Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

n Abend,

 

an meiner orginalen (und wahrscheinlich ungeöffneten) PK 125 XL1 rutscht die Kupplung unter Last wenn die Kiste warm ist.

Ok, der Vorbesitzer war schon älter und gerne mit Anhänger unterwegs - sind halt die Beläge platt.

Mit ner schlaffen Zugspannung und 75W140 Castrolöl hab ich mich noch durch das letzte Jahr gequält. Jetzt will ich das mal richten...

 

Bin eigendlich Largeframeschrauber, will also diese Kleinrahmenkiste so selten wie möglich anfassen. Drum frag ich hier mal nach was ich kaufen soll damit ich da möglichst lange Ruhe habe.

Tuning ist keins geplant.

 

Soll ich gleich eine BGM Superstrong einbauen? Brauch ich so einen verstärkten Repkit? Vielleicht etwas stärkere Federn an Kupplung/Primär?

Welche Teile sollte man noch erneuern wenn der Deckel schon mal offen ist?

 

Danke für die Hilfe,

Stephan

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

die PK125 wird vermutlich diese Kupplung mit zwei federn haben. wenn das so ist, kannst Du die äußere, große Feder gegen eine Polini austauschen und dann das Ding wieder mit neuen Belägen und Reibscheiben zusammen setzen. Alternativ als zwischenschritt zu den Tuning Kupplungen kannst Du auch eine XL2 Kupplung mit verstärkten Federn verbauen. Ja, geht auch ohne XL2 Deckel.

rep-kit tauschen bedeutet ja den ganzen Motor öffnen. wenn der eh' auf gemacht werden soll, dann ja, dann würde ich auf jeden Fall ein Repkit verbauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb wheelspin:

rep-kit tauschen bedeutet ja den ganzen Motor öffnen. wenn der eh' auf gemacht werden soll, dann ja, dann würde ich auf jeden Fall ein Repkit verbauen.

 

Ach so, ich dachte die Primär wäre bei der Smallframe von der Kupplungsseite zugänglich... :rotwerd: . Nee, Motor wollte ich eigendlich zulassen.

 

Die normale XL2 Kupplung gibts aber nur gebraucht, oder?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Ach so, ich dachte der wäre bei der Smallframe von der Kupplungsseite zugänglich... :rotwerd: . Nee, Motor wollte ich eigendlich zulassen.

 

Die normale XL2 Kupplung gibts aber nur gebraucht, oder?

 

XL2 gibt es auch noch neu Kupplung XL2

 

Dazu dann noch ein paar Federn, sowas z.B. Feder XL2 verstärkt

 

und dann sollte das rennen.

Die jetzt erhältlichen XL2 Kupplungen stammen aus der APE50, von daher sollte auch das schleifen am Primärkorb kein Thema mehr sein.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

 

XL2 gibt es auch noch neu Kupplung XL2

 

Dazu dann noch ein paar Federn, sowas z.B. Feder XL2 verstärkt

 

und dann sollte das rennen.

Die jetzt erhältlichen XL2 Kupplungen stammen aus der APE50, von daher sollte auch das schleifen am Primärkorb kein Thema mehr sein.

 

Das bedeutet, das ich bei jeder PK XL die Kupplung einfach komplett tauschen kann ohne irgend eine Veränderung?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb frankfree:

 

Das bedeutet, das ich bei jeder PK XL die Kupplung einfach komplett tauschen kann ohne irgend eine Veränderung?

 

Bei der Ape sind ja auch ein rep kit in der Primär und da geht sich das aus. die kupplungsnabe der ape un der xl2 haben auch verschiedene ersatzteilnummern bei piaggio.

die nabe habe ich mir einmal angesehen, da sitzt der konus etwas höher als bei einer xl2. käme aber echt auf nen versuch an.

ich habe aber ganz erhlich schon lange keine originale XL2 Kupplung irgendwo eingebaut.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Bei der Ape sind ja auch ein rep kit in der Primär und da geht sich das aus. die kupplungsnabe der ape un der xl2 haben auch verschiedene ersatzteilnummern bei piaggio.

die nabe habe ich mir einmal angesehen, da sitzt der konus etwas höher als bei einer xl2. käme aber echt auf nen versuch an.

ich habe aber ganz erhlich schon lange keine originale XL2 Kupplung irgendwo eingebaut.

 

Gut, dann muss ich wohl warten bis es jemand ausprobiert hat.

Geschrieben

hier mal 2 Bilder die @wheelspin's Aussage schon mal untermauern.

komplette XL2 Kupplung und daneben der Ape Innenkorb.

 

XL2_1.jpg

XL2_2.jpg

 

Zum Umbau und Einbau bin ich aber noch nicht gekommen.

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lehrbua:

hier mal 2 Bilder die @wheelspin's Aussage schon mal untermauern.

komplette XL2 Kupplung und daneben der Ape Innenkorb.

 

XL2_1.jpg

XL2_2.jpg

 

Zum Umbau und Einbau bin ich aber noch nicht gekommen.

 

Wäre halt mega, wenn ich einfach die xl2 Kupplung für 60€ so rein setzen könnte. Ohne spalten fräsen oder sonst was.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb frankfree:

 

Wäre halt mega, wenn ich einfach die xl2 Kupplung für 60€ so rein setzen könnte. Ohne spalten fräsen oder sonst was.

 

naja, dann versuch halt mal. wenn du abwartest bis es einer macht und es dann keiner tut - wirst du für immer davor sitzen..

komm, trau dich, such die gefahr, sei ein wilder hund...;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HELL:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich nicht in die normale Primär.

 

vor einer Stunde schrieb heizer:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich gut in die normale Primär.

 

Okay

1 : 1

 

wir zählen mal weiter...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ape Korb bestimmt schon 5 mal verbaut.. gerade in Plug&Play 133 Polini mach ich das gerne..

 

Jedoch ändere ich nie die Federn, immer original XL2 mit 3 Scheiben.. (XL1 Deckel, Standart Druckplatte nicht gelagert)

(und ja man kann die Schweißnaht außen auch abdrehen oder wie die Russen abflexen);-)

 

:cheers:

Bearbeitet von vnb1t
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ein normales sae 30 öl , würde ich deinem obengenanntem öl vorziehen

 

falls es doch highend sein soll, schau das   

Jaso ma 2 drauf steht

 

 

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

Genau, bei Original würde ich auch nur neue Beläge rein. Sollte doch wieder für 20tkm halten...

 

(meine Antwort bezog sich nur auf Ape Kupplung passt nicht, gefahren wird das standartzeug eh mit SAE30)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb heizer:

Ich hab so einen Ape Korb passt eigentlich gut in die normale Primär.

Muss ich nochmal mal gucken wenn der Motor zusammen ist inkl. Nebenwelle. Legt man den Korb in die Primär passt es nicht . Natürlich liegt der Korb nicht ganz drin eng ist es auf jedenfall. Werde mir das in nächster Zeit mal angucken . 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information