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Geschrieben

Hallo,

 

Habe vor kurzem ne PK 125 xl2 sehr günstig bekommen . Karosse und anbauteile brauch ich nicht, aber der Motor soll ja sehr gut sein. Hat ja glaub ich Alu zylinder und die gute kupplung. Wollte den Motor in meine V50 bauen. Nur leider hat der keinen kickstarter....

Jetzt wollte ich mal fragen was ich da am besten machen sollte. Hat der Motor nen besonderen drehschieber oder sonst irgendwas? Oder ist es möglich einfach nen pk 50 motor zu nehmen und alle Innereien da rein zu pflanzen ??

Danke schon mal!!!

LG

Johannes 

Geschrieben

Die größte Hürde ist der Umbau auf das Einzug System bei der Schaltung.

 

Der Motor ist top, weil größer Drehschieber und mehr Fleisch zum Bearbeiten zur Verfügung steht.

 

Es gibt mehrere Varianten das auf Einzug umzubauen.

Geschrieben

Nur bleibt das blöde thema mit " kein kicker" ;-)

also entweder den anlasser mit einbauen ( batterie, ...)

oder alles so verkaufen, und was passenderes suchen, 

 

alu zylinder hat die xl2 ab werk nicht

kulu meistens die xl2 6 feder , 

drehschieber gross, ja, mit d m tollen, grossen gaser :-)

 

Geschrieben

die unterschiede zum "normalen" xl2 motor:

 

kurbelwelle mit 51mm hub, grauguss zylinderkit mit 3 überströmen

kurbelwelle hat ETS stumpf und "px" lima lager

primär 2,54 schräg.

nebenwelle 1mm länger (wie bei vielen 50er xl2 auch)

shb 20.20 mit je nach modell bis zu 23mm innendurchmesser.

 

that's it. bumst 8 ps nach papieren. kann man noch ne ETS bananski draufschnallen, dann ist es ein "quasi ets motor". 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb chup5:

that's it. bumst 8 ps nach papieren. kann man noch ne ETS bananski draufschnallen, dann ist es ein "quasi ets motor". 

 

Und fährt dann echte 99km/h........ ;-)

Geschrieben

Ok.. Danke schonmal für die Antworten... 

Kann man nicht einfach das Gehäuse zum Kobold ausm gsf schicken und der macht das Loch mit nut für den O-ring??

Einzug umbau auf 2 zug is ja nicht so ein Problem...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Syard:

Einzug umbau auf 2 zug is ja nicht so ein Problem...

 Erzähl mal ?

ist dauerhaltbar wohl doch eher ein Problem , gibt auch extra ein topic hier irgendwo zu dem Thema!

zu nem super Ergebnis ist da aber noch niemand gekommen ...

  • Like 1
Geschrieben

Ah ok... 

Ich kann es nicht persönlich bestätigen ob es ein Problem ist oder nicht. Es haben mir halt mehrere Leute gesagt, das es eben nicht so ein Ding sein sollte...

Also am besten nen pk 2zug motor nehmen und die Innereien verbauen oder?? 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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