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Geschrieben

Servus, 

 

Hab mein PX200 Winterprojekt gestartet (naja wird wohl Frühling werden ;-)) und kann mich bei der Kurbelwelle nicht so recht entscheiden...

Soll ich die BGM Welle 60mm oder die 60mm Langhubwelle von Stoffi nehmen?? 

 

Rest hab ich  

SI26 (Pinasco ER) + Orig.Luffi mit 2 Löchern + Wanne/Einlass werd ich angegleichen

Malossi Sport 210cc 2016, Kodi (mochte vorerst nur Auslass bearbeitetn) + Gehäuse wird angeglichen

Neuer Polini Box Original Auspuff

 

 

Was meint Ihr, wo liegen bei den zwei die vor und Nachteile?? Preis ist mal bei Stoffi besser :-)

 

 

Danke für die Hilfe! 

Grüße Martin

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm die stoffiwelle

Hat aber nur 65 grad n.ot...dürfte aber mit si vergaser gut funktionieren...

Würde die welle laserschweissen lassen!!!

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben

Ich habe mich nach vielen Stunden GSF-lektüre für die Polini LH entschieden.

 

Hab sie dann noch beim Vespaminister prüfen und laserschweissen lassen.

 

Schönes Teil.

Geschrieben

Hi, danke für die Antworten.

Ja die 65° nach OT sollten ja beide haben und wäre für mich auch OK.

Die Polini hab ich nicht in der Auwsahl da sie doch einiges mehr kosten und mir die Steuerzeiten bei Stoffi/BGM denke besser zum Setup passen. 

 

Naja, was meint ihr mit Laserschweissen lassen? Macht das nicht erst sinn bei, ich sag mal ne Zahl, +30PS oder 10000 RPM? 

 

Geschrieben
Am 11.2.2017 um 22:19 schrieb 99obemar:

Hi, danke für die Antworten.

Ja die 65° nach OT sollten ja beide haben und wäre für mich auch OK.

Die Polini hab ich nicht in der Auwsahl da sie doch einiges mehr kosten und mir die Steuerzeiten bei Stoffi/BGM denke besser zum Setup passen. 

 

Naja, was meint ihr mit Laserschweissen lassen? Macht das nicht erst sinn bei, ich sag mal ne Zahl, +30PS oder 10000 RPM? 

 

Ein gut gemachter 221er sport motor macht schon ein wenig dampf...deswegen würde ich den hubzapfen verlasern lassen! 

Stoffiwelle (tameni = ex-meceur) passt schon;-)

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 99obemar:

Hi, 

hab heute bei LTH auch eine "Pro Racing" Langhubwelle 60mm für PX200 gefunden. Leider steht nicht viel dabei...sollte aber die selbe Steuerzeit wie die oben genannten haben. 

www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-110-16mm-Pro-Racing-Langhub-Vespa-PX200

Hat jemand Erfahrungen damit? 

 

 

 

Genau diese Welle hab ich bei meinem GG-Polini mit 24er SI-Vergaser verbaut und bin super zufrieden damit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shamane:

 

Genau diese Welle hab ich bei meinem GG-Polini mit 24er SI-Vergaser verbaut und bin super zufrieden damit.

Man kann halt einen alten grauguss polini nicht unbedingt mit einem malossi sport vergleichen!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Man kann halt einen alten grauguss polini nicht unbedingt mit einem malossi sport vergleichen!

 

Wenn man ihn anpasst schon - hat 19,8 PS am Rad mit ordentlich Drehmoment.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb shamane:

 

Wenn man ihn anpasst schon - hat 19,8 PS am Rad mit ordentlich Drehmoment.

Nicht schlecht;-)

Aber ein gut gemachter sport drückt 25+...mit mehr als 25nm drehmoment!

Trotzdem... beachtliche leistung für den gussklumpen:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

@99Obemar: Könntest ja noch hinzufügen, was das endgültige Leistungsziel für die Zukunft sein soll, um die Auswahl der Welle zu erleichtern und ob deswegen so etwas wie Laserverschweißen gleich Sinn macht.

 

Mit folgenden angegebenen Komponenten sollte man doch Richtung 20PS realisieren können. Die Aussage "möchte vorerst nur Auslass bearbeiten" deutet ja darauf hin, dass da später noch nachgelegt wird?

