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SIP Tacho 2.0 in 50n - paar Fragen


Empfohlene Beiträge

So hatte kurz mal Zeit. Das Problem ist es hat sich da scheinbar etwas verstellt und ich kapier nicht ganz wie und was. ich kann alles perfekt einstellen nur eben wie gesagt egal ob ich extren oder intern auswähle mit 0.8 Übersetzung ich bekomm vom tacho nix. Wie kann man das Ding komplett auf werkseinstellung schießen? Also nen reset durchführen?

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wenn du ne übersetzung einstellen kannst bist du aber auf intern, dh tachowelle und so einen anschluss hat der tacho ja garnicht. 

du musst auf alle fälle auf ext. . schonmal nen anderen geber versucht? is ja nicht so dass der nicht kaputt gehen könnte.

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Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

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vor 24 Minuten schrieb oporius:

Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

Ich werde das ganze heute Abend nochmals ruhig in Angriff nehmen scheinbar hab ich einfach keine Nerven dafür :rotwerd: Danke aber schon mal im vor hinaus für die Hilfe.   

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Schnecke ist auch ok das war meine erste Vermutung. Hab nun auch nochmal alles versucht egal was ich einstelle er zeigt keine Geschwindigkt an. Laut sip kann es schon mal sein das sich der tacho komplett entleert und hängen geblieben ist so ne art selbstreset genau konnten sie mir es nicht erklären.Nur kommt das scheinbar schon mal vor. Der Tacho geht vorerst mal zu sip danach kann ich weiter berichten.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 9.8.2018 um 11:44 hat BKFlash folgendes von sich gegeben:

Sensor defekt. VMC Zündung liefert auch zu wenig Spannung unter 2200 UMin....pfff


Servus, 

 

habe auch ne VMC-Zündung verbaut und überlege den SIP-Tacho zu verwenden. Bei meiner Sprint, bin ich echt zufrieden. Konntest du das Problem mit der drehlzahlabhängigen Stromausbeute in den Griff bekommen. 
oder doch lieber einen anderen Tacho hernehmen? 
 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

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Moin zusammen,

 

So hab den Tacho 2.0 nun eingebaut , tacho und drehzahlkommen schon hin.

 

Aber hat der Zylinder wirklich 190°C bei Vollast?

Hab nen neuen Zylinder drauf knapp 120Km gelaufen,  also nich einlaufen Phase. will mir den nun nicht versauen.

danke schon mal

 

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Hallo zusammen. 

 

Habe da kurz ein paar fragen zur Verkabelung.

 

Verbaut in meiner v50 eine vespatronic mit bgm conversation Kabelbaum Und bgm spannungsregler.

Alles läuft perfekt.

 

Jetzt habe ich mir  den sip Tacho Zugelegt.

Verlängerung durchs Chassi gezogen für die Koso Blackbox.

Von der Blackbox gehen ja jetzt braun,rot und schwarz ab. 

 

Schwarz ist klar Masse an spannungsregler.

 

Wie sieht es jetzt mit rot und braun aus? 

 

Kann ich die beiden kabel also braun und rot verbinden/zusammen klemmen und am Spannungsregler auf DC direkt anschließen?

DC sollte laut Beschreibung ja dafür vorgesehen sein. 

 

Hoffe es ist verständlich was ich meine. 

 

Schonmal vielen Dank 

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Dc macht dir halt kein Drehzahl Signal. 

Also sollte braun auf ac und dann kannst auch beide auf ac klemmen. Dc bringt hier keinen Vorteil. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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  • 2 Monate später...

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

 

Edit: war bei der Einstellung für den Prüftstand. Beim SIP Tacho kommts ja auf was anderes an. Aber Rainer hat das ja schon richtig geschrieben

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 1
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Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

Der SIP-Tacho -DZM-Eingang wird nach der Welligkeit der Wechselspannung eingestellt.

Nicht nach der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung. ;-)

  • Thanks 1
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Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

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Die Drehzahl mit anschliessen ist kein Mehraufwand. Braunes und rotes Kabel auf 12v und fertig. Nimm dafür aber die Zuleitung zum Schalter. Man kanns natürlich auch ans Licht anschliessen, aber dann geht der Tacho aus wenn du des Licht ausmacht. 

Tacho Wellen Anschluss hat der v50 Tacho nichtmehr. Da kannst nur die elektronische Tacho Welle nehmen. Die die dabei ist ist eigentlich für v50, passt aber auch mit etwas anpassen in die pk bremse. Alternativ den passende elektronischen geber kaufen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 15 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

Sorry für Offtopic - Warum "musst" du den SIP Tacho wegen dem Umbau auf PK Gabel montieren?

Ich habe hier auch schon eine gekürzte PK Gabel liegen die ich im Winter verbauen möchte. Diese habe ich aber noch nicht in den Rahmen gesteckt und daher noch keinen Überblick ob der Original Tacho dann noch passt, bzw. warum nicht mehr?

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  • 1 Monat später...

Versuch mein Glück hier nochmal. 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie am SIP Tacho die Pin-Belegung für den Geschwindikeitssensor ist.
Der Tacho hat die Farben gelb/weiss, gelb/schwarz und orange. 
Welcher davon ist für den Plus, Minus und Impuls ? Hab nen Fremd-Hallsensor den ich da gerne anschließen will. 
Dankee !

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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