Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Markenbatterie vs. No Name Haltbarkeit

x003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir vor 2 Jahren eine 12 Volt No Name Batterie für meine PX aus dem Internet gekauft.

Vergangenen Winter 2015/2016 leider vergessen abzuklemmen, funktionierte beim Saisonauftakt aber ohne Probleme.

Saison 2016 auch problemlos mit dieser Batterie abgeschlossen.

Beim einwintern dann bemerkt dass die Blinker nicht mehr funktionierten, ebenso die Hube, Batterie leer.

Ladeversuch mit so nem elektronischen Ladegerät fehlgeschlagen, die wird nicht mal mehr erkannt wenn man die dranhängt.

Pole angeschmirgelt alles nichts geholfen.

Nun die Frage:

Lohnt sich die Anschaffung einer Markenbatterie und den höheren Preisen was die Lebensdauer anbelangt

oder sind Batterien dieser Art sowieso nach 2-3 Jahren hinüber, egal wie teuer die war.

Danke und Gruß

Wenn du die Batterie bei längerer Nichtbenutzung (Winterpause) einfach so im Fahrzeug lässt, ohne sie regelmäßig zu "pflegen" (laden, entladen, Flüssigkeitsstand korrigieren), kann es auch mit einer Markenbatterie passieren, dass die nach 2-3 Saison hin ist.

Wenn du beim Einwintern schon bemerkt hast, dass nix mehr geht: vielleicht wurde die Batterie schon gar nicht mehr geladen, weil z. B. ein Kabel-, Regler- Sicherungs- oder Spulendefekt im Roller vorliegt.

Falls du keinen E-Starter hast: für meine Alt-PX hole ich mir immer die billigsten Dinger, die ich im zur Halterung passenden Format bekommen kann. Meist kosten die im Netz so knapp über 10 Euro. Zwei Jahre halten die immer; mit Pflege auch mal 5 Jahre (Saison).

Bei zu weit abgefallen Spannung hat bei mir (bei so einem Erhaltungsladegerät) schon zweimal geholfen eine intakte Batterie gleicher Spannung als "Stützbatterie" parallel mit ans Ladegerät zu hängen und damit noch mal eine Saison "Blinken" rauszuholen. 

Ob das aus elektronischer Sicht irgendwie "böse" ist, weiß ich aber nicht.

ich spreche zwar von skr , aber da habe ich seit 4 jahren eine billige batteria von louis drin. 2 winter war sie auch draußen, ansonsten wird die skr aauch nur sporadisch bewegt. bisher keine probleme und sie war wirklich billig im vergleich zu den markenherstellern.

Ich habe in der PX-Alt seit Jahren 11 Stück alte NiCD-Modellbau-Zellen (Sanyo 2400mAh). 11 Stück, dass die nie ganz voll aber auch nicht überladen werden. Da geht nach nem Jahr Standzeit immer noch das Standlicht und ich habe noch nie geladen o.Ä. Natürlich nix für E-Starter.

Alex

Mein Senf dazu:

Qualitätsunterschiede bei Akkus sind gravierend.

Hatte schon häufiger den fall, dass minderwertige Batterien lange geladen haben, aber kaum Kapazität speichern konnten.

Wenn man aber vergisst, die Batterie den ganzen Winter über (zumindest) abzuklemmen, dann kann auch eine vielfach teurere Batterie den kaputt gehen.

Ohne Elestart müssen die kaum was leisten und da würde ich wohl auch eine günstige nehmen. Wenn kaputt, dann einfach austauschen. Größere Batterien für Elestart kosten aber mehr.