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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PK-HD:

Höh? :blink:

In welchem Zusammenhang steht das Bild mit dem Text?

Wie kann man das Lager falsch einlegen?

Erzähl!

Gibt's schon Bilder?

Moin, 

 

also eigentlich dachte ich ich hätte bei der Demontage alles so weggelegt wie es montiert war - also auch von der Lage. Was vorher oben war sollte hinterher auch oben sein.

Unten in der Gabel ja kein Problem. Und oben habe ich dann erst das Kugellager wieder eingelegt, erste Verschraubung - Spiel eingestellt, Distanzscheibe, zweite Verschraubung - ferdisch.

Dann Lenkerunterteil aufgesetzt - was soll ich sagen? Es ging nicht tief genug runter, habe die Schraube nicht durch die Nut bekommen. Weder mit drehen des Unterteils noch mit sanften Schlägen auf den Hinterkopf ging es tiefer. Unterteil paarmal neu aufgesetzt - jedesmal fehlt so 0,5 cm.

 

Hmm....oben wieder alles runter. Das Lager gedreht und wieder zusammengebaut (dabei habe ich nun auch 1 Kugel verloren :-( ) - jetzt geht das Unterteil weiter runter.

Das Bild zeigt wie es (hoffentlich) richtig montiert ist und wie wenig Gewinde oben zu sehen ist.

 

Jetzt Lager und andere fehlende Kleinteile bestellt.... geht erst Dienstag weiter. Da kommt dann auch der Motor zurück.

Geschrieben

Möchte jetzt noch den Scheinwerfer wechseln gegen H$ Klarglas einer Millennium - geht es ohne Probleme mit den Anschlüssen? Müsste doch nur Standlicht, Fern-und Abblendlicht sowie Masse sein? 

Finde keinen Schaltplan/Anleitung dazu :-( 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Blue Baron:

Und nein, Plug&Play ist das nicht. Bei der PX-alt fungiert der Scheinwerfer ja auch als "Klemmbrett" für alles Mögliche, das muss dann anders gelöst werden.

 

Habe es mir eben vor der Arbeit nochmal angesehen. Siehe Bild

Klemmbrett heißt wirklich nur als Verteilung? Also mit Ausnahme der Anschlüsse für Lampen.IMG_5884.JPGIMG_5887.JPG

Geschrieben

Richtig.

 

Guck dir mal an was Sidewalksurfer da verlinkt hat. Mit der Beschreibung bekommt man das hin, auch in schön, wenn man sich Mühe gibt.

 

Persönlich finde ich das Licht bzw. die Ausleuchtung des Cosa-Scheinwerfers besser als das des Klargalsscheinwerfers.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

Richtig.

 

Guck dir mal an was Sidewalksurfer da verlinkt hat. Mit der Beschreibung bekommt man das hin, auch in schön, wenn man sich Mühe gibt.

 

Persönlich finde ich das Licht bzw. die Ausleuchtung des Cosa-Scheinwerfers besser als das des Klargalsscheinwerfers.

 

Es gibt wohl unterschiedliche Klargasscheinwerfer - deine Aussage bezieht sich auf das Platiktteil von SIP/SCF usw oder auch auf einen orginalen einer PX Millenium?

Geschrieben

Überraschung, Überraschung, der original Scheinwerfer von Piaggio, Beschriftung auf Glas Triom,

da ist alles aus Plastik, in wieweit die sich dann noch von SIP/SCF unterscheiden kann ich nicht sagen.

Ausleuchtung des Millenium Scheinwerfers kann ich nicht als schlecht bewerten,

aber aus rein optischen Gründen bin ich wieder zurück zum Scheinwerfer mit Streuscheibe gewechselt.

Zu deiner Problematik mit dem Lenkkopf:

Nimm die Gabel nochmal raus und steck das alles nochmal zusammen,

Bitte die Lagerschale unten am Lenkrohr nochmal prüfen ob die wirklich ganz drauf ist,

ein halber Zentimeter was fehlt hatte ich noch nie, ebenso steht zu wenig vom Gewinde über der Verschraubung raus.

eigentlich kann man den Lenkkopf tiefer aufstecken als eigentlich nötig wäre.

Die Kugel die rausgefallen ist, einfach wieder in den Käfig stecken und ein wenig zurechtbiegen,

wenn die Lagerschalen richtig klemmen, bzw. zusammengeschraubt sind fällt die nicht mehr raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb x003:

Zu deiner Problematik mit dem Lenkkopf:

Nimm die Gabel nochmal raus und steck das alles nochmal zusammen,

Bitte die Lagerschale unten am Lenkrohr nochmal prüfen ob die wirklich ganz drauf ist,

ein halber Zentimeter was fehlt hatte ich noch nie, ebenso steht zu wenig vom Gewinde über der Verschraubung raus.

eigentlich kann man den Lenkkopf tiefer aufstecken als eigentlich nötig wäre.