 

Am ‎10‎.‎02‎.‎2017 um 22:43 schrieb 99obemar:

SI26 (Pinasco ER) + Orig.Luffi mit 2 Löchern + Wanne/Einlass werd ich angegleichen

Malossi Sport 210cc 2016, Kodi (mochte vorerst nur Auslass bearbeitetn) + Gehäuse wird angeglichen

Neuer Polini Box Original Auspuff

 

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Servus, 

 

ja ich möcht mal so um die gut 20PS kommen, dann in einem zweiten Moment vielleicht noch das eine oder andere PS rausholen. 25PS wären schon geil :-)  

Ist aber mein erster Aluzylinder und erster Malle, deshalb jetzt mal den Auslass (bisschen) und dann wenn ich Zeit hab etwas mehr bearbeiten.....möchte aber schon bei den 65° nOT bleiben; vorerst ;-) 

 

 

Im Moment denke ich, ich nehm die Stoffi Welle. Dann schon Laserverschweißen wenn ich über die 20PS komm oder? 

 

 

 

Schönen Abend an alle

 

 

Geschrieben
Am 11. Februar 2017 um 22:19 schrieb 99obemar:

 

 

Naja, was meint ihr mit Laserschweissen lassen? Macht das nicht erst sinn bei, ich sag mal ne Zahl, +30PS oder 10000 RPM? 

 

 

Wenn die Qualität des Materials/Bearbeitung gut ist,macht es meiner Meinung nach nicht Sinn die Welle zu lasern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich plane ebenfalls grad ein Drehschieber Reste Projekt.

Soll Si, Malossi alt, 60er Welle und Boxauspuff werden.

 

Diese Welle hab´ ich seit Jahren herumfliegen. Was meint Ihr? Verdrehangst angebracht - verschweissen lassen?

 

 

 

 

IMG_3666.JPG

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hygman:

Ich plane ebenfalls grad ein Drehschieber Reste Projekt.

Soll Si, Malossi alt, 60er Welle und Boxauspuff werden.

 

Diese Welle hab´ ich seit Jahren herumfliegen. Was meint Ihr? Verdrehangst angebracht - verschweissen lassen?

 

 

 

 

IMG_3666.JPG

 

Angst is berechtigt, ich würd das Restteil verschweissen lassen.

Geschrieben

Danke an Euch!

 

Die Welle kommt mal fix in keinen Motor.

Hab´ auch gestern Abend an den Shop geschrieben. Mal sehen ob die Kompensation anbieten...:gsf_chips:

Geschrieben

Wenn du nahezu originale Einlasszeiten fahren möchtest dann nimm die Stoffi Welle und lass die hier beim PX166 lasern.

 

Kollegen von mir fahren den Sport mit der Pinasco 60mm und sind sehr zufrieden.

Die würde ich mir allerdings auch Lasern lassen...

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

um das Thema mal wieder hoch zu holen.Ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Langhubwelle. Ich habe vor Malossi Sport 210 nur gesteckt ohne Anpassung, SI 24, SIP ROAD 2. Welche Langhubwelle sollte mit diesem Setup am besten sein, was ist eure Erfahrung? Wie sind die SIP Wellen? 
 

Vielen Dank schon mal!!!

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Servus, 

um das Thema mal wieder hoch zu holen.Ich bräuchte mal eure Meinung zum Thema Langhubwelle. Ich habe vor Malossi Sport 210 nur gesteckt ohne Anpassung, SI 24, SIP ROAD 2. Welche Langhubwelle sollte mit diesem Setup am besten sein, was ist eure Erfahrung? Wie sind die SIP Wellen? 
 

Vielen Dank schon mal!!!

Wenn du hier mal die letzten 20 bis 30 SEiten durchschaust, weißt du mehr. 

Das Thema wurde schon zig mal besprochen.

Auch zu den Langhubwellen gibt es Topics wie Sand am Meer.......die Sip sind top

Geschrieben
vor 20 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

meinst Du die mit der Übermaß-Steuerwange :lookaround:

Ich fahre die Dinger mehrfach und bei meinen Motoren streift da keine Übermaßsteuerwange. Die Dinger werden hier ja von einigen Leuten verbaut und das weitgehend mit zufriedenstellendem Ergebnis. Ich bin mit solchen Erzählungen immer vorsichtig......was nicht bedeutet, dass da im Einzelfall was dran ist. 

Sonst müsste ich auch behaupten, dass sich King Wellen sowieso leicht verdrehen und BGM Wellen zu weich sind (was hier ja auch im Einzelfall schon aufgetaucht ist)

  • Like 1
Geschrieben

Nur halt mit dem Unterschied, dass PlS selbst angibt, die Toleranz bis zum maximum ausgereizt zu haben, ohne jedoch drauf hin zu weisen, dass man dadurch eventuell spindeln muss. Und das ist dann bei vielen, wie auch bei mir, zu viel... 

Ist dann halt blöd, da man eben nur noch diese Wellen fahren kann. Auch eine Art der Kundenbindung

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Geschrieben

Vielen Dank!

Ich hab mich soweit wie möglich schon durch die Topics gelesen. Ich wollte nur nochmal eure Meinung dazu haben, ob ihr einen Favoriten an Langhubwelle bei einem gesteckten Malossi 210 habt. Vorallem weiß ich nicht genau welche Steuerzeit am besten ist.

