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Geschrieben

Nee, schau mal in die Beschreibung. Untermenü 3. Übersetzungsverhältnis. Schrauben werden übrigens auch vom Sensor erkannt. Schau mal das du den Tacho auf die Werkseinstellung zurückstellen tust. 

  • Like 1
Geschrieben

So hatte kurz mal Zeit. Das Problem ist es hat sich da scheinbar etwas verstellt und ich kapier nicht ganz wie und was. ich kann alles perfekt einstellen nur eben wie gesagt egal ob ich extren oder intern auswähle mit 0.8 Übersetzung ich bekomm vom tacho nix. Wie kann man das Ding komplett auf werkseinstellung schießen? Also nen reset durchführen?

Geschrieben

wenn du ne übersetzung einstellen kannst bist du aber auf intern, dh tachowelle und so einen anschluss hat der tacho ja garnicht. 

du musst auf alle fälle auf ext. . schonmal nen anderen geber versucht? is ja nicht so dass der nicht kaputt gehen könnte.

  • Like 1
Geschrieben

Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb oporius:

Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

Ich werde das ganze heute Abend nochmals ruhig in Angriff nehmen scheinbar hab ich einfach keine Nerven dafür :rotwerd: Danke aber schon mal im vor hinaus für die Hilfe.   

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Schnecke hinüber?

 

 

Das mit der Uhrzeit ist normal, die bleibt nur gespeichert wenn der Roller oft benutzt wird 

Bearbeitet von schalte
Geschrieben

Schnecke ist auch ok das war meine erste Vermutung. Hab nun auch nochmal alles versucht egal was ich einstelle er zeigt keine Geschwindigkt an. Laut sip kann es schon mal sein das sich der tacho komplett entleert und hängen geblieben ist so ne art selbstreset genau konnten sie mir es nicht erklären.Nur kommt das scheinbar schon mal vor. Der Tacho geht vorerst mal zu sip danach kann ich weiter berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab heute einen neuen Tacho bekommen. Wurde mir problemlos einfach ersetzt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Großes Lob an die drei Buchstaben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.8.2018 um 11:44 hat BKFlash folgendes von sich gegeben:

Sensor defekt. VMC Zündung liefert auch zu wenig Spannung unter 2200 UMin....pfff


Servus, 

 

habe auch ne VMC-Zündung verbaut und überlege den SIP-Tacho zu verwenden. Bei meiner Sprint, bin ich echt zufrieden. Konntest du das Problem mit der drehlzahlabhängigen Stromausbeute in den Griff bekommen. 
oder doch lieber einen anderen Tacho hernehmen? 
 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

Geschrieben

Du kannst nur eine kleine Batterie (z.B 12V MP0.8-12H 0.8Ah) verwenden, also ein Regler mit Batterieladung einbauen dann geht es. Anderes habe ich nicht probiert.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

So hab den Tacho 2.0 nun eingebaut , tacho und drehzahlkommen schon hin.

 

Aber hat der Zylinder wirklich 190°C bei Vollast?

Hab nen neuen Zylinder drauf knapp 120Km gelaufen,  also nich einlaufen Phase. will mir den nun nicht versauen.

danke schon mal

 

Geschrieben

der wert hängt von so vielen faktoren ab, dass man da keine pauschale angabe machen kann. Montageposition, Luftdurchsatz des Lüfters und und und...

Geschrieben

Zumal die Frage wäre wo genau die Temperatur am Zylinder abgegriffen wird um Objektiv Rückschlüsse aus der Temperatur zu ziehen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also temperatur wird momentan so abgegriffen, wie SIP es vorsieht nämlich mit dem Alu Adapter der unter der Kerze kommt.

Bearbeitet von Jello1986
Geschrieben

Hallo zusammen. 

 

Habe da kurz ein paar fragen zur Verkabelung.

 

Verbaut in meiner v50 eine vespatronic mit bgm conversation Kabelbaum Und bgm spannungsregler.

Alles läuft perfekt.

 

Jetzt habe ich mir  den sip Tacho Zugelegt.

Verlängerung durchs Chassi gezogen für die Koso Blackbox.

Von der Blackbox gehen ja jetzt braun,rot und schwarz ab. 

 

Schwarz ist klar Masse an spannungsregler.

 

Wie sieht es jetzt mit rot und braun aus? 

 

Kann ich die beiden kabel also braun und rot verbinden/zusammen klemmen und am Spannungsregler auf DC direkt anschließen?

DC sollte laut Beschreibung ja dafür vorgesehen sein. 

 

Hoffe es ist verständlich was ich meine. 

 

Schonmal vielen Dank 

Geschrieben (bearbeitet)

Dc macht dir halt kein Drehzahl Signal. 

Also sollte braun auf ac und dann kannst auch beide auf ac klemmen. Dc bringt hier keinen Vorteil. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute 

 

Kann mittlerweile jemand sagen wie viel Impulse die vmc Zündung macht?

Bzw was am Tacho eingestellt werden muss?

 

Gruß Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

 

Edit: war bei der Einstellung für den Prüftstand. Beim SIP Tacho kommts ja auf was anderes an. Aber Rainer hat das ja schon richtig geschrieben

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Bastik folgendes von sich gegeben:

we viel Impulse die vmc Zündung macht?

Bzw was am Tacho eingestellt werden muss?

4 pol. d.h. wie Vespatronic

  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

Der SIP-Tacho -DZM-Eingang wird nach der Welligkeit der Wechselspannung eingestellt.

Nicht nach der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drehzahl mit anschliessen ist kein Mehraufwand. Braunes und rotes Kabel auf 12v und fertig. Nimm dafür aber die Zuleitung zum Schalter. Man kanns natürlich auch ans Licht anschliessen, aber dann geht der Tacho aus wenn du des Licht ausmacht. 

Tacho Wellen Anschluss hat der v50 Tacho nichtmehr. Da kannst nur die elektronische Tacho Welle nehmen. Die die dabei ist ist eigentlich für v50, passt aber auch mit etwas anpassen in die pk bremse. Alternativ den passende elektronischen geber kaufen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

Sorry für Offtopic - Warum "musst" du den SIP Tacho wegen dem Umbau auf PK Gabel montieren?

Ich habe hier auch schon eine gekürzte PK Gabel liegen die ich im Winter verbauen möchte. Diese habe ich aber noch nicht in den Rahmen gesteckt und daher noch keinen Überblick ob der Original Tacho dann noch passt, bzw. warum nicht mehr?

Geschrieben

Scheinbar hat die PK Gabel ein anderes Tachoritzel, daher zeigt der V50  Tacho viel zu viel an.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Versuch mein Glück hier nochmal. 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie am SIP Tacho die Pin-Belegung für den Geschwindikeitssensor ist.
Der Tacho hat die Farben gelb/weiss, gelb/schwarz und orange. 
Welcher davon ist für den Plus, Minus und Impuls ? Hab nen Fremd-Hallsensor den ich da gerne anschließen will. 
Dankee !

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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