Die Kugel die rausgefallen ist, einfach wieder in den Käfig stecken und ein wenig zurechtbiegen,

wenn die Lagerschalen richtig klemmen, bzw. zusammengeschraubt sind fällt die nicht mehr raus.

 

Merci,

 

aber die Kugel ist im Nirwana des Rahmen untergegangen ... Aber zusammengefasst heisst dies: aus deiner Sicht ist die Gabel nicht weit genug drinnen? Nochmal kompl. raus, dann unten den Lagersitz prüfen, einfetten Kugellager drauf und rein mit. Oben das Lager drauf (egal wir rum ?) und fest drehen. Spiel einstellen, die Scheibe und die zweite Mutter montieren (Gewinde muss zu sehen sein ?). Dann Lenkunterteil drauf -- passt!

 

Richtig wiedergegeben?

 

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Bearbeitet von isch
Geschrieben

nein, das obere und das untere lager, bzw. die kugeln haben eine einbaurichtung.

ich glaube der ring muss nach unten, das siehst du aber wenn du das lager einbaust, eine position passt nicht ganz.

vielleicht hat aber auch jemand bilder parat wierum das lager reingehört.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb isch:

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Das is doof.

Der Schaden entsteht meist in den Lagerschalen, nicht in den Kugeln.

Nimm dir Zeit, mach es richtig und ersetze die Lagerschalen.

Geschrieben

Einbaurichtung Lager offene Seite des Käfiges immer Richtung des Rahmens,

also das untere zeit nach oben, das obere mit der offenen Seite nach unten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

bist du beim oberen sicher? dachte das muss andersrum.

also bisher habe ich immer alle so eingebaut, muss aber sagen ich hatte schon mal ein Repro für oben,

da war es Wurst wie rum man es einbauen wollte das hat so und so nicht gepasst.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb isch:

 

Merci,

 

aber die Kugel ist im Nirwana des Rahmen untergegangen ... Aber zusammengefasst heisst dies: aus deiner Sicht ist die Gabel nicht weit genug drinnen? Nochmal kompl. raus, dann unten den Lagersitz prüfen, einfetten Kugellager drauf und rein mit. Oben das Lager drauf (egal wir rum ?) und fest drehen. Spiel einstellen, die Scheibe und die zweite Mutter montieren (Gewinde muss zu sehen sein ?). Dann Lenkunterteil drauf -- passt!

 

Richtig wiedergegeben?

 

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Ja, und mach mal Fotos von der Lagerschale auf der Gabel bzw. des Lenkrohres.

Evtl. kann man da was erkennen wodurch es zu deinen Problemen kommt.

Wenn du die vorher verbauten Lager noch hast vergleich die mal zu den jetzt verbauten evtl. gibt's da ja nen Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb x003:

Einbaurichtung Lager offene Seite des Käfiges immer Richtung des Rahmens,??? vorsicht!!!

also das untere zeit nach oben, das obere mit der offenen Seite nach unten.

Obacht, an alle die Lenkopflager verbauen möchten. Die Beschreibung von x003 ist nicht richtig!

 

Das Lager mit den kleinen Kugeln, was oben hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen.

Das Lager mit den großen Kugeln, was unten hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen!

 

Die 2 Lagerschalen oben/unten, die im Rahmen sich befinden, sorgen dafür, das der Druck nach außen geht. Mit Hilfe der Einstellschraube, oben an der Gabel, wird das Spiel mit Druck von innen nach außen eingestellt! Gilt für oben und unten (hier nur verkehrt rum).

 

Anders herum, wird unten/oben der Lagerkäfig beschädigt!

 

Alternative, verbauen der Kugeln ohne Käfig, dann evtl. eine mehr einlegen.

Sollte ich damit falsch liegen, bitte sofort Rückmeldung, dann nehme ich dies raus, damit hier keine Märchen entstehen.

Grüße M.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb x003:

Ja, und mach mal Fotos von der Lagerschale auf der Gabel bzw. des Lenkrohres.

Evtl. kann man da was erkennen wodurch es zu deinen Problemen kommt.

Wenn du die vorher verbauten Lager noch hast vergleich die mal zu den jetzt verbauten evtl. gibt's da ja nen Unterschied.