 

 

Geschrieben

Wurde ja schon besprochen und ja....auch bei meinen Motoren gehts knapp her aber es geht. Sie bessern wohl nach und ansonsten sind die Wellen was Laufruhe angeht top. Im Gegensatz zu anderen Wellen laufen die bei mir auch total problemlos.

Aber Logo....ich kann’s verstehen dass man angesäuert ist wenn’s nicht funzt....ging mir wie gesagt mit anderen Herstellern auch so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank!

Ich hab mich soweit wie möglich schon durch die Topics gelesen. Ich wollte nur nochmal eure Meinung dazu haben, ob ihr einen Favoriten an Langhubwelle bei einem gesteckten Malossi 210 habt. Vorallem weiß ich nicht genau welche Steuerzeit am besten ist.

 

 

 

Die SIp gibts ja mit den verlängerten Steuerzeiten, ich glaube die fahren die meisten hier (also von denen, die die Sip haben). Zwei Kollegen fahren die BGM LHW und sind ebenfalls sehr zufrieden....insofern kannst du eigentlich überall zugreifen. Wenn du Bedenken hast, dass die Sip Welle zu groß ist, dann nimm die BGM, mit der machst auch nix falsch. Für nen gesteckten 210er sind die auf jeden Fall ausreichend und dafür sind die letztendlich auch gemacht.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Ich wollte nur nochmal eure Meinung dazu haben, ob ihr einen Favoriten an Langhubwelle bei einem gesteckten Malossi 210 habt.

 

Ich bring hier auch nochmal die Tameni ins Spiel, die Stoffi-Welle mit den ca. 65nOt basiert darauf. Fahre Tameni selber in einigen Motoren.

Aber wie @weissbierjojo schreibt taugen für Dein Vorhaben wohl Wellen von mehreren Herstellen.

Bearbeitet von polinist
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat PV123 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank!

Ich hab mich soweit wie möglich schon durch die Topics gelesen. Ich wollte nur nochmal eure Meinung dazu haben, ob ihr einen Favoriten an Langhubwelle bei einem gesteckten Malossi 210 habt. Vor allem weiß ich nicht genau welche Steuerzeit am besten ist.

 

 

 

Die Wellen der bekannten Hersteller sind für das Leistungsangebot eines Malossi Sport (welches schon auf einem hohen Niveau ist) sicherlich alle ausreichend.

Ich fahre eine BGM auf 25PS/28Nm und das bei jeden Tag Vollgas über die Autobahn. Seit da die Hubzapfen ab Werk verklebt werden sind die sehr verdrehsicher.

Sobald man in die Ü30/30Nm Liga aufsteigt sollte man sich sicherlich mit dem Gedanken an eine dafür konzipierte Welle (z.B. Kingwelle) anfreunden.

Die machen aber nur Membranwellen.

 

Steuerwinkel sind beim PX Motor nicht sonderlich kritisch, zumindest solange du denn Sport als Basiszylinder wählst.
Damit kannst Du auch recht lange Steuerwinkel gut im Alltag fahren da er eine hohe Grundleistung hat, wenig Überstromwinkel (=wenig Überschneidungswinkel mit dem Einlaß) und somit auch einen 'übersteuerten' Einlaß problemlos wegschnupft.
 

Ich fahre mit der BGM 130/70° auf PHBH30. Das läuft bis in tiefste Drehzahlen zuverlässig ohne Verschlucker. Mit SI24 würde ich ggf. etwas weniger Winkel wählen um da absolut fail safe zu sein, kommt aber auch auf die Fahrweise und das Motorkonzept an. Ich baue meistens Treckermotoren mit wenig Zylindersteuerwinkel und langer Untersetzung. Ich ziehe den Motor auch gerne mal aus dem Drehzahlkeller hoch anstatt einen Gang zurückzuschalten. Sprich wenn der Motor wenig wumms im Drehzahlkeller hat, der Vergaser etwas fett eingestellt ist kann der Motor zum verfetten neigen wenn die Drehzahl zu gering ist. Einen Malossi alt mit gemachten Auslaß, oldscool Resotröte und langer Übersetzung würde ich z.B. eher nicht mit langem Einlaßwinkel auf SI24 fahren.

Beim Sport mit Boxauspuff bist Du da aber fast auf der Narrensicheren Seite. Sprich mach das Einlaßfenster so groß wie es sinnvoll ist (keine 'Banane' fräsen) und dann passt das bereits locker für mindestens Ü20PS/20Nm. Berntstein hat da auch schöne Fotos von seinem DS Einlaß gepostet.

Bearbeitet von Angeldust
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    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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