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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb PK-HD:

Höh? :blink:

In welchem Zusammenhang steht das Bild mit dem Text?

Wie kann man das Lager falsch einlegen?

Erzähl!

Gibt's schon Bilder?

Moin, 

 

also eigentlich dachte ich ich hätte bei der Demontage alles so weggelegt wie es montiert war - also auch von der Lage. Was vorher oben war sollte hinterher auch oben sein.

Unten in der Gabel ja kein Problem. Und oben habe ich dann erst das Kugellager wieder eingelegt, erste Verschraubung - Spiel eingestellt, Distanzscheibe, zweite Verschraubung - ferdisch.

Dann Lenkerunterteil aufgesetzt - was soll ich sagen? Es ging nicht tief genug runter, habe die Schraube nicht durch die Nut bekommen. Weder mit drehen des Unterteils noch mit sanften Schlägen auf den Hinterkopf ging es tiefer. Unterteil paarmal neu aufgesetzt - jedesmal fehlt so 0,5 cm.

 

Hmm....oben wieder alles runter. Das Lager gedreht und wieder zusammengebaut (dabei habe ich nun auch 1 Kugel verloren :-( ) - jetzt geht das Unterteil weiter runter.

Das Bild zeigt wie es (hoffentlich) richtig montiert ist und wie wenig Gewinde oben zu sehen ist.

 

Jetzt Lager und andere fehlende Kleinteile bestellt.... geht erst Dienstag weiter. Da kommt dann auch der Motor zurück.

Geschrieben

Möchte jetzt noch den Scheinwerfer wechseln gegen H$ Klarglas einer Millennium - geht es ohne Probleme mit den Anschlüssen? Müsste doch nur Standlicht, Fern-und Abblendlicht sowie Masse sein? 

Finde keinen Schaltplan/Anleitung dazu :-( 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Blue Baron:

Und nein, Plug&Play ist das nicht. Bei der PX-alt fungiert der Scheinwerfer ja auch als "Klemmbrett" für alles Mögliche, das muss dann anders gelöst werden.

 

Habe es mir eben vor der Arbeit nochmal angesehen. Siehe Bild

Klemmbrett heißt wirklich nur als Verteilung? Also mit Ausnahme der Anschlüsse für Lampen.IMG_5884.JPGIMG_5887.JPG

Geschrieben

Richtig.

 

Guck dir mal an was Sidewalksurfer da verlinkt hat. Mit der Beschreibung bekommt man das hin, auch in schön, wenn man sich Mühe gibt.

 

Persönlich finde ich das Licht bzw. die Ausleuchtung des Cosa-Scheinwerfers besser als das des Klargalsscheinwerfers.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Blue Baron:

Richtig.

 

Guck dir mal an was Sidewalksurfer da verlinkt hat. Mit der Beschreibung bekommt man das hin, auch in schön, wenn man sich Mühe gibt.

 

Persönlich finde ich das Licht bzw. die Ausleuchtung des Cosa-Scheinwerfers besser als das des Klargalsscheinwerfers.

 

Es gibt wohl unterschiedliche Klargasscheinwerfer - deine Aussage bezieht sich auf das Platiktteil von SIP/SCF usw oder auch auf einen orginalen einer PX Millenium?

Geschrieben

Überraschung, Überraschung, der original Scheinwerfer von Piaggio, Beschriftung auf Glas Triom,

da ist alles aus Plastik, in wieweit die sich dann noch von SIP/SCF unterscheiden kann ich nicht sagen.

Ausleuchtung des Millenium Scheinwerfers kann ich nicht als schlecht bewerten,

aber aus rein optischen Gründen bin ich wieder zurück zum Scheinwerfer mit Streuscheibe gewechselt.

Zu deiner Problematik mit dem Lenkkopf:

Nimm die Gabel nochmal raus und steck das alles nochmal zusammen,

Bitte die Lagerschale unten am Lenkrohr nochmal prüfen ob die wirklich ganz drauf ist,

ein halber Zentimeter was fehlt hatte ich noch nie, ebenso steht zu wenig vom Gewinde über der Verschraubung raus.

eigentlich kann man den Lenkkopf tiefer aufstecken als eigentlich nötig wäre.

Die Kugel die rausgefallen ist, einfach wieder in den Käfig stecken und ein wenig zurechtbiegen,

wenn die Lagerschalen richtig klemmen, bzw. zusammengeschraubt sind fällt die nicht mehr raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb x003:

Zu deiner Problematik mit dem Lenkkopf:

Nimm die Gabel nochmal raus und steck das alles nochmal zusammen,

Bitte die Lagerschale unten am Lenkrohr nochmal prüfen ob die wirklich ganz drauf ist,

ein halber Zentimeter was fehlt hatte ich noch nie, ebenso steht zu wenig vom Gewinde über der Verschraubung raus.

eigentlich kann man den Lenkkopf tiefer aufstecken als eigentlich nötig wäre.

