Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich besitze eine alte Vespa Sprint 150, (vlb1t). Nun möchte ich diese auf 125ccm drosseln, ich habe auch schon geeignete Zylinderköpfe und Kolben im Internet gefunden. Doch keiner konnte mir bisher sagen, ob ich durch den Umbau Probleme mit dem TÜV und somit mit der Zulassung bekomme. 

Kann mir jemand weiter helfen? 

Bearbeitet von Vespa elhlz

@supermoto Danke für deinen Tipp 

habe gerade erfahren dass ich für die Vespa mit 125ccm vom TÜV eine Zulassung bekomme, doch wenn ich der erste bin der solch einen Umbau vornimmt und eintragen lässt, Wird diese Zulassung sehr teuer (Leistungsprüfstand abgasuntersuchung..., über 2000€) deshalb bin ich auf der Suche ob jemand vor mir so einen Umbau schon einmal eingetragen lassen hat 

dann wird es für mich nicht so teuer 

@@Rita Dass ich das richtig verstehe: du hast auch schon einmal eine Vespa Sprint 150 gedrosselt auf 125 und hast keine abgasuntersuchung und auch keinen leistungsprüfstand machen müssen und für die Eintragung hast du ca 500€ bezahlt ?

das wäre sehr nett wenn du ihn mal fragen könntest 

ich wohne in der Nähe von Ansbach ( Mittelfranken) 

lg Vespa elhlz

naja aber nur mit nem kolben und kopf wirst du da nicht weit kommen...den zylinder wirst du da schon auch noch brauchen. da solltest du dann aber vorher mit dem prüfer sprechen und nicht mit dem fertigen umbau kommen und ihm sagen, da, 150er motornummer aber 125er zylinder, kannste mir glauben! da machen einige dann nicht mit. normalerweise musst du aber bei nur zylinder tausch eine leistungs- und geräuschmessung machen (klar hängt auch stark vom prüfer ab, aber eigentlich muss das gemacht werden) wenn du nen kompletten 125er motor (dh einer mit entsprechender nummer) verbaust, is die eintragung kaum über 100 euro. weil die daten vom spenderfahrzeug übernommen werden können.

wie gesagt, möglich isses auch den kompletten zylinderkit einer gtr oder gt oder wie auch immer die 2 kanal 125 er so hiessen zu verbauen. nur nachdem da dann die motornummer nichtmehr zum hubraum passt, müsste der tüv da eigentlich leistung und geräusch messen. das es da welche gibt die das auch so machen bestreite ich ja nicht, deswegen am besten vorher fragen was er will...am billigsten is natürlich nur zylinder tauschen, aber auch nur wenn die zwei messungen nicht dazu kommen...wenn die noch verlangt werden, kanns sein das ein kompletter motortausch billiger ist. die technisch besser wahl ist ein px125 oder gar t5 motor ( der dann natürlich weit teurer wäre) dann bei dem hubraum auf alle fälle. 

kannst auch mal beim s.e.sc. in schattenhof fragen, die können da tüv technisch schon einiges machen...

Führerschein Kost so 1500 Öcken? Andere Frage. Wohnort vom TE? Wenn du die umgebaute zu einem Shop wie "der Rollerladen" oder Jockey's Boxenstopp schaffst, die haben sowas schon zigmal eintragen lassen, und die prüfer die da ins haus kommen, sind mit der Materie vertraut. Preise liegen da glaub ich um die 350 euro.

Habe letztes Jahr meine Sprint mit einem GT Motor (125ccm) §21 prüfen lassen.

Gründe waren meine Führerscheinklasse und das ich keine Blinker nachrüsten lassen wollte.

Habe von der Internet Seite von Mauro Pacoli für den TÜV  die Datenblätter von einer Sprint und einer GT ausgedruckt.

TÜV war in Hamburg und ging Problemlos.

Weiterer Vorteil war bei einer 125er wird von der Zulassungsstelle kein Brief sondern eine Betriebserlaubnis ausgestellt. Dies ist bedeutend einfacher wenn man nur einen Kaufvertrag hat und sonst keine weiteren Papiere zum Fahrzeug.

• Like 1

• 3 Jahre später...
Am 13.2.2017 um 13:24 hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Habe letztes Jahr meine Sprint mit einem GT Motor (125ccm) §21 prüfen lassen.

Gründe waren meine Führerscheinklasse und das ich keine Blinker nachrüsten lassen wollte.

Habe von der Internet Seite von Mauro Pacoli für den TÜV  die Datenblätter von einer Sprint und einer GT ausgedruckt.

TÜV war in Hamburg und ging Problemlos.

Weiterer Vorteil war bei einer 125er wird von der Zulassungsstelle kein Brief sondern eine Betriebserlaubnis ausgestellt. Dies ist bedeutend einfacher wenn man nur einen Kaufvertrag hat und sonst keine weiteren Papiere zum Fahrzeug.

moin moin, hast du die Datenblätter noch? find sie auf der Seite leider nicht :(