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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

ich besitze eine alte Vespa Sprint 150, (vlb1t). Nun möchte ich diese auf 125ccm drosseln, ich habe auch schon geeignete Zylinderköpfe und Kolben im Internet gefunden. Doch keiner konnte mir bisher sagen, ob ich durch den Umbau Probleme mit dem TÜV und somit mit der Zulassung bekomme. 

Kann mir jemand weiter helfen? 

 

Bearbeitet von Vespa elhlz
Geschrieben

Am besten vor dem Umbau beim TÜV vorsprechen und alles durchgehen.

Der muß die ganze Sache abnehmen und seinen Segen geben. Dann kannst mit dem TÜV Bericht zur Zulassungsstelle und anmelden.

Geschrieben

@supermoto Danke für deinen Tipp 

habe gerade erfahren dass ich für die Vespa mit 125ccm vom TÜV eine Zulassung bekomme, doch wenn ich der erste bin der solch einen Umbau vornimmt und eintragen lässt, Wird diese Zulassung sehr teuer (Leistungsprüfstand abgasuntersuchung..., über 2000€) deshalb bin ich auf der Suche ob jemand vor mir so einen Umbau schon einmal eingetragen lassen hat 

dann wird es für mich nicht so teuer 

 

Geschrieben

Bist bestimmt nicht der erste. Musst mal die Suche hier im Forum anschmeißen und da findest schon was.

Brauchst ja nur eine Briefkopie wo ein 125 Zylinder in eine 150er eingetragen wurde. Dann hast was für deinen Prüfer.

Geschrieben

ich hab die Abnahme ohne Leistungsprüfstand gemacht bekommen.... ist aber gefühlte 100 jahre her...

 

kann aber die Tage den Prüfer meines Vertrauens fragen...

 

Rita

 

wo biste daheim ??

Geschrieben

@@Rita Dass ich das richtig verstehe: du hast auch schon einmal eine Vespa Sprint 150 gedrosselt auf 125 und hast keine abgasuntersuchung und auch keinen leistungsprüfstand machen müssen und für die Eintragung hast du ca 500€ bezahlt ?

das wäre sehr nett wenn du ihn mal fragen könntest 

ich wohne in der Nähe von Ansbach ( Mittelfranken) 

lg Vespa elhlz

 

Geschrieben

naja aber nur mit nem kolben und kopf wirst du da nicht weit kommen...den zylinder wirst du da schon auch noch brauchen. da solltest du dann aber vorher mit dem prüfer sprechen und nicht mit dem fertigen umbau kommen und ihm sagen, da, 150er motornummer aber 125er zylinder, kannste mir glauben! da machen einige dann nicht mit. normalerweise musst du aber bei nur zylinder tausch eine leistungs- und geräuschmessung machen (klar hängt auch stark vom prüfer ab, aber eigentlich muss das gemacht werden) wenn du nen kompletten 125er motor (dh einer mit entsprechender nummer) verbaust, is die eintragung kaum über 100 euro. weil die daten vom spenderfahrzeug übernommen werden können.

Geschrieben

@Cpt.Howdystimmt also ist das mit einer Vespa Sprint 150 (Bj ca 1969) wahrscheinlich auch möglich wenn ich den ganzen Motor austausche das wäre natürlich super da frag ich mal den Prüfer bei dem ich die Zulassung machen will ob das möglich wäre 

Vespa elhlz

 

Geschrieben

wie gesagt, möglich isses auch den kompletten zylinderkit einer gtr oder gt oder wie auch immer die 2 kanal 125 er so hiessen zu verbauen. nur nachdem da dann die motornummer nichtmehr zum hubraum passt, müsste der tüv da eigentlich leistung und geräusch messen. das es da welche gibt die das auch so machen bestreite ich ja nicht, deswegen am besten vorher fragen was er will...am billigsten is natürlich nur zylinder tauschen, aber auch nur wenn die zwei messungen nicht dazu kommen...wenn die noch verlangt werden, kanns sein das ein kompletter motortausch billiger ist. die technisch besser wahl ist ein px125 oder gar t5 motor ( der dann natürlich weit teurer wäre) dann bei dem hubraum auf alle fälle. 

 

kannst auch mal beim s.e.sc. in schattenhof fragen, die können da tüv technisch schon einiges machen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb efendi:

Eine Alternative wäre es noch, den passenden Führerschein für die 150er zu machen. ;-)

 

Von dem wäre ja auch schon ein guter Teil gespart, wenn man sich das umgefrickel spart.

Geschrieben

Führerschein Kost so 1500 Öcken? Andere Frage. Wohnort vom TE? Wenn du die umgebaute zu einem Shop wie "der Rollerladen" oder Jockey's Boxenstopp schaffst, die haben sowas schon zigmal eintragen lassen, und die prüfer die da ins haus kommen, sind mit der Materie vertraut. Preise liegen da glaub ich um die 350 euro.

Geschrieben

Habe letztes Jahr meine Sprint mit einem GT Motor (125ccm) §21 prüfen lassen.

Gründe waren meine Führerscheinklasse und das ich keine Blinker nachrüsten lassen wollte.

 

Habe von der Internet Seite von Mauro Pacoli für den TÜV  die Datenblätter von einer Sprint und einer GT ausgedruckt.

TÜV war in Hamburg und ging Problemlos.

Weiterer Vorteil war bei einer 125er wird von der Zulassungsstelle kein Brief sondern eine Betriebserlaubnis ausgestellt. Dies ist bedeutend einfacher wenn man nur einen Kaufvertrag hat und sonst keine weiteren Papiere zum Fahrzeug.

  • Like 1
Geschrieben

@mametruck wie viel hat denn der Motor den du eingebaut hast gekostet ? Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung denn nach zwei Jahren wenn ich den A2 Führerschein mache kann ich den 125ccm Motor ja wieder verkaufen und mit 150 ganz normal rumcruisen

Geschrieben

Hab einen GT 125 Motor liegen mit Datenblatt Piaggio gestempelt

für den Mann vom TÜV. 

In Italien hieß die Sprint in der 125er Version Gran Turismo. Wenn

du Interesse hast, schick eine PM. 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 13.2.2017 um 13:24 hat mametruck folgendes von sich gegeben:

Habe letztes Jahr meine Sprint mit einem GT Motor (125ccm) §21 prüfen lassen.

Gründe waren meine Führerscheinklasse und das ich keine Blinker nachrüsten lassen wollte.

 

Habe von der Internet Seite von Mauro Pacoli für den TÜV  die Datenblätter von einer Sprint und einer GT ausgedruckt.

TÜV war in Hamburg und ging Problemlos.

Weiterer Vorteil war bei einer 125er wird von der Zulassungsstelle kein Brief sondern eine Betriebserlaubnis ausgestellt. Dies ist bedeutend einfacher wenn man nur einen Kaufvertrag hat und sonst keine weiteren Papiere zum Fahrzeug.

moin moin, hast du die Datenblätter noch? find sie auf der Seite leider nicht :(

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