Die Kugel die rausgefallen ist, einfach wieder in den Käfig stecken und ein wenig zurechtbiegen,

wenn die Lagerschalen richtig klemmen, bzw. zusammengeschraubt sind fällt die nicht mehr raus.

 

Merci,

 

aber die Kugel ist im Nirwana des Rahmen untergegangen ... Aber zusammengefasst heisst dies: aus deiner Sicht ist die Gabel nicht weit genug drinnen? Nochmal kompl. raus, dann unten den Lagersitz prüfen, einfetten Kugellager drauf und rein mit. Oben das Lager drauf (egal wir rum ?) und fest drehen. Spiel einstellen, die Scheibe und die zweite Mutter montieren (Gewinde muss zu sehen sein ?). Dann Lenkunterteil drauf -- passt!

 

Richtig wiedergegeben?

 

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Bearbeitet von isch
Geschrieben

nein, das obere und das untere lager, bzw. die kugeln haben eine einbaurichtung.

ich glaube der ring muss nach unten, das siehst du aber wenn du das lager einbaust, eine position passt nicht ganz.

vielleicht hat aber auch jemand bilder parat wierum das lager reingehört.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb isch:

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Das is doof.

Der Schaden entsteht meist in den Lagerschalen, nicht in den Kugeln.

Nimm dir Zeit, mach es richtig und ersetze die Lagerschalen.

Geschrieben

Einbaurichtung Lager offene Seite des Käfiges immer Richtung des Rahmens,

also das untere zeit nach oben, das obere mit der offenen Seite nach unten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb heizer:

bist du beim oberen sicher? dachte das muss andersrum.

also bisher habe ich immer alle so eingebaut, muss aber sagen ich hatte schon mal ein Repro für oben,

da war es Wurst wie rum man es einbauen wollte das hat so und so nicht gepasst.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb isch:

 

Merci,

 

aber die Kugel ist im Nirwana des Rahmen untergegangen ... Aber zusammengefasst heisst dies: aus deiner Sicht ist die Gabel nicht weit genug drinnen? Nochmal kompl. raus, dann unten den Lagersitz prüfen, einfetten Kugellager drauf und rein mit. Oben das Lager drauf (egal wir rum ?) und fest drehen. Spiel einstellen, die Scheibe und die zweite Mutter montieren (Gewinde muss zu sehen sein ?). Dann Lenkunterteil drauf -- passt!

 

Richtig wiedergegeben?

 

An den Lagerschalen war ich übrigens nicht dran.....

Ja, und mach mal Fotos von der Lagerschale auf der Gabel bzw. des Lenkrohres.

Evtl. kann man da was erkennen wodurch es zu deinen Problemen kommt.

Wenn du die vorher verbauten Lager noch hast vergleich die mal zu den jetzt verbauten evtl. gibt's da ja nen Unterschied.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb x003:

Einbaurichtung Lager offene Seite des Käfiges immer Richtung des Rahmens,??? vorsicht!!!

also das untere zeit nach oben, das obere mit der offenen Seite nach unten.

Obacht, an alle die Lenkopflager verbauen möchten. Die Beschreibung von x003 ist nicht richtig!

 

Das Lager mit den kleinen Kugeln, was oben hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen.

Das Lager mit den großen Kugeln, was unten hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen!

 

Die 2 Lagerschalen oben/unten, die im Rahmen sich befinden, sorgen dafür, das der Druck nach außen geht. Mit Hilfe der Einstellschraube, oben an der Gabel, wird das Spiel mit Druck von innen nach außen eingestellt! Gilt für oben und unten (hier nur verkehrt rum).

 

Anders herum, wird unten/oben der Lagerkäfig beschädigt!

 

Alternative, verbauen der Kugeln ohne Käfig, dann evtl. eine mehr einlegen.

Sollte ich damit falsch liegen, bitte sofort Rückmeldung, dann nehme ich dies raus, damit hier keine Märchen entstehen.

Grüße M.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb x003:

Ja, und mach mal Fotos von der Lagerschale auf der Gabel bzw. des Lenkrohres.

Evtl. kann man da was erkennen wodurch es zu deinen Problemen kommt.

Wenn du die vorher verbauten Lager noch hast vergleich die mal zu den jetzt verbauten evtl. gibt's da ja nen Unterschied.

