Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

n Abend,

 

an meiner orginalen (und wahrscheinlich ungeöffneten) PK 125 XL1 rutscht die Kupplung unter Last wenn die Kiste warm ist.

Ok, der Vorbesitzer war schon älter und gerne mit Anhänger unterwegs - sind halt die Beläge platt.

Mit ner schlaffen Zugspannung und 75W140 Castrolöl hab ich mich noch durch das letzte Jahr gequält. Jetzt will ich das mal richten...

 

Bin eigendlich Largeframeschrauber, will also diese Kleinrahmenkiste so selten wie möglich anfassen. Drum frag ich hier mal nach was ich kaufen soll damit ich da möglichst lange Ruhe habe.

Tuning ist keins geplant.

 

Soll ich gleich eine BGM Superstrong einbauen? Brauch ich so einen verstärkten Repkit? Vielleicht etwas stärkere Federn an Kupplung/Primär?

Welche Teile sollte man noch erneuern wenn der Deckel schon mal offen ist?

 

Danke für die Hilfe,

Stephan

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

die PK125 wird vermutlich diese Kupplung mit zwei federn haben. wenn das so ist, kannst Du die äußere, große Feder gegen eine Polini austauschen und dann das Ding wieder mit neuen Belägen und Reibscheiben zusammen setzen. Alternativ als zwischenschritt zu den Tuning Kupplungen kannst Du auch eine XL2 Kupplung mit verstärkten Federn verbauen. Ja, geht auch ohne XL2 Deckel.

rep-kit tauschen bedeutet ja den ganzen Motor öffnen. wenn der eh' auf gemacht werden soll, dann ja, dann würde ich auf jeden Fall ein Repkit verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb wheelspin:

rep-kit tauschen bedeutet ja den ganzen Motor öffnen. wenn der eh' auf gemacht werden soll, dann ja, dann würde ich auf jeden Fall ein Repkit verbauen.

 

Ach so, ich dachte die Primär wäre bei der Smallframe von der Kupplungsseite zugänglich... :rotwerd: . Nee, Motor wollte ich eigendlich zulassen.

 

Die normale XL2 Kupplung gibts aber nur gebraucht, oder?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Ach so, ich dachte der wäre bei der Smallframe von der Kupplungsseite zugänglich... :rotwerd: . Nee, Motor wollte ich eigendlich zulassen.

 

Die normale XL2 Kupplung gibts aber nur gebraucht, oder?

 

XL2 gibt es auch noch neu Kupplung XL2

 

Dazu dann noch ein paar Federn, sowas z.B. Feder XL2 verstärkt

 

und dann sollte das rennen.

Die jetzt erhältlichen XL2 Kupplungen stammen aus der APE50, von daher sollte auch das schleifen am Primärkorb kein Thema mehr sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 

XL2 gibt es auch noch neu Kupplung XL2

 

Dazu dann noch ein paar Federn, sowas z.B. Feder XL2 verstärkt

 

und dann sollte das rennen.

Die jetzt erhältlichen XL2 Kupplungen stammen aus der APE50, von daher sollte auch das schleifen am Primärkorb kein Thema mehr sein.

 

Das bedeutet, das ich bei jeder PK XL die Kupplung einfach komplett tauschen kann ohne irgend eine Veränderung?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frankfree:

 

Das bedeutet, das ich bei jeder PK XL die Kupplung einfach komplett tauschen kann ohne irgend eine Veränderung?

 

Bei der Ape sind ja auch ein rep kit in der Primär und da geht sich das aus. die kupplungsnabe der ape un der xl2 haben auch verschiedene ersatzteilnummern bei piaggio.

die nabe habe ich mir einmal angesehen, da sitzt der konus etwas höher als bei einer xl2. käme aber echt auf nen versuch an.

ich habe aber ganz erhlich schon lange keine originale XL2 Kupplung irgendwo eingebaut.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bei der Ape sind ja auch ein rep kit in der Primär und da geht sich das aus. die kupplungsnabe der ape un der xl2 haben auch verschiedene ersatzteilnummern bei piaggio.

die nabe habe ich mir einmal angesehen, da sitzt der konus etwas höher als bei einer xl2. käme aber echt auf nen versuch an.

ich habe aber ganz erhlich schon lange keine originale XL2 Kupplung irgendwo eingebaut.

 

Gut, dann muss ich wohl warten bis es jemand ausprobiert hat.

Geschrieben

hier mal 2 Bilder die @wheelspin's Aussage schon mal untermauern.

komplette XL2 Kupplung und daneben der Ape Innenkorb.

 

XL2_1.jpg

XL2_2.jpg

 

Zum Umbau und Einbau bin ich aber noch nicht gekommen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lehrbua:

hier mal 2 Bilder die @wheelspin's Aussage schon mal untermauern.

komplette XL2 Kupplung und daneben der Ape Innenkorb.

 

XL2_1.jpg

XL2_2.jpg

 

Zum Umbau und Einbau bin ich aber noch nicht gekommen.

 

Wäre halt mega, wenn ich einfach die xl2 Kupplung für 60€ so rein setzen könnte. Ohne spalten fräsen oder sonst was.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb frankfree:

 

Wäre halt mega, wenn ich einfach die xl2 Kupplung für 60€ so rein setzen könnte. Ohne spalten fräsen oder sonst was.

 

naja, dann versuch halt mal. wenn du abwartest bis es einer macht und es dann keiner tut - wirst du für immer davor sitzen..

komm, trau dich, such die gefahr, sei ein wilder hund...;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HELL:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich nicht in die normale Primär.

 

vor einer Stunde schrieb heizer:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich gut in die normale Primär.

 

Okay

1 : 1

 

wir zählen mal weiter...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ape Korb bestimmt schon 5 mal verbaut.. gerade in Plug&Play 133 Polini mach ich das gerne..

 

Jedoch ändere ich nie die Federn, immer original XL2 mit 3 Scheiben.. (XL1 Deckel, Standart Druckplatte nicht gelagert)

(und ja man kann die Schweißnaht außen auch abdrehen oder wie die Russen abflexen);-)

 

:cheers:

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ein normales sae 30 öl , würde ich deinem obengenanntem öl vorziehen

 

falls es doch highend sein soll, schau das   

Jaso ma 2 drauf steht

 

 

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Genau, bei Original würde ich auch nur neue Beläge rein. Sollte doch wieder für 20tkm halten...

 

(meine Antwort bezog sich nur auf Ape Kupplung passt nicht, gefahren wird das standartzeug eh mit SAE30)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heizer:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich gut in die normale Primär.

Muss ich nochmal mal gucken wenn der Motor zusammen ist inkl. Nebenwelle. Legt man den Korb in die Primär passt es nicht . Natürlich liegt der Korb nicht ganz drin eng ist es auf jedenfall. Werde mir das in nächster Zeit mal angucken . 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung