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SIP Tacho 2.0 in 50n - paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Hab ´n paar Fragen zum SIP 2.0 Tacho - wurden sicher schon irgendwo hier beantwortet, aber die Topics sind ziemlich zertreut.

Vielleicht kann man hier mal ein Sammeltopic starten, so als Entscheidungshilfe, ob man sich das Teil wirklich antun will...

 

- Besteht nach wie vor das Problem, dass das Ding in niedrigen Drehzahlen aus geht?

- Gibt´s ne einfache Lösung in Verbindung mit VT dieses Problem zu lösen... für nen Elektrik-Legastheniker?

- Gibt´s unterschiedliche Geschwindigkeitssensoren und welcher ist bei Scheibenbremse zu empfehlen?

- Kann die Tankanzeige was und wenn ja, welcher Benzinhahn taugt was?

- Bekommt man diese schwarze Box im Rundlichtlenker verstaut? Wenn nicht, wohin damit bzw. Kabel lang genug um die im Vergaserraum unterzubringen?

- Temperaturmesser für die Kerze ist wohl eher für´n Ar*** oder gibt´s da mittlerweile ne Möglichkeit die Abgastemperatur zu messen?

 

Bin mir echt nicht sicher, ob das Teil Fluch oder Segen ist... :cheers:

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bei mir hielt er bis zum Ausbau.

Defekte:

Kabel im Taster ab (Gummi abgezogen und neu verlötet)

Geschwindigkeitssensor in Nabe gebrochen. Ersatz verbauen.

 

War verbaut mit Batterie. Uhr gibts im kleinen runden Tacho keine. Blackbox im Gaserraum vor dem 1°-Serie-Tank.

Kabel reicht locker. Die Stecker in den Lenker kriegen war sehr fummelig. Lenker 1°Serie!

 

TIPPS:

Im Lenker mit den Kabeln und Steckern kann das schon eng sein !

Genau überlegen, wo die Kabel hoch kommen und wo die Stecker nachher liegen sollen.

Ich baue das grad mit Blinker und PV-Lenker auf. Mit Sorgfalt und Geduld geht das schon.

 

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Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

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ja ist ganzschön eng im lenker aber passt. Anbei mal ein bild vom pv lenker weil ich auch gerade dabei bin. Bei mir hat der Geschwindigkeitssensor in kombi mit scheibenbremse und pk kabel nicht gepasst. Tanksensor hab ich noch nicht in gebrauch und kann nix zu sagen. Über erfahrungen wäre ich aber auch dankbar.

WP_20170209_17_30_49_Rich.jpg

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Moin.

Also ich ahb auch im fuffi rundkopf mit blinkern das teil.

Box unterm gaser.

Die mitgelieferte tachowelle funzt bei mir 1a mit pk gabel und scheibenbremse. 100% gps identisch.

Musste nur den plastikrand abgnibbeln durch welchen die normal mit geschraubt wird.

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Dann hast du aber nen relativ flachen Schwingenwinkel, oder? Bei mir war da keine Chance, auch nicht mit (extremer) Bearbeitung des Gehäuses.

An den Schrauben der Scheibe gings noch mit Bearbeitung vorbei, aber vom Winkel der Schwinge gings dann nicht.

Verbaut ist bei mir die Standard Grimeca NT und ein RS24 Dämpfer.

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vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

Ist das seitenwindempfindlich bzw nervös so?

Der dämpfer steht ja eh fast an der schwinge an...

Da wirds knapp mit dem sensor.

War bei mir alles erst einmal auch so.

Was soll da nervös sein?

Und wie gesagt ist genau so der sensor verbaut.war nur anfangs zur sicherheit für den tüv onkel nen normaler tacho drin.

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vor 28 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Wie tief sitzt der Tacho oben im Lenker? Geht da ne Stahlflexleitung mit nem schönen Bogen noch gut dran vorbei?

Der tacho sitzt ganz drin und die stahlflex kommt oben ais dem lenkrohr zur kampmann pumpe unterm gasgriff.

Keine frage, eng ist das alles schon.

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vor 20 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

Die Gerüchte besagen, es soll hier ein passender Adapter für die unterschiedlichen Modelle folgen.

  • Like 1
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  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Am 2/9/2017 um 17:35 schrieb -=SkReeK=-:

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

 

 

Servus!
Mein STecker ist ebenfalls gebrochen...

Weiss jemand, wie genau der Steckertyp heisst?

Brauch das "Weibchen", also das Ende der Verlängerung, das an den Tacho gesteckt wird...

Danke!

Bearbeitet von Linus_78
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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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