 

Ich habe gestern keine neuen sondern die alten verbauen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb 2Manni:

Das Lager mit den kleinen Kugeln, was oben hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen.

Das Lager mit den großen Kugeln, was unten hin gehört, hat die geschlossene Seite des Ringes in Richtung Rahmen!

 

Danke,

 

ich glaube dies war mein gestriger Fehler, unten habe ich es gemacht wie von Dir beschrieben - oben zuerst anders herum :-( Werde am Montag/Dienstag berichten wenn ich neue Lage habe.

Bearbeitet von isch
Geschrieben
Am 24.2.2017 um 05:46 schrieb isch:

Moin, 

 

also eigentlich dachte ich ich hätte bei der Demontage alles so weggelegt wie es montiert war - also auch von der Lage. Was vorher oben war sollte hinterher auch oben sein.

Unten in der Gabel ja kein Problem. Und oben habe ich dann erst das Kugellager wieder eingelegt, erste Verschraubung - Spiel eingestellt, Distanzscheibe, zweite Verschraubung - ferdisch.

Dann Lenkerunterteil aufgesetzt - was soll ich sagen? Es ging nicht tief genug runter, habe die Schraube nicht durch die Nut bekommen. Weder mit drehen des Unterteils noch mit sanften Schlägen auf den Hinterkopf ging es tiefer. Unterteil paarmal neu aufgesetzt - jedesmal fehlt so 0,5 cm.

 

Hmm....oben wieder alles runter. Das Lager gedreht und wieder zusammengebaut (dabei habe ich nun auch 1 Kugel verloren :-( ) - jetzt geht das Unterteil weiter runter.

Das Bild zeigt wie es (hoffentlich) richtig montiert ist und wie wenig Gewinde oben zu sehen ist.

 

Jetzt Lager und andere fehlende Kleinteile bestellt.... geht erst Dienstag weiter. Da kommt dann auch der Motor zurück.

 

Hat mir keine Ruhe gelassen, gestern sind die neuen Kugellager gekommen. Nochmal alles schön sauber gemacht, neu gefettet und zusammengesteckt. So ein Mist - genau wie vorher  - es fehlt so ein 0,5 cm. Wieder alles auseinander - nichts entdeckt. 

OK, Gabel wieder rein (irgendwann ist die Elektrik wohl hin wenn das Lenkeroberteil noch lange daran rumhängt). Jetzt Vorderrad rein und das Ding von den Böcken gehoben und auf den Ständer gestellt. Siehe da - Gabel ist irgendwie nachgerutscht....passt wieder alles

 

Nur eine Frage: Die Schraube im Lenkerunteil hat keine Fixierfunktion sondern Klemmung ? Das heisst da kann ich später den Lenker noch gerade stellen falls er nicht richtig steht, oder ? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Nur eine Frage: Die Schraube im Lenkerunteil hat keine Fixierfunktion sondern Klemmung ? Das heisst da kann ich später den Lenker noch gerade stellen falls er nicht richtig steht, oder ? 

Ja, das ist eine Klemm-Dehnschraube.

Im Rahmen der entsprechenden Nut in der Gabel kannst das später korrekt ausrichten und dann anziehen.

Geschrieben

Hat jemand mal ein Bild der Feder oder Federn am Hauptständer einer PX200 alt ? Nicht nur die Feder sondern mit Unterboden/Befestigung usw?

 

Danke...

Geschrieben (bearbeitet)

Was noch fehlt, sind die 2 Ständerfederlaschen. Die werden in den Rahmen gesteckt und daran die Federn eingeharkt. Geht auch ohne, dann arbeiten sich die Federharken langsam in die Karosserie rein.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Bei vielen Auspuffanlagen, Box(Sip Road) sowie Resoanlagen muss die Federaufhängung eh nach aussen verlegt werden,

da die sich meist mit den Krümmern ins Gehege kommen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb x003:

Bei vielen Auspuffanlagen, Box(Sip Road) sowie Resoanlagen muss die Federaufhängung eh nach aussen verlegt werden,

da die sich meist mit den Krümmern ins Gehege kommen.

 

 

 

Danke für die Bilder und Kommentare zum Hauptständer, bei mir ist zwar der Federhaken da aber nur eine große Feder (Durchmesser 32mm). Und diese war mir natürlich gestern im Weg (anderer Auspuff)... und ich habe diese mal zerstört :-(

Und bei Bestellung festgestellt das es unterschiedliche gibt.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb x003:

Wieso eigentlich hauptständer bei dem Projekt? Da gehört doch ein amtlich pornöser Seitenständer dran.

 

Ist auch jetzt dran...... ;-)

 

Bilder evtl heute abend.....

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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