Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Habe vor kurzem ne PK 125 xl2 sehr günstig bekommen . Karosse und anbauteile brauch ich nicht, aber der Motor soll ja sehr gut sein. Hat ja glaub ich Alu zylinder und die gute kupplung. Wollte den Motor in meine V50 bauen. Nur leider hat der keinen kickstarter....

Jetzt wollte ich mal fragen was ich da am besten machen sollte. Hat der Motor nen besonderen drehschieber oder sonst irgendwas? Oder ist es möglich einfach nen pk 50 motor zu nehmen und alle Innereien da rein zu pflanzen ??

Danke schon mal!!!

LG

Johannes 

Geschrieben

Die größte Hürde ist der Umbau auf das Einzug System bei der Schaltung.

 

Der Motor ist top, weil größer Drehschieber und mehr Fleisch zum Bearbeiten zur Verfügung steht.

 

Es gibt mehrere Varianten das auf Einzug umzubauen.

Geschrieben

Nur bleibt das blöde thema mit " kein kicker" ;-)

also entweder den anlasser mit einbauen ( batterie, ...)

oder alles so verkaufen, und was passenderes suchen, 

 

alu zylinder hat die xl2 ab werk nicht

kulu meistens die xl2 6 feder , 

drehschieber gross, ja, mit d m tollen, grossen gaser :-)

 

Geschrieben

die unterschiede zum "normalen" xl2 motor:

 

kurbelwelle mit 51mm hub, grauguss zylinderkit mit 3 überströmen

kurbelwelle hat ETS stumpf und "px" lima lager

primär 2,54 schräg.

nebenwelle 1mm länger (wie bei vielen 50er xl2 auch)

shb 20.20 mit je nach modell bis zu 23mm innendurchmesser.

 

that's it. bumst 8 ps nach papieren. kann man noch ne ETS bananski draufschnallen, dann ist es ein "quasi ets motor". 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb chup5:

that's it. bumst 8 ps nach papieren. kann man noch ne ETS bananski draufschnallen, dann ist es ein "quasi ets motor". 

 

Und fährt dann echte 99km/h........ ;-)

Geschrieben

Ok.. Danke schonmal für die Antworten... 

Kann man nicht einfach das Gehäuse zum Kobold ausm gsf schicken und der macht das Loch mit nut für den O-ring??

Einzug umbau auf 2 zug is ja nicht so ein Problem...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Syard:

Einzug umbau auf 2 zug is ja nicht so ein Problem...

 Erzähl mal ?

ist dauerhaltbar wohl doch eher ein Problem , gibt auch extra ein topic hier irgendwo zu dem Thema!

zu nem super Ergebnis ist da aber noch niemand gekommen ...

  • Like 1
Geschrieben

Ah ok... 

Ich kann es nicht persönlich bestätigen ob es ein Problem ist oder nicht. Es haben mir halt mehrere Leute gesagt, das es eben nicht so ein Ding sein sollte...

Also am besten nen pk 2zug motor nehmen und die Innereien verbauen oder?? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   ich hänge mich mal hier rein. Welche Gepäckträger v/h könnt Ihr empfehlen?   Suche für meine 160 GS 2. Serie qualitativ gute Modelle.   Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    • Bei mir geht die Schraube bei ausgebautem Dämpfer nicht durch das obere Auge. Weder die alte noch fie neue von BGM. Jetzt weiß ich auch nicht. kann die Schraube natürlich ins Eisfach legen, dann bekomme ich es mit viel Glück montiert, aber nie wieder demontiert!?   Nächste Woche sollte noch eine andere Schraube (diesmal SIP) kommen. Wenn damit das gleiche Problem auftritt, kann ich Dämpfer verscherbeln und nen anderen probieren. Mehr fällt mir nicht ein.    Aufbohren der Buchse eher keine gute Idee ohne passendes Werkzeug oder? 
    • Den einfach drauf und gut ist es? Hätte den Polinikopf noch rumliegen, da gleich auf dem Polini ein MMW verbaut wurde. Bedüsung ändern? Hab momentan den DR 177, mit SI 20 und Originalauspuff mit ner 110er HD am werkeln
    • Ich habe es gestern noch mal zerlegt und sorgfältig zusammengesetzt. Überstand der Spinne und Buchse ist jetzt bei 0,3, 6 Beläge, 3 Trennscheiben zu 1,2 und 2 zu 1,0 mm. 10 Federn hart.  Ohne Beläge ist alles frei beweglich ohne dass zu viel Spiel wäre. Mit allem drum und dran habe ich ca 1,8 mm Trennspiel, aber nur, wenn ich mit den M8-Schrauben, die als Kompressor dienen, 2 Umdrehungen mache. Also 2,5 mm komprimiert. Bei nur einer Umdrehung habe ich kein ausreichendes Trennspiel.  Ich kann dann, wenn der Motor wieder geschlossen ist bei gezogener Kupplung zwar den Kickstarter durchdrücken, aber man hört nach jeweils 11 "Kicks" den Kolben einmal. Bei der Testfahrt bestätigt sich dann auch, dass sie nicht trennt.  Ich probiere es jetzt mit 5 Scheiben und hoffe dass sie mit den 10 harten Federn nicht rutscht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung