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Der IS-Parts Bolzen Toni - Schwingenbolzenrevision leicht gemacht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:


letzteres ist offenbar leider nicht gelungen. Preissteigerungen finden sich in allen Bereichen, aber bei inzwischen 70% muss ich für mich den Mehrwert in Frage stellen.

 

Schade eigentlich, denn da steckt eine Menge Hirnschmalz und sicher auch Herzblut drin.

 


Wenn ich daran denke, dass die Materialkosten um bis zu 400%, oder die Stromkosten um +50% gestiegen sind, was in meinem Fall +2500,- im Jahr bedeutet, kommt mir bei solchen Aussagen einfach nur noch das Kotzen! 
 

Keine Ahnung wie das weiter gehen soll? Nach China auswandern?


Ich glaube als erstes schaffe ich mir ein Stromaggregat an das mit Alt und/oder Schweröl läuft-> wenn die Welt schon in Arsch geht, dann bitte warm und hell! :repuke:

  • Like 1
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Geschrieben
vor 14 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wenn ich daran denke, dass die Materialkosten um bis zu 400%, oder die Stromkosten um +50% gestiegen sind, was in meinem Fall +2500,- im Jahr bedeutet, kommt mir bei solchen Aussagen einfach nur noch das Kotzen! 


Das einem bei der allgemeinen Preisentwicklung übel wird steht außer Frage.

 

Warum du das nun auf meine Aussage beziehst leuchtet nicht ein. Ich habe ja nur gesagt, dass dieses Teil für mich mit 85€ +Versand keinen Mehrwert hat.

Denn mal ehrlich, wie oft muss ich die Schwingenlager wechseln, bzw. die Schwinge demontieren?

 

Ich habe dafür im letzten Jahr 50€ bezahlt, da ich das a.G. fehlenden Werkzeugs nicht selber machen kann.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 10.2.2017 um 19:06 schrieb GLRacer:

Noch drei Fragen:

Grund für den Bolzen ist vorallem eine unproblematische Montage?

 

Preis habe ich nicht gefunden?

 

Der abweichende Durchmesser ist wie kompensiert? Anderes Material wie original oder hat das jemand mal durchgerechnet das der originale genug Reserve hat?

 

 

Gruß 

 

Markus 

Moin, 

 

ich habe das Teil jetzt auch da weil ich gerne solche Projekte und pfiffige Verbesserungen unterstütze.

Gab es mal eine Antwort auf die Frage oben?

Der originale Bolzen ist ja doch dicker und auch nicht gerade weich.

Von dem Bolzen hängt ja nicht wenig ab ;)

 

Thx,

Thomas

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden. 
 

Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 

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Bearbeitet von Thilo29
Geschrieben

Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.

 

Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird. 

 

Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst. 

Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.

 

Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, verstehe ich soweit alles. Der Unterschied zu Deiner Montageart war bei mir nur dass ich beide Seiten festgezogen habe. Da ich das Ganze aber im montierten Zustand der „Gabel“ bzw. Steuerrohrs gemacht habe, konnte ich mit der Hand nicht mehr feststellen ob die Einheit zu schwergängig ist. Habe jetzt das Vorderrad wieder drauf und es federt zumindest beim „Wippen“ ein. 🤷 Ich habe gestern auch mit dem Hersteller telefoniert der mir die identische Aussage wie du berichtest machte. Ausschlaggebend sei die Bewegung im „Auge“ des Steuerrohrs. Ich hoffe, dass das Ganze jetzt auch funktioniert und ich es nicht zu fest gezogen habe. 

Bearbeitet von Thilo29
Geschrieben

Ergänzend noch die Frage: Wenn Du die innere Schraube (Bremsscheibenseite) fest hast und die Äußere nun etwas lösen bzw. Prüfen willst, wie machst Du das? Der Bolzen dreht sich doch komplett mit?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Thilo29:

Ergänzend noch die Frage: Wenn Du die innere Schraube (Bremsscheibenseite) fest hast und die Äußere nun etwas lösen bzw. Prüfen willst, wie machst Du das? Der Bolzen dreht sich doch komplett mit?

Der Bolzen hat sich bei mir nie Mitgedreht bei der Kontrolle. Die Druckteller sitzen ziemlich stramm in der Bohrung. Und auf der Scheibenseite ist der Bolzen im Druckteller ja fest verklebt. Ich habe aber auch nicht nachgezogen oder gelöst sondern nur auf festen Schraubensitz kontrolliert.

Bearbeitet von tobsi
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat sich die Schraube aussen gelöst. Schraube sitzt aber fest in der m äusseren Kappe. Evtl. hat es dort die Schraubensicherung mit reingedrückt.

Einfach wieder Schraube von Kappe lösen, vorsichtig hochfest einkleben und gut ist es?

 

Ich möchte nur sicher gehen, dass die Schraube sich nicht wieder ständig löst :rotwerd:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Wavler:

Bei mir hat sich die Schraube aussen gelöst. Schraube sitzt aber fest in der m äusseren Kappe. Evtl. hat es dort die Schraubensicherung mit reingedrückt.

Einfach wieder Schraube von Kappe lösen, vorsichtig hochfest einkleben und gut ist es?

 

Ich möchte nur sicher gehen, dass die Schraube sich nicht wieder ständig löst :rotwerd:

Stell mal vorsichtshalber sicher das sich nicht die innere Schraube gelöst hat. Kann  auch sein das der ganze Bolzen nach außen gewandert ist. Also das äußere Schraube mit Kappe und Bolzen fest war und das ganze Paket nach außen gewandert ist. Wenn wirklich außen nur die Schraube gelöst war wieder einkleben und gut is.

  • Thanks 1
Geschrieben

Die innere ist immer noch fest. Vermutlich hat sich das Paket nach dem Einbau erstmal gesetzt und die Schraube gelöst, evlt. auch duch die Verbindung mit der Kappe.

Also einmal alles sauber machen und neu einkleben :cheers:

 

Scheinbar gibt es keine Probleme mit dem Teil sonst....

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb tobsi:

Stell mal vorsichtshalber sicher das sich nicht die innere Schraube gelöst hat. Kann  auch sein das der ganze Bolzen nach außen gewandert ist. Also das äußere Schraube mit Kappe und Bolzen fest war und das ganze Paket nach außen gewandert ist. Wenn wirklich außen nur die Schraube gelöst war wieder einkleben und gut is.

 

Überredet :whistling: Innen war lose

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    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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