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PK 125 XL2 fragen zum Motor


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Hallo,

 

Habe vor kurzem ne PK 125 xl2 sehr günstig bekommen . Karosse und anbauteile brauch ich nicht, aber der Motor soll ja sehr gut sein. Hat ja glaub ich Alu zylinder und die gute kupplung. Wollte den Motor in meine V50 bauen. Nur leider hat der keinen kickstarter....

Jetzt wollte ich mal fragen was ich da am besten machen sollte. Hat der Motor nen besonderen drehschieber oder sonst irgendwas? Oder ist es möglich einfach nen pk 50 motor zu nehmen und alle Innereien da rein zu pflanzen ??

Danke schon mal!!!

LG

Johannes 

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Nur bleibt das blöde thema mit " kein kicker" ;-)

also entweder den anlasser mit einbauen ( batterie, ...)

oder alles so verkaufen, und was passenderes suchen, 

 

alu zylinder hat die xl2 ab werk nicht

kulu meistens die xl2 6 feder , 

drehschieber gross, ja, mit d m tollen, grossen gaser :-)

 

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die unterschiede zum "normalen" xl2 motor:

 

kurbelwelle mit 51mm hub, grauguss zylinderkit mit 3 überströmen

kurbelwelle hat ETS stumpf und "px" lima lager

primär 2,54 schräg.

nebenwelle 1mm länger (wie bei vielen 50er xl2 auch)

shb 20.20 mit je nach modell bis zu 23mm innendurchmesser.

 

that's it. bumst 8 ps nach papieren. kann man noch ne ETS bananski draufschnallen, dann ist es ein "quasi ets motor". 

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vor 10 Stunden schrieb Syard:

Einzug umbau auf 2 zug is ja nicht so ein Problem...

 Erzähl mal ?

ist dauerhaltbar wohl doch eher ein Problem , gibt auch extra ein topic hier irgendwo zu dem Thema!

zu nem super Ergebnis ist da aber noch niemand gekommen ...

  • Like 1
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Ah ok... 

Ich kann es nicht persönlich bestätigen ob es ein Problem ist oder nicht. Es haben mir halt mehrere Leute gesagt, das es eben nicht so ein Ding sein sollte...

Also am besten nen pk 2zug motor nehmen und die Innereien verbauen oder?? 

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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