen :

 

AlMg4,5Mn, Werkstoffnr. 3.3547

 

sehr gut eloxierbar,&wenns nötig ist auch schweissbar!

Das macht die Streckgrenze aber auch erst ab H116 mit. Und ob das dann noch eloxierbar ist...

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Fähigkeit abnimmt, je stärker wärmebehandelt wurde. Bin mir aber auch nicht sicher.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben (bearbeitet)

UPS,...Spalte verrutscht! :-( 

Ich wollte folgende Aluminiumlegierung empfehlen:

 

AlZn4,5Mg1 (Werkstoffnr.3.4335)

 

Der Werkstoff ist schon echt hart für Al-Legierung!

Und wenn das Dir nicht reicht, dann hab ich noch einen Werkstoff,aber den so einfach zu bekommen,denke mal wird schwer,&vorallem Teuer! :-( 

 

Alu-Legierungen mit Pb (Blei) sind in der Regel nicht geeignet zum eloxieren! 

 

Und las gleich Hardcoatieren mit min. 50μm, nicht nur einfach Eloxieren! ;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
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