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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer etwas längeren Pause ging es weiter mit der geliebten ACMA. Immerhin muss sie fertig werden für das Event in Belgien Ende April und davor sollte auch noch der TÜV drüber schauen, ein Kennzeichen dran und ein bissel eingefahren werden. 

 

IMG_20170311_144010.jpg  

 

Also Motor rein... Das fand ich schon recht spannend. Schwinge verbauen, dann den eigentlichen Motorblock drauf. Hier zeigte sich auch die Tücke mal wieder im Detail. 

Nachdem die Bremstrommel drauf war gab es ein böses Schleifgeräusch. Alles wieder ab, Beläge kontrollieren, Trommel kontrollieren und nichts gefunden. Bis mein Wideframe-Mentor (An dieser Stelle erklingt ein Loblied in höchsten Tönen. Vielen Dank!) festgestellt hat das der Block nicht richtig in der Schwinge saß...:wallbash: 

Man lernt doch nie aus und erstaunlicherweise wie logisch war danach auch das Schleifgeräusch weg. Die Sache mit einem Stoßdämpfer aus der PX-Reihe in Verbindung mit dem Bollag-Adapter finde ich super.

Auf das Patinieren des Federbeins habe ich allerdings verzichtet. So wie es ist gefällt es mir ganz gut.

 

 

IMG_20170311_183932.jpg

    

 

Der Spannungsregler der Flytech hat auch ein neues Zuhause gefunden. Zwei abgerissene M4 x 30 Schrauben für die Halterung der Seitenhaube musste ich auch noch tauschen.

 

IMG_20170311_144121.jpg 

 

Ansaugstutzen ist zwischenzeitlich auch montiert. Sieht knapp aus...geht aber! Bei dem Foto ist der Roller ja noch "aufgebockt".

 

IMG_20170318_162116.jpg    

 

Okay, man kann es auch trinken...aber die sinnvollere Verwendung für gepanschtes Bier in Kisten ist die Funktion als ACMA-Stütze. Vorne fehlt noch der Stoßdämpfer. 

Am liebsten ist mir der originale, aber der muss noch revidiert werden. Für den Fall das sollte nicht klappen habe ich mir einen Reprodämpfer in einem bekannten Zubehörhandel bestellt von Carbone. 

Kennt den jemand, kann der was, taugt der? 

Mit den Reprogummis bin ich auch nicht ganz zufrieden, aber die werden mit der Zeit alleine dreckig und verschrabbelt. Daher passt das! 

 

IMG-20160820-WA0007.jpg

 

Je näher das Ende kommt, desto weniger wird fotografiert. Der Lichtschalter ist auch ausgetauscht und ein anderer verbaut, aber....was für einer gehört denn original dran?!

Der mit Kunststoffdeckel und "Vespa"-Schriftzug oder der mit dem Chromdeckelchen?

Kann man den Schalter auf dem Bild eventuell wieder "flicken"?

 

IMG_20170311_183821.jpg

 

Polieren oder so lassen?

 

Welche Trittleisten gehören außen hin bei einer V53? Gerade oder gebogene? Drauf kommen jetzt erstmal gerade (...ist nämlich nur eine gebogene da), aber welches sind die Richtigen?

 

Bei Gelegenheit fotografiere ich mal "nach", bringe das hier in Reihe und schreibe auch mal einen schönen Text dazu.....:satisfied:

 

Tipps, Tricks, unmoralische Angebote und Ersatzteile....immer her damit! In der Signatur wird noch gesucht.

 

 

 

Bearbeitet von darkstrike
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb darkstrike:

 

 

Der Lichtschalter ist auch ausgetauscht und ein anderer verbaut, aber....was für einer gehört denn original dran?!

Der mit Kunststoffdeckel und "Vespa"-Schriftzug oder der mit dem Chromdeckelchen?

 

Bei meiner 53er ACMA war ein Lichtschalter mit Chromdeckel montiert.

Geschrieben

Der mit Chromdeckel war dran, aber das ist der mit dem Ausbruch. Das war/ist dann wohl der richtige Schalter. Danke für die Info.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 20.3.2017 um 08:20 schrieb darkstrike:

Welche Trittleisten gehören außen hin bei einer V53? Gerade oder gebogene? Drauf kommen jetzt erstmal gerade (...ist nämlich nur eine gebogene da), aber welches sind die Richtigen?

 

Gerade ist richtig :thumbsup:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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