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Geschrieben

Liebe Gemeinde,

 

beim Anpassen meines Pinascos sind mir zwei Kolben in die Hände gefallen. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass beides Asso-Kolben sind, die Fenster allerdings stark stark voneinander abweichen. Mir ist aufgefallen, dass Kolben A wesentlich kleinere Fenster hat, die Einbuchtungen sind aber größer (eingekreist im Bild). Kolben B hat größere Fenster und kleiner Einbuchtungen.

 

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

1.) Wieso sind die unterschiedlich?

2.) Welchen soll ich verbauen? (ich weiss, dass der A Kolben Klemmerspuren hat, die werde ich aber mit der Flex noch rausarbeiten... :-D)

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

 

Pinasco Asso Kolben.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre den "B"-Kolben schon länger mit 62er-Drehschieberwelle ohne Probleme in Bezug auf die Haltbarkeit.

Der "A"-Kolben mit den großen Taschen war eines der Vorgängermodelle, den bin ich zuvor gefahren.

Mit überarbeitetem Auslass gibt es jedoch Probleme mit "Kurzschluss" über die Überströmer.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Das nenne ich mal ne ordentliche Sammlung!

Danke für die Antworten.

Werde den B Kolben nutzen. Mal schauen ob der hält. ansonsten gibt es wieder einen Grund sich in der Garage zu verstecken... :-)




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    • Kein Problem. Ich habe mich an diesem Beitrag orientiert.         
    • Ist er dir jetzt zu schnell, oder zu lahm?  wir hatten die Kisten als 50Ps Diesel und 75 Ps Benziner.. war aber noch klein und kann mich nicht an die Beschleunigung erinnern.   ich weiß nur noch, dass mein Vater begeistert von den Kisten war, weil man wohl Tonnenweise Kippenstangen im Amaturenbrett des Audis von Polen durch die DDR schmuggeln konnte 
    • Genau das war jetzt beim Prüfer Nummer 2 kein Problem, aber ich glaube, dass die Aktion auch nicht ganz richtig ist, weil nach 1.9.79 (Roller ist ein 82er) die R40 gelten müsste, und dann nur noch mit #2 der Krüger oder #3 der DR regulär eingetragen werden könnte. Aber sind wir mal zufrieden, dass jetzt keine HD mit eingetragen ist. Im Schritt 2 versuchen wir dann mal, ne Box eingetragen zu bekommen. Aber erstmal ist der wichtige Teil erledigt und die Karre ist angemeldet.
    • Die PK sollte OEM lt. Tacho ~60 km/h laufen, was dann "echte" +- 50 Km/h sind. Man könnte mal den Reifendruck erhöhen um den Rollwiederstand zu senken, Krümmer und Auspuff auf Verkokung prüfen, Zylinderkopf runter und schauen ob sich viel Ölkohle abgesetzt hat, den Vergaser zerlegen, reinigen, neue Düsen rein, neue Kerze, Luftfiltereinsatz reinigen, Zündung abblitzen. Das sind alles keine großen Dinge, können aber einen Effekt haben. Zur Not noch Motor auf, Kanäle polieren. Ob aber letzteres lohnt glaube ich aber nicht.   P.S. Der Sito Plus mt Reduzierhülse bringt nix, nur lauter und qualitativ schlechter als OEM (wenn OEM technisch in Ordnung). Selbst mit dickerem Krümmer oder eben ohne Hülse wird der Sito Plus mit dem OEM-Zylinder wohl nicht wirklich was bringen außer mehr Lärm.
    • Dann würde ich eines der anderen Gutachten nehmen, schon alleine wegen der höheren Leistung und Geschwindigkeit. Vor EZ 15.7.1988 dann mit Gutachten #1
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