 

Ich habe gestern keine neuen sondern die alten verbauen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb 2Manni:

Das Lager mit den kleinen Kugeln, was oben hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen.

Das Lager mit den großen Kugeln, was unten hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen!

 

Danke,

 

ich glaube dies war mein gestriger Fehler, unten habe ich es gemacht wie von Dir beschrieben - oben zuerst anders herum :-( Werde am Montag/Dienstag berichten wenn ich neue Lage habe.

Bearbeitet von isch
Geschrieben
Am 24.2.2017 um 05:46 schrieb isch:

Moin, 

 

also eigentlich dachte ich ich hätte bei der Demontage alles so weggelegt wie es montiert war - also auch von der Lage. Was vorher oben war sollte hinterher auch oben sein.

Unten in der Gabel ja kein Problem. Und oben habe ich dann erst das Kugellager wieder eingelegt, erste Verschraubung - Spiel eingestellt, Distanzscheibe, zweite Verschraubung - ferdisch.

Dann Lenkerunterteil aufgesetzt - was soll ich sagen? Es ging nicht tief genug runter, habe die Schraube nicht durch die Nut bekommen. Weder mit drehen des Unterteils noch mit sanften Schlägen auf den Hinterkopf ging es tiefer. Unterteil paarmal neu aufgesetzt - jedesmal fehlt so 0,5 cm.

 

Hmm....oben wieder alles runter. Das Lager gedreht und wieder zusammengebaut (dabei habe ich nun auch 1 Kugel verloren :-( ) - jetzt geht das Unterteil weiter runter.

Das Bild zeigt wie es (hoffentlich) richtig montiert ist und wie wenig Gewinde oben zu sehen ist.

 

Jetzt Lager und andere fehlende Kleinteile bestellt.... geht erst Dienstag weiter. Da kommt dann auch der Motor zurück.

 

Hat mir keine Ruhe gelassen, gestern sind die neuen Kugellager gekommen. Nochmal alles schön sauber gemacht, neu gefettet und zusammengesteckt. So ein Mist - genau wie vorher  - es fehlt so ein 0,5 cm. Wieder alles auseinander - nichts entdeckt. 

OK, Gabel wieder rein (irgendwann ist die Elektrik wohl hin wenn das Lenkeroberteil noch lange daran rumhängt). Jetzt Vorderrad rein und das Ding von den Böcken gehoben und auf den Ständer gestellt. Siehe da - Gabel ist irgendwie nachgerutscht....passt wieder alles

 

Nur eine Frage: Die Schraube im Lenkerunteil hat keine Fixierfunktion sondern Klemmung ? Das heisst da kann ich später den Lenker noch gerade stellen falls er nicht richtig steht, oder ? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Nur eine Frage: Die Schraube im Lenkerunteil hat keine Fixierfunktion sondern Klemmung ? Das heisst da kann ich später den Lenker noch gerade stellen falls er nicht richtig steht, oder ? 

Ja, das ist eine Klemm-Dehnschraube.

Im Rahmen der entsprechenden Nut in der Gabel kannst das später korrekt ausrichten und dann anziehen.

Geschrieben

Hat jemand mal ein Bild der Feder oder Federn am Hauptständer einer PX200 alt ? Nicht nur die Feder sondern mit Unterboden/Befestigung usw?

 

Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Was noch fehlt, sind die 2 Ständerfederlaschen. Die werden in den Rahmen gesteckt und daran die Federn eingeharkt. Geht auch ohne, dann arbeiten sich die Federharken langsam in die Karosserie rein.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Bei vielen Auspuffanlagen, Box(Sip Road) sowie Resoanlagen muss die Federaufhängung eh nach aussen verlegt werden,

da die sich meist mit den Krümmern ins Gehege kommen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb x003:

Bei vielen Auspuffanlagen, Box(Sip Road) sowie Resoanlagen muss die Federaufhängung eh nach aussen verlegt werden,

da die sich meist mit den Krümmern ins Gehege kommen.

 

 

 

Danke für die Bilder und Kommentare zum Hauptständer, bei mir ist zwar der Federhaken da aber nur eine große Feder (Durchmesser 32mm). Und diese war mir natürlich gestern im Weg (anderer Auspuff)... und ich habe diese mal zerstört :-(

Und bei Bestellung festgestellt das es unterschiedliche gibt.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb x003:

Wieso eigentlich hauptständer bei dem Projekt? Da gehört doch ein amtlich pornöser Seitenständer dran.

 

Ist auch jetzt dran...... ;-)

 

Bilder evtl heute abend.....

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